Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2022, 19:21
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Auswurfwinkel, Optimum?

Mich würde mal eure Meinung interessieren, ob Folgendes als Regel gelten kann:

Gesetzt den Fall, ein Noppeninnenbelag wäre in diesen Schwammhärten verfügbar: 35,0; 37,5; 40,0; 42,5; 45,0; 47,5; 50,0

Wird der Auswurfwinkel immer zu beiden Rändern hin flacher?
Anders ausgedrückt, existiert immer ein Optimum des Auswurfwinkels irgendwo im Mittelfeld der Schwammhärten?

Geändert von Haureinis Tango (16.05.2022 um 19:45 Uhr)
Alt 16.05.2022, 20:09
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Auswurfwinkel, Optimum?

nach "fest" kommt "ab" .
Alt 16.05.2022, 21:36
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Victas gibt die Flugkurven an und hat einige Beläge mit zumindest drei Schwammhärten...
V>15: Extra (47.5°) > Limber (40°) > Stiff (45°)
Ventus: Stiff (45°) > Limber (40°) > Extra (47.5°)
V>01: Limber (40°) > Stiff (45°) > ohne Zusatz (47.5°)
Ein Muster sehe ich da grad nicht...
Beim Ventus Extra/ehemals Super Ventus bin ich mir aber nicht sicher, ob der dasselbe Obergummi und denselben, nur härteren Schwamm wie die anderen in der Reihe hat.

Vor allem ist die Frage aber: Was ist das Optimum beim Auswurfwinkel?
Klar, wenn jemand bei jedem Topspin einen 35° weichen Belag bis aufs Holz durchschlägt, die/der wird damit keine Freude haben, oder vielleicht doch... Ebenso jemand die/der einen 50° Schwamm nicht "aktivieren" kann. Beim harten Belag, kann aber auch genau das gewünscht sein. Persönliche Vorlieben, wie auch beim Auswurfwinkel. Eine/r lieber hoch, die/der andere lieber niedrige... Ich kann hohe Auswurfwinkel auf der VH nicht ab, auf der Rückhand darf's dagegen ruhig etwas höher sein...

Bei den Hurricane 3s könnte man das relativ einfach testen. Die gibt's zumindest von 37° bis 41/42° (etwa 47° bis 55°/57° ESN) mit demselben Schwamm...
Alt 16.05.2022, 22:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Habe ich fast befürchtet, daß "Optimum" als persönlich besser oder schlechter empfunden mißverstanden wird

Hatte vielmehr eine Art Glockenkurve vor Augen, die am höchsten Punkt die Schwammhärte mit dem größten Auswurfwinkel repräsentiert. Vielleicht hätte ich besser Maximum statt Optimum schreiben sollen.

Dein Verweis auf Victas ist schonmal interessant, danke. Vermutlich beziehst du dich auf deren Belagtabelle, wo ein Parameter die Trajektorie ist.
Ist aber in der Tat mit einigen Unwägbarkeiten behaftet, wenn unklar ist, wann wirklich gleiches Obergummimaterial und gleiches Schwammmaterial Verwendung findet. Auf den ersten Blick sehe ich da auch noch kein Muster und finde es auch generell etwas fragwürdig, da auf die Trajektorie ja immer auch die Schwammdicke Einfluß hat.

Ich würde es daher gerne erstmal bei meinem idealisierten Musterbeispiel vom Anfang belassen und erfahren, ob es dazu aus der Praxis vielleicht eine Einschätzung gibt.
Alt 17.05.2022, 08:45
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Mich würde mal eure Meinung interessieren, ob Folgendes als Regel gelten kann:

Gesetzt den Fall, ein Noppeninnenbelag wäre in diesen Schwammhärten verfügbar: 35,0; 37,5; 40,0; 42,5; 45,0; 47,5; 50,0

Wird der Auswurfwinkel immer zu beiden Rändern hin flacher?
Anders ausgedrückt, existiert immer ein Optimum des Auswurfwinkels irgendwo im Mittelfeld der Schwammhärten?
Das kommt auf deine Schlaghärte an. Für jede Schwammhärte gibt es eine optimale Schlaghärte. Zu weicher Schlag und du komprimierst den Schwamm nicht ordentlich. Schlägst du zu hart, schlägt der Ball auf‘s Holz durch.
Deshalb muss man die Schwammhärte der Technik und der Schlaghärte anpassen.
Alt 17.05.2022, 10:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Das ist schon klar, aber die Frage war ja eine andere. In dem fiktiven Beispiel sollen alle Parameter möglichst gleich sein (eben auch die Schlaghärte, das Holz und die Schwammdicke) - nur die Schwammhärte wird in dem genannten Bereich variiert.

Zunehmend härteren Belägen wird in Beiträgen beispielsweise ja oft ein flacherer Absprungwinkel zugeschrieben. Gleichzeitig gilt das aber auch für besonders weiche Beläge habe ich den Eindruck. Wenn an diesen Trends etwas dran ist, sollte es dazwischen rein theoretisch ein Maximum des Absprungwinkels geben - oder?
Alt 17.05.2022, 12:06
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Das ist schon klar, aber die Frage war ja eine andere. In dem fiktiven Beispiel sollen alle Parameter möglichst gleich sein (eben auch die Schlaghärte, das Holz und die Schwammdicke) - nur die Schwammhärte wird in dem genannten Bereich variiert.

Zunehmend härteren Belägen wird in Beiträgen beispielsweise ja oft ein flacherer Absprungwinkel zugeschrieben. Gleichzeitig gilt das aber auch für besonders weiche Beläge habe ich den Eindruck. Wenn an diesen Trends etwas dran ist, sollte es dazwischen rein theoretisch ein Maximum des Absprungwinkels geben - oder?
Wenn du optimum einfach mit am höchsten gleichsetzt. Klar irgendwo hätte eine etwaige Kurve dann ihre extrempunkte. Allerdings fürchte ich, dass die grundannahme: weichster und härtester Belag sind die jeweiligen niedrigsten Punkte, schon nicht praxisnah ist. Fürchte das wird etwas komplexer sein. Ohne dir widersprechen zu wollen, weil auch nur "logisches" denken bzw, was bei mir eben dabei raus kommt und kein Fachwissen.
Alt 17.05.2022, 12:26
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Die Hypothese ist aber Quatsch. Ein 09c ist ziemlich hart aber hat einen extrem hohen Absprung. Der eventuell flache Absprung bei harten Belägen kommt bei manchen Leuten wohl eher daher, dass die Leute mit dem Belag dann keinen Bogen erzeugen können, weil die Technik nicht ausreicht, um damit genug Spin zu erzeugen.

Das Tempo/Spin Verhältnis entscheidet die Flugkurve. Und für den den Auswurf sind vor allem Rebound und Griffigkeit verantwortlich. Der Schwamm hat sicher auch damit zu tun aber das Zusammenspiel ist wichtig, nicht nur die Schwammhärte.

Geändert von xake (17.05.2022 um 12:30 Uhr)
Alt 17.05.2022, 12:51
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Rechnen kann man das... Siehe Table Tennis Ball Impacting Racket Polymeric Coatings: Experiments and Modeling of Key Performance Metrics, Rinaldi et al., 2019, https://www.mdpi.com/2076-3417/9/1/158 (zu Hölzern
Aber... "Three metrics of performance, namely the linear coefficient of restitution CRL, the spin ratio SR and the deviation angles * were monitored evidencing strong differences between the foam and foam + compact layers... While the linear coefficient of restitution was fairly predicted, the two other metrics failed to be successfully simulated, revealing the key role of the contact condition. The simplistic rough contact condition needs to be refined. However, the numerical tool comprises all the required elements to study the impact of a table tennis ball on the racket polymeric layers." da ist noch einiges zu tun, um die Frage auf diesem Weg beantworten zu können.
Messen einiger der dazu nötigen Parameter:
Table Tennis Rubber: Tribological Characterization, M. Varenberg, A. Varenberg, 2012, https://link.springer.com/article/10...249-012-9961-4
Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht vergessen:
Table Tennis: Effect of Humidity on Racket Rubber Tribology, Wu et al., 2021, https://link.springer.com/article/10...49-021-01404-2
Dann das ganze mit der Realität vergleichen und fertig ist das Paper... wenn man denn irgendwo zumindest einen Schwamm in unterschiedlichen Härtegraden bekommen würde. Kann man natürlich auch fertigen lassen...

Geht beim Holz ähnlich u.a.:
Vibrations of table tennis racket composite wood blades: modeling and experiments, Manin et al., 2012, https://www.sciencedirect.com/scienc...77705812017316

Wo man's noch einfach ausprobieren könnte, wäre beim Palio AK47 red, yellow, blue...
Alt 17.05.2022, 12:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

twitch0r, du hast aber wenigstens als erster verstanden, wie meine Eingangsfrage gemeint war

Wenn ich mir die Erwähnung des Belages 09c ansehe, geht es mir z.B. nicht um dessen Vergleich mit irgendeinem beliebigen Softschwamm-Belag, sondern was wäre bzgl. des Auswurfwinkels eurer Meinung nach der Trend, wenn es den 09c in den Schwammhärten 35,0; 37,5; 40,0; 42,5; 45,0; 47,5; 50,0 gäbe.

PS: Ups, ttarc war schneller, muss ich noch lesen ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »