Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2008, 17:35
Nanospin Nanospin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nanospin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Phantom X

Vielen Dank spinPX für Deine Einschätzung, spielt sonst noch jemand zur Zeit das Phantom X und kann was dazu sagen? Wie sieht es denn mit der Kontrolle und dem Sweetspot aus?
Alt 31.01.2008, 22:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nanospin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielt wirklich niemand zur Zeit dieses Holz?
Alt 31.01.2008, 22:35
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ehrlich gesagt wundert es mich auch sehr , dass hier niemand dieses Holz spielt.

In meiner Mannschaft spielen alle außer mir (also 3 von 4 Spielern) mit diesem Holz. Insgesamt spielen aus den 2 Jugend- und 1 Schülermannschaft 7 (!) Leute dieses Holz, also bei uns weit verbreitet und von allen positiv bewertet.

Gruß Kevin

PS : Auffällig auch dabei , dass sowohl reine Angreifer ("3.Ball und weg") als auch Schupfspieler in meinem Verein mit diesem Holz sehr gut klarkommen....

Geändert von Obachecka (31.01.2008 um 22:37 Uhr)
Alt 05.02.2008, 23:50
registrierter Besucher
Forenmitglied

Daumen hoch AW: Tibhar Phantom X

Hi@All,

nachdem mir Matthias von sich aus ein Tibhar Phantom X-Exemplar zum Testen angeboten hat(an dieser Stelle nochmal vielen Dank für diesen Spitzen-Service!), kann ich jetzt selbst was zu den Spieleigenschaften sagen, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen hier. Also ich konnte das Holz heute im Training in folgender Kombination testen:

Holz: Tibhar Phantom X konkav 94 g
VH: Gewo Nano S Speed Control 1,8 rot
RH: Juic Masterspin Special 1,8 schwarz

Die Verarbeitungsprobleme des Griffs die stk meinte, bezogen sich wahrscheinlich auf die Linse, denn die sitzt wirklich bei fast keinem Exemplar sauber und bündig in der Vertiefung, hier scheint der Hersteller ein kleines Qualitätsproblem zu haben, aber zum Glück ist dies nur ein kleiner Schönheitsfehler und beeinträchtigt nicht die Spieleigenschaften. Das Holz selbst ist etwas schwerer als die von Tibhar angegebenen 85-90 g, wobei das ja auch für etwas mehr Power in den Schlägen sorgen kann. Der konkav Griff liegt jedenfalls sehr gut in der Hand und ist ein paar Millimeter kürzer als z.B. beim Andro Supercore Cell ALL+, was ich für extremen Handgelenkeinsatz bei der Rückhand besser finde.

Meine Grundidee war es die beiden sehr soften Beläge auf einem schnelleren und direkten Carbonholz zu probieren und ich muss sagen das Holz harmoniert wirklich perfekt mit der mittellangen Kurznoppe auf der Rückhand. Ich konnte damit sehr sicher kontern, blocken und anziehen und das Holz sorgt dazu bei allen Schlägen für ordentlich Tempo. Hier hatten alle Trainingspartner gewisse Schwierigkeiten. Auf der Vorhandseite fiel mir sofort auf, dass ich noch mit keinem Schläger so druckvoll und kontrolliert blocken konnte, die Topspins flogen schneller zurück als sie übers Netz geflogen waren und der Ball blieb dabei meistens sehr flach. Topspins konnte ich damit auch sehr kontrolliert und effetreich ziehen, wobei ich gerne noch etwas mehr Tempo gehabt hätte, wahrscheinlich werde ich es demnächst doch mal mit dem normalen Gewo Nano S versuchen, der sollte dann ja deutlich mehr Katapult haben.

Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv und ich werde diese Schläger-Kombi sicher noch einigen weiteren Tests unterziehen.

