Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2022, 12:19
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Nittaku Hammond Z2

Und gibt ihn erfreulicherweise auch in 1,8mm.
Alt 19.06.2022, 18:42
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Und gibt ihn erfreulicherweise auch in 1,8mm.

Kann ihn dann bisher oder demnächst den Z2 mit Mx-P oder M1 vergleichen?
Alt 22.06.2022, 20:31
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Komme gerade von Training und konnte nochmal den Z2 auf meinem Viscaria spielen (davor 5 - 7 Std. auf einem Vollholz).
Auf dem Viscaria gefällt er mir insgesamt besser, auch das Anschlaggefühl ist "natürlicher", allerdings gehen die Bälle beim Topspin schon sehr flach raus; Bogen ist kaum drin, anziehen auf Unterschnitt eine kleine Qual und zu oft (auch bei normalen Topspins) geht der Ball ins Netz. Katapult ist kaum vorhanden.
Es ist, wie Magic auch schon sagte, ein sehr undynamischer Belag. Für die RH (bis auf aktive Blocks direkt am Tisch) nicht so toll, da etwas zu hart, aber vor allem zu undynamisch - wer wie ich gerne mal 2 - 3 Meter vom Tisch steht und Topspins zieht, hat mit diesem Belag so seine Mühe.
Spin ist im Allgemeinen gut (beim Aufschlag ist etwas mehr drin; da kann er mit den Top-Belägen fast mithalten; hier kommt ihm aber auch seine "Undynamik" zu Gute), aber nichts überragendes. Tenergy, G-1, H3 und auch der MX-P bieten da mehr. Der MX-P ist darüber hinaus deutlich dynamischer und insgesamt betrachtet für den Gegner gefährlicher; auch die Topspins mit dem T 05 sind einfacher zu spielen und gefährlicher.
Auf dem Vollholz (Nexy Arche) wurden zu viele Vibrationen übertragen. Analog zum Fußball würde ich es so beschrieben als wenn man mit einem Fußball spielt, der aufgrund von Regen zuviel Wasser aufgenommen hat und sich sehr schwerfällig spielt. Mit "schwerfällig" kann man den Z2 mMn ganz gut beschreiben:

Z2 = schwerfällig
MX-P = (hoch)dynamisch

Ich hatte mir ja zwei Z2 in 2mm bestellt, da sie zum Verkaufsstart im Angebot waren. Beide wogen ungeschnitten 68 g. Reste jeweils 20 g, d. h. geschnitten waren es noch 48 g, wobei ich aber immer ca. 1mm rundherum überstehen lasse...
Der Schwamm ist extrem feinporig. Insgesamt macht der Belag einen hochwertigen Eindruck und ich vermute, dass er auch sehr haltbar ist. Das "Bizarre" ist, dass er sich schwer und langsam spielt, obwohl er nominell leichter sein dürfte als ein 1.9/2.0 mm MX-P, die ja auch schon mal 70 g wiegen können, der MX-P sich dagegen aber knackig-flott und fast schon "leicht" spielt.
Ich hatte mir tatsächlich auch einen weitaus dynamischeren Belag vorgestellt, der einen Spin auf dem Niveau einen T 05 oder darüber hinaus produzieren kann. Ich lasse die beiden Z2 jetzt erstmal auf dem Viscaria und werde den Sommer über hin und wieder mal damit spielen; allerdings werde ich mich auf andere Beläge bzw. Set-Ups fokussieren.
Unterm Strich kann ich somit auch das bestätigen, was Magic schon in seinem Beitrag beschrieben hat.

Geändert von Tim_Tim (22.06.2022 um 20:49 Uhr)
Alt 23.06.2022, 07:29
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
Ich hatte mir tatsächlich auch einen weitaus dynamischeren Belag vorgestellt, der einen Spin auf dem Niveau einen T 05 oder darüber hinaus produzieren kann. .

HHhmm, hört siuch jetzt erstmal etwas ernüchternd an, ich hatte mir eigentlich einen möglich Ersatz für Bluefire M1 1,8mm erwartet.
Alt 23.06.2022, 08:52
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich habe den Belag noch nicht gespielt, aber das *undynamische* beim nicht-aktiven Spiel hört sich jetzt für einen 50 grad Belag recht normal und erwartbar an. Härtere Beläge werden meiner Erfahrung nach immer erst mit größerem impact aktiviert. Bei leichtem Treffen hingegen sind sie recht langsam, was riesige Vorteile bei kurz-kurz und Aufschlag Annahme bedeutet.
Dignics und co sind für mich vom Verhalten her genauso.
Der Vergleich mit t05, mxp, etc hinkt da etwas, da diese durch den weicheren Schwamm sehr schnell aktiviert werden
Alt 23.06.2022, 09:32
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Meiner Meinung nach einfach zu teuer, es gibt bestimmt genügend Alternativen zwischen 40 und 50 Euro, aber wen es egal ist, soll es machen. Generell sind auch bei anderen Marken die Preise bei neuen Beläge weit über 60 Euro einfach nicht mehr das, was man unter Beläge der breiten Masse versteht.
Alt 23.06.2022, 09:40
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
HHhmm, hört siuch jetzt erstmal etwas ernüchternd an, ich hatte mir eigentlich einen möglich Ersatz für Bluefire M1 1,8mm erwartet.
Den M1 kenne ich nicht, aber wenn sich dieser ähnlich dem MX-P spielt, dann hat der Z2 nicht sonderlich viel damit zu tun. RH-Blocks direkt am Tisch gehen zwar gut und kommen auch konstant, sind aber dafür ungefährlich und üben kaum Druck auf den Gegner aus. Topspins mit dem Z2 in 1.8 mm mag ich mir nicht vorstellen; die sind ja schon mit 2 mm schwer zu spielen, da sie so flach rauskommen; in 1.8 mm sollte das nochmals schwieriger werden.

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
...Härtere Beläge werden meiner Erfahrung nach immer erst mit größerem impact aktiviert. Bei leichtem Treffen hingegen sind sie recht langsam, was riesige Vorteile bei kurz-kurz und Aufschlag Annahme bedeutet.
Dignics und co sind für mich vom Verhalten her genauso.
...
Das mit dem Aktivieren von härteren Schwämmen mag tendenziell so sein. Ich habe schon so einige Beläge im Bereich von 47 -52° gespielt (G-1, MX-P, Nexxus EL pro 48 / 50, T 05 / 19, T 05 Hard, Vega Pro / X, Rakza 7, Mantra M / H, Mizuno Q3 / 4 / 5, Tin Arc 5, Omega VII Asia etc.) und würde sagen, dass alle genannten Beläge von Beginn an mehr Dynamik aufweisen (also auch der T 05 Hard und der Omega VII Asia), bis auf den Tin Arc 5 vielleicht (mit dem hat er eine gewisse Ähnlichkeit).
Bei voll durchgezogenen Vorhand-Topspins kommt er auf eine ordentliche Geschwindigkeit, an die Tenergys, MX-P, Omega VII Asia kommt er dennoch MMn nicht heran (auch nicht in Bezug auf den Spin) Dazu kommt das geringe Trefferfenster aufgrund des kaum vorhandenen Bogens.
Kurz-Kurz und Aufschlagannahme sind (neben dem RH-Block direkt am Tisch) tatsächlich auch die Stärken des Belages (da ist er bspw. einem T 05 oder MX-P schon etwas überlegen), aber ehrlich gesagt, das alles kriege ich mit einem G-1 auch hin und der kostet ca. 15 - 20 € weniger und bietet mir unterm Strich mehr Bogen und Spin.
Alt 23.06.2022, 14:49
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Also 47,5° zu 50° ist jetzt auch ned der riesen Unterschied, werd ihn dann wohl selber mal testen müssen.
Alt 05.10.2022, 23:25
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kobbte ned anders spiel den Q X Pro nixht mehr,hoffe das der Nittaku Hamond z2 ein"wuantum miz spin" ist.Mag den Belag sehr,aber im kurz-kurz und im kurzen Auschlag hab ich leider Probleme.
Kann den NICHT KURZ IM aUSCHLAG;gEGENSCHUPF UND BLOCK SPIELEN:
aUCH RH ERÖFFNUNGTS FÄLLT MIR SCHER:
hOFFE DER nITTAKU IS ÄHNLICH IMSCHUSSSPIEL;PRESSING UND GRUCK AUFBAUEN
Alt 05.10.2022, 23:45
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
kobbte ned anders spiel den Q X Pro nixht mehr,hoffe das der Nittaku Hamond z2 ein"wuantum miz spin" ist.Mag den Belag sehr,aber im kurz-kurz und im kurzen Auschlag hab ich leider Probleme.
Kann den NICHT KURZ IM aUSCHLAG;gEGENSCHUPF UND BLOCK SPIELEN:
aUCH RH ERÖFFNUNGTS FÄLLT MIR SCHER:
hOFFE DER nITTAKU IS ÄHNLICH IMSCHUSSSPIEL;PRESSING UND GRUCK AUFBAUEN
Bitte was? Sind das noch die Nachwirkungen vom Oktoberfest?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »