Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2007, 11:00
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Aufschlag senkrecht?

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Mich hat gestört, daß ein selbst nach mehrfacher Wiederholung aus meiner Sicht absolut richtiger Aufschlag von Joo Se Hyuk abgezählt wurde und der direkt anschließende von Wang Hao nicht, der bestimmt 60 cm nach links geworfen wurde und nicht sonderlich hoch. Davor konnte Joo einigermaßen mithalten, danach lief gar nichts mehr.
Es gab wohl einige Aufschläge, die über den Tisch geschlagen wurden, also nicht hinter der Grundlinie, bei einer Chinesin wurde dies auch abgezählt.
Alt 27.05.2007, 11:03
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Stimmt.....
Aber es handelt sich hier um eine Geschichte, die wenigen Sekunden stattfindet.....
Es muss eine Blitzentscheidung getroffen werden.
Und diese Tatsachenentscheidung trifft der SR vor Ort, niemand sonst!

Hier wird gerade eine Mücke zu einem Elefanten gemacht.

Vielleicht sollte man einfach mal die Spieler fragen, die betroffen sind!
Es wäre interessant zu wissen, wie ein Samsonov das sieht, wenn der Gegenspieler seine Aufschläge nicht senkrecht nach oben wirft!
Vermutlich stört das hier nur die Aussenstehenden!
Dies Geschichte wurde aber schon mehrere Tage lang von mehreren Spielern praktiziert, es hat den Eindruck, als ob dieser Schlag extra geübt worden ist.
Die Frage kann also spätestens jetzt geklärt werden, welche Abweichung von der Senkrechten als tolerierbar angesehen wird.
Alt 27.05.2007, 11:38
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Aufschlag senkrecht?

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Dies Geschichte wurde aber schon mehrere Tage lang von mehreren Spielern praktiziert, es hat den Eindruck, als ob dieser Schlag extra geübt worden ist.
Die Frage kann also spätestens jetzt geklärt werden, welche Abweichung von der Senkrechten als tolerierbar angesehen wird.
Ich bin gespannt, wie das geklärt wird!

V.G.
Karsten
Alt 27.05.2007, 11:46
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspin07 Beitrag anzeigen
Die Frage ist aber doch auch warum die Profis den Ball nicht gerade hochwerfen.
Sie haben dadurch nicht mehr Schnitt in den Aufschlägen und sie variieren das Hochwerfen nicht, halte das daher nicht für unsporlich, allerdings muss es doch einen Grund geben weshalb die Profis das machen.
Hallo,

doch, sie haben dadurch (minimal) mehr Schnitt in den Aufschlägen. Probiers einfach selbst aus:

Spiel dir z.B. einen Ball selbst zu, indem Du zunächst Deinen Arm über die Platte streckst und anschließend den in der Hand befindlichen Ball gerade nach unten auf den Tisch fallen lässt. Lass ihn 1x aufspringen. Jetzt spiele diesen Ball einfach mit möglichst viel unterschnitt auf die andere Plattenhälfte.

Im 2. Test lass Dir einen schnittlosen Ball von einem Gegenspieler zuspielen und hacke in den mal mit ordentlich Unterschnitt rein. Wenn Du Dich halbwegs geschickt anstellst, wirst Du viel Mehr Spin erzeugen als zuvor - dies kannst Du auch direkt kontrollieren, wenn Du beobachtest, mit welchem Tempo der Ball auf oder unter dem Tisch zurückgerollt kommt...

cya
-Jo
Alt 27.05.2007, 13:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Zu 3
Abstand vom Hochwuf bis Aufschlag geteilt durch 4fache Höhe ist der Tangens des von der Senkrechten abweichenden Winkels.
In deinem Falle arctan(70/240)=winkel

Zu 4
Ich meine die Abweichung war zu groß, doch bin ich kein Schiedsrichter und habe es desshalb auch als Frage gestellt.
Das wäre also wenn ich das nach deiner Formel rechne ab weichung von 16 grad beim abwurf?. Also statt 90 grad dann 76?!

Und nun die Frage: Abwelchem Winkel ist es dann annähernd. 85 80 75? Wo soll die Grenze sein
Alt 27.05.2007, 14:14
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das wäre also wenn ich das nach deiner Formel rechne ab weichung von 16 grad beim abwurf?. Also statt 90 grad dann 76?!

Und nun die Frage: Abwelchem Winkel ist es dann annähernd. 85 80 75? Wo soll die Grenze sein
Mich wundert, dass die Frage jetzt erst aufkommt. Sicher kann man vom Schiedsrichter nicht erwarten, dass dieser die Winkelfunktionen auswendig kann, doch kann man den Winkel ja wie im Straßenverkehr (diese Betrachtungsweise gefällt Dir ja so gut) in Steigungsprozenten angeben.
Auch dies braucht man nicht berechnen, sondern es reicht sich eine Vorstellung von der Form der Grenzparabel einzuprägen. Innerhalb dieser liegt alles im grünen Bereich, außerhalb ist es ein regelwidriger Aufschlag.

Bei der Schiedrichterausbildung sollte dazu doch was gesagt worden sein.
Nun glaube ich, dass Pepino Schiedsrichter ist und dieser hat mir zugestimmt, dass die Aufschläge z.T. regelwidrig waren.

Also nochmal die Frage an alle Regelkundigen: Welcher Winkel oder welche Steigung wird noch als nahezu senkrecht toleriert?
Alt 27.05.2007, 14:32
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Stimmt.....
Aber es handelt sich hier um eine Geschichte, die wenigen Sekunden stattfindet.....
Es muss eine Blitzentscheidung getroffen werden.
Und diese Tatsachenentscheidung trifft der SR vor Ort, niemand sonst!

Hier wird gerade eine Mücke zu einem Elefanten gemacht.

Vielleicht sollte man einfach mal die Spieler fragen, die betroffen sind!
Es wäre interessant zu wissen, wie ein Samsonov das sieht, wenn der Gegenspieler seine Aufschläge nicht senkrecht nach oben wirft!
Vermutlich stört das hier nur die Aussenstehenden!
Ob ein Aufschlag regelgerecht ist oder nicht, kann ja nicht davon abhängig gemacht werden, wie der Gegner damit klar kommt. Was die Spieler denken ist also nicht maßgeblich. Wichtig ist, dass die Schiedsrichter eine gemeinsame Einschätzung unabhängig von der Person haben, welche Aufschläge noch regelgerecht sind und welche nicht.
Da die horizontale Abweichung zwischen Wurf und Schlag und die Höhe ausreichende Parameter sind(ich unterstelle hier, dass der Schlag in der gleichen Höhe wie der Abwurf stattfindet), kann an ihrem Verhältnis auch gesagt werden was regelgerecht ist und was nicht.
Falls der Schlag nun in einer anderen Höhe stattfindet, kann als Abstand auch das doppelte des horizontalen Abstandes zum höchsten Punkt genommen werden. Schwierigkeiten kommen auf, wenn der Ball in der aufsteigenden Phase geschlagen wird, doch das scheint auch wenig gewinnversprechend zu sein.

Nun gebe ich aber zu, dass ich mich über die Aufschläger nicht sehr geärgert habe, denn es wurden ja großartige Leistungen gezeigt. Da ärgert es mich schon mehr, dass die Halbfinalspiele der Herren und Damendoppel-Halbfinale - und -Finale nicht im TV gezeigt werden. Die Akteure zeigen großartiges Tischtennis und wir dürfen es nicht sehen, das ist schon blöd.
Alt 27.05.2007, 14:48
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Damendoppelfinale hast Du nicht viel verpaßt, es war zu wenig Spannung im Spiel.
Alt 27.05.2007, 14:59
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Beim Damendoppelfinale hast Du nicht viel verpaßt, es war zu wenig Spannung im Spiel.
Wo hast Du es denn gesehen?
Alt 27.05.2007, 15:18
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Livestream des ITTF
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »