|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Ball mögt ihr lieber? | |||
| den früher gespielten 38 mm Ball |
|
34 | 33,66% |
| den aktuell gespielten 40 mm Ball |
|
67 | 66,34% |
| Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welchen Ball spielt ihr lieber?
Zitat:
Ausserdem: Kong ist mit 38mm Weltmeister geworden! Joo ist sicher heute ebenso erfolgreich wie Song in den 90ern! Ich kann in der Spitze einfach keinen Unterschied feststellen, man muss sich halt nur umstellen können. Ob die Umstellung nicht das gebracht hat was es sollte weiss ich nicht, aber wieder zurück wäre meiner Meinung nach genauso schlecht. |
|
|
|||
|
|||
|
De facto war und ist die Umstellung auf grosse Bälle ein Riesengeschäft für die TT-Firmen. Selbst heutzutage sind ein Grossteil der Wettkampfbälle weder hart noch rund. Ausserdem überlebt manch ein Ball nicht einmal eine einzige Trainingseinheit.
Aus Spielersicht ist es einfach mühsam, sich jedesmal aus der Menge an Pflaumenbällen die spielbaren rauszupicken. Bälle mit dubiosen Flugbahnen sind keine Seltenheit. Das gab es früher mit den kleinen Bällen definitv nicht. Die kleinen Bälle haben auch dem gefühlsbetonten Spinspieler mehr geholfen, während die neuen Bälle mehr zum Durchladen einladen. Naja, ich denke die Einführung der grossen Bälle war ein Fehler ist aber wohl kaum mehr rückgängig zu machen! |
|
|
|||
|
|||
|
Also, ich war immer schon für die alten 38er Bälle.
Gerade jetzt, wo bewiesen ist, daß die großen Bälle nichts positives bewirkt haben, wäre es mal ein Akt der Vernunft zu sagen: "Unsere damalige Entscheidung war ein Fehler, und deswegen machen wir ihn wieder rückgängig!" Aber soviel Eingeständnis zu erwarten, wäre dann doch zuviel verlangt. Eine (fehlgeschlagene) Regeländerung wieder aufzuheben wäre für mein Verständnis eigentlich keine weitere Regeländerung, sondern nur eine Rücknahme einer Änderung. Allerdings muß man zugeben, daß sich die Meisten daran gewöhnt haben mit den größeren Bällen zu spielen, aber besser geworden ist unser Sport dadurch nicht. Gruß Michael |
|
|
|||
|
|||
|
@heisser Riese
da muss ich dir Recht geben. Aber es Rückgängig zu machen halte ich für schwachsinnig. Da sich bestimmt alle daran gewöhnt haben! Und Natürlich gibt es Fehlentscheidungen aber dafür fande ich das mit der 11 Punkte Regelung im Satz ,das es eine sehr gute entscheidung war. |
|
|
||||
|
||||
|
Irgendwie fehlt mir bei der Abstimmung der Punkt "ist mir egal".
Ich habe mit dem 38er Ball gespielt und jetzt mit dem 40er. Und mir ist es eigentlich egal. Man kann mit beidem zurecht kommen. Wobei ich dahingehend recht geben muss, dass die Einführung des 40er Balls nicht wie gewünscht zu einem langsameren Spiel und damit zu längeren Ballwechseln geführt hat. |
|
|
||||
|
||||
|
Die Änderungsrücknahme würde die TT-Industrie doch freuen, dann können sie wieder 38er Bälle im Überfluss verkaufen. Kann mir kaum vorstellen, dass alle Vereine ihre alten 38er Bestände aufgehoben haben....
|
||||
|
||||
|
Ich finde 38 und 21 sind nach wie vor rundum wunderschöne Zahlen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ja stimmt dieses Problem hatten man mit dem kleinen nicht gehabt!
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde die neuen 40 mm Bälle besser. Weil ich mit denen viel weniger Fehler bei meinen Angriffsbällen mache. Ich brauche den Ball nicht mehr so präzise treffen wir vorher, ich kann ihn bei Überschnitt besser kontrollieren als vorher. Die Ballwechsel sind einfach kürzer. Man kommt schneller zum direkten Punkt. Beim Topsin bekommt man viel mehr griffigen, gefühlvollen Spin/ Vorwärts-Rotation in die Bälle als zuvor, harte Schläge sind dagegen langsamer geworden im Gegensatz zu früher. Ich merke von der Geschwindigkeit her keinen Unterschied zwischen den beiden Bällen, da die Materialentwicklung schneller voranschreitet um dieses Problem auszugleichen.
Wenn ich dagegen Allround spiele, bzw. mehr schupfe bin ich mit dem 38 mm Ball besser bedient. Mit dem 38 mm Ball macht man weniger leichte Fehler beim passiven Spiel. Die Ballwechsel sind einfach länger. Geändert von Borussenmatze (01.09.2007 um 15:54 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.