|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlagreturn
Gehen die returns ins netz oder über den tisch?
|
|
|||
|
|||
Beim Stiga sind die Bälle unkontrolliert,sie landen oft nicht dorthin,wo ich sie eigentlich möchte. Beim Gauzy BL7 habe ich mehr Sicherheit.
Ob ins Netz oder über den Tisch,das kommt natürlich dann auf den Aufschlag an. Mit dem Stiga wäre ich chancenlos gewesen,wobei ich mit dem Gauzy schon Vorteile habe. Natürlich spielen da die Beläge auch eine Rolle,die aber eher nicht so extrem ausfallen. Der Stiga will,nehme ich an,will genauere Ballschläge,während es beim Gauzy eher einfacher geht. |
|
|||
|
|||
Ähm ich finde das Gauzy BL 7 kontrollierter als ein VPS von Stiga.
Wobei auch zu bedenken ist, das das Infinity leider ein gerne kopiertes Fake Holz sein kann. Nichtdestotrotz ist die Aufschlagannnahme der Technisch anspruchsvollste Ball, da alles ankommen kann viel mit Fake Bewegungen gearbeitet wird usw.... Hier sollte insgesamt mehr Systemtraining Aufschlag/Return/3Ball/Countertopspin/Ballwechsel fertig gespielt werden. Wird der Spin, die Länge und die Position halbwegs richtig eingeschätzt ist die Aufschlagannahmennahme nicht mehr ganz so viel Zauberei. ![]()
|
||||
|
||||
Du bist sicher, dass Du ein Offensiv-Holz benötigst?
|
|
||||
|
||||
@ChrFeMi:
Ich denke, dass es (neben der Technik und der Übung) am Holz UND an den Belägen liegen könnte. Grundsätzlich würde ich in der Phase eher auf ein Allround-Holz gehen. Du schreibst, dass deine Beläge nicht katapultig sind. Das mag sein, heisst aber nicht gleichzeitig, dass man deshalb ganz leicht alle Aufschläge bringt. Was ich (kurz) nachgelesen habe, sind das klebrige Beläge. Meiner Erfahrung nach erschweren klebrige Beläge (bei Aufschlag-Annahme-Schwäche) zusätzlich das Ganze. Mir zumindest ist es so gegangen. Es gibt viele Beläge, die nicht katapultig und klebrig sind, trotzdem aber griffig. Das wäre vielleicht eher was für dich.
|
|||
|
|||
@Börnie,
von welchen klebrigen Belägen sprichst du? Meine sind ja schon eher katapultarm. Battle 2 ist zwar schneller als der H3,dafür sind die Bälle flacher und beim auf den Unterschnitt Topspin ziehen schwierig. Deshalb habe ich auf dem Gauzy BL7 statt den Battle 2 den H3 neo drauf geklebt und teste es. Alternativ hätte ich selbst welche Beläge auf dem Radar: Donic Bluegrip V1 (ähnlich wie H3,nur etwas schneller), Hurricane 8-80 und den nicht klebrigen Vega X oder Vega Pro. |
|
|||
|
|||
Die Kombination Gauzy BL7, H3 neo auf VH und Dawei 388A4 RH passt mir bestens.
Werde nun keine Experimente machen. Jetzt nur noch Technik erlernen. Größte Schwäche ist auf Unterschnitt Topspin ziehen.Da geht gar nichts bei mir. Ich stehe zu verkrampft und versuche zu stark auf den Ball zu treffen,statt zu "streifen". Da wird mir sicher ein höher klassiger Spieler beibringen. |
|
||||
|
||||
"Battle 2 Prov VH, Dawei 388A4 RH"
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt mal ehrlich: Das ziehen auf Unterschnitt ist mit einem harten Chinabelag einfach schwer. Wenn da bei Dir gar nichts geht, warum machst Du es Dir dann nicht einfacher und spielst ein Allroundholz mit Einstiegstensoren oder so.
|
||||
|
||||
Absolute Zustimmung. Sollte sich dein TTR nach wie vor um die 1200 herum bewegen, dann passt das Material einfach nicht zu dir.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.