|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Auswurfwinkel, Optimum?
Zitat:
Skizziert war nur das eventuelle Vorhandensein eines Anstiegs oder Abfalls in x-Richtung - nicht eine quantitative Zuschreibung, daß diese vielleicht linear, exponentiell oder welcher Kurvenform auch immer sind. Zitat:
Auch wird in gefühlt jedem zweiten Belagstest mit Lässigkeit erwähnt/behauptet, daß der Ball bei diesem oder jenen Belag höher oder flacher abspringt, rausgeht, ausgeworfen wird etc. Ich bin mir nicht sicher, ob man solche Einzelmeinungen von Menschen als komplett subjektiv und zusammenhanglos abheften muß, oder ob sich in der Summe nicht doch objektivere (Faust-)Regeln dahinter verbergen. Dem bisherigen Echo nach zu urteilen scheint es ja eher keine grobe Regel zu geben, wie sich der Auswurfwinkel mit der Einzelvariablen Schwammhärte ändert. Geändert von Haureinis Tango (05.06.2022 um 13:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Glockenkurve konnte ich so noch nie beobachten. Mag sein, das das ab irgendwelchen unrealistischen Schwammhärten so ist.
Kurven 1a und 1b treffen es tendenziell. Linear wird's nicht sein aber das würde ja schon ausdiskutiert. |
|
|||
|
|||
Ein Boost TS ist beispielsweise sehr weich und hat zeitgleich einen sehr niedrigen Absprung
|
|||
|
|||
Dieser ausgelaufene Belag gilt wohl als sehr soft (36°?).
Es steht ja die Hypothese im Raum, daß in Richtung weicherer Schwämme eine gewisse Janusköpfigkeit zutage tritt. Forist jcd hatte das glaube ich aufgeworfen und die beiden sich praktisch widersprechenden Skizzen 1a) und 1b) sollten das illustrieren. Im Vergleich zu härteren Schwämmen (bei gleichem Obergummi), gerät ein weicher Schwamm eher in den Grenzbereich des sogenannten "Holzdurchschlagens". In diesem Bereich wird einem Belag eher ein flacher Auswurfwinkel zugeschrieben, Beispiel zunächst passiver Block am Ballroboter. Im moderaten bis langsamen Tempobereich wurde Richtung weicherer Schwämme aber gleichzeitig eher von einem höheren Auswurf gesprochen. Wenn sozusagen zwei Seelen in einer Brust eines weicheren Belages wohnen (abhängig vom Grundtempo), verzerrt das natürlich systematische Reihen. - Wenn man dem nicht Rechnung trägt. Geändert von Haureinis Tango (09.06.2022 um 09:08 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|