Bis dahin viele Grüße
Markus
Alt 15.02.2008, 18:20
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nanospin Beitrag anzeigen
H
Die Verarbeitungsprobleme des Griffs die stk meinte, bezogen sich wahrscheinlich auf die Linse, denn die sitzt wirklich bei fast keinem Exemplar sauber und bündig in der Vertiefung,
Stimmt. Finde mein Exemplar dazu noch ziemlich scharfkantig (zum Vergleich: mein Joola Bomb hat an der Stelle die Kanten abgerundet). Würde es übrigens preiswert abgeben.
Alt 28.12.2009, 11:12
Packers76 Packers76 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Packers76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tibhar Phantom X

Hallo @ll,

bin neu hier & super begeistert von eurem Forum.
Finde es richtig toll, wie sich hier gegenseitig geholfen & Infos ausgetauscht werden. Daran möchte ich mich jetzt gerne auch beteiligen

Und da sind wir auch schon direkt beim Thema. Würde mir gerne für die RR ein neues OFF- Holz zulegen. Momentan spiele ich noch, daß Xiom Maximus OFF-, mit dem ich auch recht zufrieden bin. Würde mich dennoch gerne verändern und mein Gedanke war das "Tibhar" Phantom X. Meine Fragen dazu:

wollte es hier im Onlineshop bestellen aber konnte es nicht finden. Kann man das Holz nicht mehr kaufen???

Und zu guter Letzt:

kann mir vielleicht jemand die Spieleigenschaften dieses Holzes bzw die dazugehörige Spielstrategie (für welches Spielsystem, dieses Holz am besten passt) etwas näher erläutern. Wie verhält sich das Holz mit herkömmlichen Belägen wie dem Speedy Spin (2.0) und Rapid (2.0)

Im voraus schonmal besten Dank für eure Mühe...und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
Alt 28.12.2009, 11:40
Benutzerbild von KreangaFan
KreangaFan KreangaFan ist offline
Noppen- und Antifan
Foren-Stammgast 500

KreangaFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Willkommen hier im Forum,

das Tibhar Phantom X ist ein Auslaufmodell und war nicht sehr erfolgreich. Ich denke mal nicht, dass es sich so gut spielt, weil es ja nur wenige Jahre zum Verkauf stand.

Es gibt bestimmt ein Holz, das sich besser für dein Spiel eignet.
Kannst du vielleicht deinen Spielstil beschreiben? Dann könnte man dir sicher gute Tips geben...
Alt 28.12.2009, 12:05
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde beim Holz bleiben, wenn dich nichts gravierendes stört.

Was für Beläge spielst du zur Zeit?
Alt 28.12.2009, 16:11
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Packers76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KreangaFan Beitrag anzeigen
Willkommen hier im Forum,

das Tibhar Phantom X ist ein Auslaufmodell und war nicht sehr erfolgreich. Ich denke mal nicht, dass es sich so gut spielt, weil es ja nur wenige Jahre zum Verkauf stand.

Es gibt bestimmt ein Holz, das sich besser für dein Spiel eignet.
Kannst du vielleicht deinen Spielstil beschreiben? Dann könnte man dir sicher gute Tips geben...
Vorab schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Gut zu wissen, daß das Phantom X wohl nicht so das Gelbe vom Ei ist...Mein Spielstiel, würde ich so beschreiben:

VH: Speedy Spin (2.0) überwiegend leichte & harte Toppis, genauso wie harte Schüße. Blockspiel gerne und eigentlich sehr sicher. Im Schupf eher etwas unsicher und nur wenn es umbedingt sein muß :o)

RH: Rapid (2.0) hier schnelle Toppis & Schüße (aus kurzen Hebeln bzw eigentlich nur aus dem Handgelenk). Schupf ist auf der RH sehr sicher.

Alles in allem würde ich sagen, daß mein Spiel zu 70 % aus OFF & 30 % aus ALL besteht.

LG & vielen Dank
Alt 28.12.2009, 16:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Ich würde beim Holz bleiben, wenn dich nichts gravierendes stört.

Was für Beläge spielst du zur Zeit?
spiele auf der VH den Speedy Spin (2.0) und auf der RH den Rapid (2.0)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »