Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2007, 15:46
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Block oder Gegentop gegen weichen Top mit viel Spin ?

Es ist schade, das Dir meine Ausführung nicht einleuchtend, ich habe mir viel Mühe gegeben, ich muss auch leider sagen, das ich das Gefühl hab, das Du nur überfliegst und nicht wirklich liest, dies ärgert mich, echt.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Lies dir einfach noch mal die Frage des Threads (Beitrag #1) durch. Du wirst feststellen, dass es hier um eine komplett andere Spielsituation geht.
Ok, hab ich gemacht und keine neueren Erkenntnisse gewonnen.

Natürlich kann man den Sidespin-Blocks auch gegen härte Topspin spielen, ein einfacher Blocks tut’s aber hier auch, ist ja nicht jeder ein Waldner. Um Dir mal einen Sidespin-Block zu zeigen, wusste ich halt grad kein anderes Video, das auch grad im Internet steht.

Zitat:
- Waldner nimmt den Ball in der aufsteigenden Phase und nicht in der fallenden.
Zitat:
Zitat von tomji Beitrag anzeigen
Der beste Sicherheits-Schlag, ist auf einen Topspin mit viel Rotation, ob Du den Ball nun in der steigenden (optimal), oder in der fallenden Phase triffst, ist ein Seitenschnitt-Block, weil
Zitat:
- Dieser Schlag wird von sehr wenigen Spielern der Weltklasse so gespielt. Ich nehme an der Fragesteller war nicht Timo Boll
Na ja alle können Ihn und spielen ich in gewissen Situationen auch, aber überleg doch mal bitte selber, warum sie den so wenig spielen, sollte ja irgendwie einleuchtend sein, das es, auf diesen Niveau, bestimmt eher weniger mit der Komplexität des Schlages zu tun hat.
In der 2. BL wird der Block auch heute noch sehr häufig gespielt und verfehlt auch hier nicht die gewünschte Wirkung, genau so wie ein guter langer Aufschlag in der Kreisliga. Das der Schlag in unteren Ligen nicht wirklich verbreitet ist, hängt vielmehr mehr der Unwissenheit der Spieler zusammen, als von der Komplexität des Schlages, er muss ja nicht annähert so perfekt sein wie bei Waldner und Co..

Zitat:
Für die Situation die gefragt wurde ist dieser Ball noch dazu in der von dir angesprochenen Variation ein Kunststück und kein Sicherheitsschlag. Eine offensive Antwort ist hier definitiv einfach und hat nicht mit "No Risk no fun" zu tun.
Zitat:
Zitat von tomji Beitrag anzeigen
Steht man richtig zum Ball, so das man den Ball früh nehmen kann würde ich versuchen aktiv in den Ball zu gehen, ob mit aktiven block/Schuss, oder Topspin hängt halt davon ab wie hoch der Ball abspringt.

Steht man jedoch nicht gut und kann den Ball nicht mehr in der steigenden Phase treffen, oder hat man Probleme den Spin des einzuschätzen, vielleicht hatte der Ball sogar Netzkontakt, oder hat der Ball einen Grundsätzlich überacht, gibt es nur eine sichere, nicht allzu schwierige und zeitgleich effektive Möglichkeit den Ball zurück zu spielen, ohne den nächsten Ball mit Sicherheit um die Ohren zu bekommen
Der Sidespin-Block ist definitiv leichter und damit Fehler verzeihender, -> beste Sicherheitslösung.

Wenn man jedoch richtig steht, ist der aktive Ball natürlich immer zu bevorzugen, weil ein zu hoher Top vom Gegner, für uns natürlich auch einfach eine gute Chance zum Punkten darstellt, jedoch einfacher ist der aktive Ball, bei einen wirklich guten Topspin, echt nicht.

Zitat:
Die Bälle von Gatien haben eine gerade Flugkurve und wenig mit Sidespin zu tun.
Wenn Du einen harten Topspin spielst, hat der den, auf die kurze Distanz ne extrem gekrümmte Kurve? Studiere das Video noch mal.

Zitat:
Belassen wirs dabei bevor die Diskussion noch breiter wird.
[/quote]

Das konnte ich mir jetzt, leider nicht verkneifen.
Alt 01.05.2007, 17:21
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@tomji

Nun wir haben offensichtlich bzgl. des Schlages sehr unterschiedliche Ansichten. Das vernünftigste ist wohl, dass jeder der eine gute Schlagvariante auf einen weichen Effet Topspin, den er in der fallenden Phase hinter dem Tisch annehmen muß, das ganze mal ausprobiert.

Wer es versucht: Schreibt doch bitte mal, ob das bei euch gut klappt oder nicht.
Alt 02.05.2007, 10:33
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Direkt nach dem Aufkommen aktiv drüber ist deutlich einfacher und effektiver als ein Gegen-TS, zu dem man erst einmal optimal stehen muss, die Ausholbewegung
richtig timen muss etc.. Sidespin-Block bzw. Abstechen will auch erst gelernt sein und hat nicht gerade jeder Spieler in seinem Grund-Schlagrepertoire. Passiver Block lässt wie von dir selbst festgestellt den Ball steigen und dich zum Opfer des nächsten "offenen" Balles werden. Das Nehmen des Balles direkt nach dem Aufkommen ist eine Mut- bzw. Überwindungsfrage, muss deshalb trainiert werden. Ich selbst kriege es im Training und Trainingsspielen teilweise prima hin, zögere im Punktspiel meist zu lang, um diesen Ball spielen zu können. Muss man schon beherzt zur Sache gehen und nicht lange fackeln, um den Ball auch wirklich früh genug zu treffen, damit er nicht steigen kann.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »