|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Operation erfolgreich, Patient tot ?
Zitat:
Aber der Rest ist, mit Verlaub, ziemlicher Quatsch. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich weigere mich, in die Aufschlüsselung und Interpretation dieser drei Zeilen auch nur irgendeinen weiteren Hauch von Energie zu stecken. |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich finde diese ganzen Regeländerungen eher suboptimal. Was mich vorallem stört ist, daß hier wohl eher keine Bereitschaft zum Umdenken zu sehen ist. Sogar die FIFA hat da flexibler reagiert (Rücknahme Golden Goal, Aufhebung passives Abseits). Gerade bei letzterem wurde ein Test auf hohem Level durchgeführt, 2005 beim Confed. Cup und dann war die Sache erledigt.
Ich denke das Spicken auf die TV Zeiten bringt eher wenig, TT ist letztlich ein Massen- und Breitensport. Diese Leute stellen die Basis, entdecken Talente, bevor sie dann in die Förderkader gelangen, sind Klassenleiter, Schiedsrichter, Turnierleiter usw. Allein von der Struktur wird TT wohl immer eine Insider TV Sportart bleiben, egal ob bis 21 oder bis 11, mit 38 oder mit 40oder mit Frischkleben oder ohne, ein sehr weicher Topspin von Timo Boll wird nur immer ein Fachpublikum begeistern, nie Lieschen Müller. Gebracht hat das ganze eher nix, in Deutschland sind die Fernsehzeiten gesunken, und an der Basis wirds nach dem langsam Ruhesetzung der Gründerväter auch weniger. Viele Kinder haben einfach keine Lust den langen Weg zu gehen, bis ein auch nur halbwegs akzeptables Können vorhanden ist. Hier ist TT halt gegenüber Fußball und ähnlichem deutlich im Nachteil, aber das wird sich nicht ändern. Ich hab TT früher dann immer als Schach mit viel Bewegung verkauft, gut das Argument fällt nach der Umstellung der Zählweise weg, ist jetzt halt auch ein 08/15 Fast Food Ding. Hoffentlich ist jetzt mal Ruhe mit den Änderungen, die bislang an den Zielen gemessen, keinen Erfolg gebracht haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Eine Reform wird erfolglos sein, wenn sie von falschen Voraussetzungen ausgeht oder wenn sie nicht weit genug geht.
Beispiel: Man hätte neben der Einführung des 40 mm-Balls gleichzeitig die Weiterentwicklung in Richtung mehr Speed stoppen müssen. Niemand kann in die Zukunft schauen. Denoch darf man aus subjektiv empfundenen Misserfolgen nicht grundsätzlich weitere Reformen ablehnen. Die schwerwiegensten Veränderungen im TT-Sport brachten nicht die Regeländerungen, sondern die schleichende und daher kaum wahrgenommene Materialentwicklung.
Wer mit Etiketten kommt, hat keine Argumente. Geändert von Rudi Endres (13.05.2007 um 15:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Endlich mal einer, der ausspricht, was viele leugnen. Der Schnitt beim Spiel ohne Beläge ist auch für Laien leicht verständlich. Folglich ist auch der Schnitt von glatten Belägen leicht verständlich, da diese keinen erzeugen können. Überlegungen glatte Beläge zu verbieten machen also keinen Sinn.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dadurch würde es nur dann keinen Sinn machen wenn alle Beläge glatt wären und keinen Schnitt erzeugen können. Bin (unabhängig davon das ich selber nen SB spiele) aber gegen ein Verbot dieser Beläge so wie generell gegen eine (weitere) Einschränkung der Beläge.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zur Erklärung stelle man sich ein einfaches Experiment vor. Wir lassen einen Ball senkrecht auf eine um die senkrechte rotierende Platte fallen. Egal, welchen Spinn der Ball hat, wird er sofern es sich um eine glatte Oberfläche handelt mit dem selben Spinn wieder genau senkrecht nach oben springen. Wenn die Oberfläche aber nicht glatt ist, dann ist nicht vorhersehbar wie er nach dem Aufprall zurück springt, da dies abhängig von der Griffigkeit, dem Ort des Aufpralls und der Drehgeschwindigkeit ist. Glatte Beläge sind also weniger variabel und leichter auszurechnen. Da sie so harmlos sind, macht es auch keinen Sinn sie zu verbieten.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gegen solche Beläge zu spielen ist sehr einfach.....wenn man es kann...wir haben soviele GLN Spieler im Verein das sich bei uns jeder über sowas totlacht. Aber wenn du nen tollen versuch machen willst mach doch mal den: Laß bei nem Auto Gaspedal und Kupplung vertauschen. Also Gas links Kupplung rechts. Setz dich rein und fahre mal 30 km durch die Innenstadt. Ist nichts anders als vorher. Ganz einfach nur umgekehrt Kuppeln und Gas geben. Ganz einfach zu berechnen. Viel Spaß. Wie gesagt. Finde auch man sollte GLN nicht verbieten aber um die Belagsvielfalt und damit unterschiedliche Wege zum Spiel/Sieg zu erhalten. Aber als Argument dafür möchte ich mein "Brettchenbeispiel" und alles was du daraus entwickelst NICHT verstanden wissen. Das ist für mich definitiv alles nicht so wie du sagst....
|
|||
|
|||
|
Aus meiner Sicht ist die 11er Regelung sinnvoll, weil sie den Tischtennissport nicht nur für Zuschauer, sondern auch für die Spieler interessanter gemacht hat.
Der größere Ball hat nach meiner Meinung nichts gebracht, da durch die angepassten Beläge und mehr Kleber das Spiel genauso schnell ist, wie vorher auch. Wenn ich hier im Forum lese bekomme ich den Eindruck, dass Tischtennis von Grund auf geändert werden muss um für Zuschauer interessant zu sein. Je mehr ich aber darüber nachdenke, desto weniger habe ich eigentlich Lust den Sport den ich seit 13 Jahren betreibe zu ändern, nur um mehr Zuschauer zu produzieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Viele (verantwortliche) sind der Meinung wenn man TT nicht für Zuschauer und besonders für Fernsehen und Sponsoren interessanter macht (gald regiert die Welt) würde der TT Sport mangels Förderung usw bald völlig aussterben bzw noch bedeutungsloser werden als jetzt schon. Das mag auch alles stimmen..oder auch nicht... Fakt ist ja wohl das es den 0815 Spieler (TT ist eben auch Breiten und nicht nur Spitzensport) herzlich wenig interessiert ob ein deutscher Weltmeister wird oder nur 100. und ob TT Olympisch ist (ist es ja erst seit 1988 und mir hat es wenig gebracht das es sich geändert hat). Er spielt TT weil es ihm Spaß macht!!! (Hoffe ich mal). Und da sind für ihn dauernde Regeländerungen mit den Umstellungen für ihn eher kontraproduktiv.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.