Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2007, 12:30
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vh Topspin zu lang :(

Und nochmal zur Verdeutlichung: die Profis wie Boll spielen an sich schon schnelle Beläge noch dazu fett frischgeklebt. Damit kann man den VH -TS mit einer sehr kurzen Bewegung spielen. Mit eurem langsamen Material hätten auch die Cracks Schwierigkeiten, mit einer kurzen Bewegung TS zu ziehen, da der Druck, sprich die Vorwärtsbewegung bei den langsamen Belägen sehr stark aus der Armbewegung heraus kommen muss und man nunmal ohne größere Ausholbewegung mit diesem Material keinen ausreichenden Druck erzeugen kann.
Die von euch gespielten Beläge sind grundsätzlich nicht schlecht, aber eben nicht erste Wahl für ein TS-Angriffsspiel.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 07.04.2007, 17:00
Hallenmensch Hallenmensch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hallenmensch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ tischtennisguru: wow, 1000 Beiträge in einer Saison!!!
Alt 07.04.2007, 18:18
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Und nochmal zur Verdeutlichung: die Profis wie Boll spielen an sich schon schnelle Beläge noch dazu fett frischgeklebt. Damit kann man den VH -TS mit einer sehr kurzen Bewegung spielen. Mit eurem langsamen Material hätten auch die Cracks Schwierigkeiten, mit einer kurzen Bewegung TS zu ziehen, da der Druck, sprich die Vorwärtsbewegung bei den langsamen Belägen sehr stark aus der Armbewegung heraus kommen muss und man nunmal ohne größere Ausholbewegung mit diesem Material keinen ausreichenden Druck erzeugen kann.
Die von euch gespielten Beläge sind grundsätzlich nicht schlecht, aber eben nicht erste Wahl für ein TS-Angriffsspiel.
Sorry noch wegen dem Hallmark Thread .... reg mich manchmal auf....

Also mein Material ist ja gar nicht so langsam, auf jedenfall jetzt nicht mehr. Spiele den Korea Belag der den Namen eines Buchstaben des Griechischen Alphabets in 2.0... Der Belag kann eigentlich schon druck erzeugen. Aber da ich lange Zeit mit etwas langsameren Belägen gespielt hab, und meine Bewegug nie verbessert wurde, hab ich jetzt extreme Probleme diese weg zu bekommen...

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 08.04.2007, 16:10
Benutzerbild von littlecranede
littlecranede littlecranede ist offline
cainejuan
Forenmitglied

littlecranede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Sind eben beide furchtbar langsam, was zu einer sehr langen TS Bewegung führt.
Probier doch spaßeshalber einfach mal 'nen gebrauchten Japanbelag mit 'nem bisschen mehr Pep aus, z.B. Sriver EL oder für weichere TS einen FX. Kostet dich nicht viel und langt zum Testen allemal. Vielleicht findest du so ganz einfach eine Lösung für dein Problem.

war der tip für mich oder nic_am_strand gedacht ?
Alt 08.04.2007, 19:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, war eigentlich für euch beide gedacht.

@nick
Kenne den Belag zwar nicht, aber koreanisch klingt für mich immer noch nach einem relativ langsamen Belag. Es ist halt tatsächlich so, dass kurze Bewegungen
beim TS nur mit relativ schnellem Material Sinn machen, gerade, wenn die Bewegung noch erlernt werden soll. Habe vorhin im Training spaßeshalber auch mal kurz mit meinem Gegenüber den Schläger getauscht von meinen zwei Mambo 2,0 frischgeklebt auf meinem Angriffsholz auf ein Allroundholz mit zwei 2,0 China-Festmontagen. Nachdem mir bei meiner gewohnt relativ kurzen Bewegung (natürlich immer noch deutlich länger als bei den Profis) beim VH-TS die ersten paar Bälle ins Netz gefallen sind, habe ich dann gezwungenermaßen mit extrem langer Bewegung gezogen und die TS kamen plötzlich zwar ungewohnt langsam, aber sehr sicher. Das hat noch einmal das bestätigt, was ich euch gepostet habe.Langsam ist eben ein relativer Begriff. Die Beläge, die in Deiner Signatur stehen, halte ich persönlich für extrem langsam (mein Sohn spielt den Tackiness C auf der RH und wir tauschen gelegentlich im lockeren Training)

Geändert von tischtennisguru (08.04.2007 um 19:49 Uhr)
Alt 08.04.2007, 22:27
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Also ich spiele den Omega I in 2.0 ( verzeih es mir Matthias, muss kurz für klarheit schaffen ). Er wird mit Tempo 100 angegeben, also sooo langsam ist er ja nicht. Spielen ihn auf nem All+ Holz. Bei mir ist es einfach so, dass ich ja lange Zeit extrem langsame Beläge gespielt hab, und da auch weit ausgeholt habe. Das bin ich nun leider gewohnt. Spiele den Omega auch erst ein oder 2 mal. Davor hatte ich den Sriver G2 FX, aber sein Og hat mir nicht gefallen. Mit dem hab ich mein Spiel dann auch angepasst. und lange TS Bewegung dazu gemacht. Jetzt weiß ich einfach nicht wie ich die scheiße, (SORRY) wieder weg bekomm.

Kann ja jetzt eh nicht Trainieren, da Morgen auch ncoh Feiertag ist^^

Alt 08.04.2007, 23:09
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nic_am_strand Beitrag anzeigen
Also langsam kann ja jeder für sich selbst anders interpretieren. Ein Abewehrer sagt dazu: Optimal... Ein Allrounde könnte sagen: schön KONTROLLIERT, aber ETWAS langsam, und ich sag halt: Extrem langsam, bekomm den ball damit nichtmal übers netzt

Aber der Tackindes D spielt schöner wie ich finde...

Naja LG

Grundsätzlich hast du schon recht, nur ist es vielleicht etwas unpassend, einen Belag auf dem Niveau eines Tackiness D als Beispiel zu nehmen. Sowas ist ja mit nem dicken Schwamm (also 1.7 oder noch mehr) nur schwer zu kontrollieren.
Alt 09.04.2007, 11:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von nic_am_strand Beitrag anzeigen
Also ich spiele den Omega I in 2.0 ( verzeih es mir Matthias, muss kurz für klarheit schaffen ). Er wird mit Tempo 100 angegeben, also sooo langsam ist er ja nicht. Spielen ihn auf nem All+ Holz. Bei mir ist es einfach so, dass ich ja lange Zeit extrem langsame Beläge gespielt hab, und da auch weit ausgeholt habe. Das bin ich nun leider gewohnt. Spiele den Omega auch erst ein oder 2 mal. Davor hatte ich den Sriver G2 FX, aber sein Og hat mir nicht gefallen. Mit dem hab ich mein Spiel dann auch angepasst. und lange TS Bewegung dazu gemacht. Jetzt weiß ich einfach nicht wie ich die scheiße, (SORRY) wieder weg bekomm.

Kann ja jetzt eh nicht Trainieren, da Morgen auch ncoh Feiertag ist^^
Also der Belag scheint schon mal schnell genug. Jetzt kannst du ja die Anregungen der verschiedenen Trainingsmethoden versuchen umzusetzen. Besonders gut geeignet, um den Oberarmeinsatz rauszubekommen, der ja bekanntlich zu der langen Bewegung führt, ist die Methode, sich ganz nah an den Tisch zu stellen und dann auf Block TS zu ziehen, immer diagonal. Du wirst sehr schnell automatisch nur noch mit dem Unterarm mit dem Ellenbogen als Drehachse ziehen. Und siehe da, du machst die kurze Bewegung, die du haben willst. Viel Spaß beim Üben.

Grüßle, René

Alt 09.04.2007, 11:41
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

Ja, beim nöchsten Training werd ich das in Angiff nehmen, aber wegen dem S**** Feiertag muss ich noch etwas warten

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »