Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 09.09.2022, 13:43
lovelikethis lovelikethis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 67
lovelikethis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Fan Zhendong ALC

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ab jetzt bestellbar. Hab mir mein ALC gerade bestellt mit selektiert auf 87 Gramm. Test folgt dann
Danke für die Information. Bin ich gespannt aber vermutlich kaum einen Unterschied zu den anderen ALC Hölzer
__________________
Holz: Butterfly Viscaria ST Golden
Vh: Tibhar Evolution MX-P Rh: Tibhar Evolution EL-S
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.09.2022, 15:40
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Butterfly Fan Zhendong ALC

Klar, aber deshalb hab ich es auch bestellt.
Ein bisschen Unterschiede kann man ja spüren zwischen TB, ZJ ALC und Viscaria, aber das gesamt feeling wird natürlich ähnlich/gleich sein.
Finde das Design halt Klasse!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.09.2022, 20:34
jonnyjohnson84 jonnyjohnson84 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.06.2022
Ort: Unterfranken
Alter: 40
Beiträge: 11
jonnyjohnson84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Fan Zhendong ALC

Hab’s mir heute auch bestellt. Auch mit 87g.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.09.2022, 10:46
jonnyjohnson84 jonnyjohnson84 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.06.2022
Ort: Unterfranken
Alter: 40
Beiträge: 11
jonnyjohnson84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Fan Zhendong ALC

Gestern habe ich das FZD ALC zum ersten mal ca. 2 Stunden gespielt und kann jetzt meinen ersten kurzen Testbericht abgeben.
Zum Vergleich ziehe ich mein ca 1 Jahr altes Viscaria heran, dass ich bisher gespielt habe.
Zur Einschätzung: Sowohl das Viscaria wie auch das FZD ALC wiegen ca. 87 g und wurden dieses WE mit neuen Belägen ausgestattet die ebenfalls alle gleich viel wogen.
Auf beiden Seiten wurden T05er verklebt.
Hält man beide Schläger in den Händen fällt einem sofort auf, dass das FZD (trotz der identischen Angaben der beiden Hölzer) kopflastiger ist.
Jetzt aber der spielerische Vergleich:
Das FZD ist definitiv etwas schneller. Die Ballflugkurve ist flacher und es entwickelt weniger Spin als sein Vorbild.
Bei Angaben habe ich jedoch nicht das Gefühl dass ich irgendwelche Anpassungen treffen muss sondern eher das Gefühl, dass ich die Angaben flacher und kürzer hinbekomme.
Der Block fühlte sich sicherer an als beim Viscaria. Das kurz/kurz Spiel klappte im Laufe des Trainings auch immer besser. Von der Kontrolle her hatte ich nicht das Gefühl, dass ich irgendwelche Einbußen hätte.

Probleme hatte ich noch bei der Umstellung des Gegentopspins. Diese fielen mir doch noch häufig ins Netz, da ich durch die etwas niedrigeren Spinwerte den Topspin noch zu flach durchgezogen habe. Das sollte aber duch ausreichend Training behoben werden können.

Wer also ein etwas schnelleres Holz als das Viscaria sucht mit den gleichen Kontrolleigenschaften und auf etwas Spin verzichten kann, dem das Viscaria SALC jedoch zu schnell ist (wie z.B. mir) der könnte mit diesem Holz glücklich werden.
Man könnte es auch als gemäßigtes Viscaria SALC beschreiben. Jedoch trotzdem mit dem Spielgefühl der ALC Faser.

Ich werde das Holz noch einige Zeit testen, da mir das gemäßigte Plus an Power sehr gefällt. Wenn der Eindruck so bleibt kann ich mir das Brettchen als mein Spielholz gut vorstellen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.09.2022, 14:27
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Butterfly Fan Zhendong ALC

So habe nun 6h Spielzeit mit meinem FZ ALC hinter mir und würde gerne ein paar vergleiche ziehen. Hoffentlich bleiben uns in diesem Thread die BLABLA spielt sich alles gleich- Kommentare erspart. Weil das ist schlicht quatsch. Es spielt sich alles recht ähnlich, natürlich. . . aber das wissen wir jetzt dann auch alle langsam.

Zur Einordnung meiner Eindrücke: Ich habe gespielt und finde:

Timo Boll ALC: Am direktesten und schnellsten. Weniger Spin als das Viscaria.

ZJ ALC: Gefühlvoller, weicher aber auch langsamer als das Viscaria. (Mir wurde gesagt hier werden wohl weichere Kern Furniere selektiert als bei einem BOLL ALC, hier kommt wohl der unterschied her.)

Viscaria: Von diesen 3! Das allround Holz genau in der Mitte.

Ich habe mir das FZ auf das gleiche Gewicht wie mein Viscaria selektiert (88 Gramm) mit 2 mal 09c max drauf.

Als erstes: Mein geplanter Blindtest viel direkt mal flach Das FZ hat einfach einen deutlich anderen Griff. Er fühlt sich dicker an und lässt sich für mich besser greifen. Musste daher auf meine subjektiven Eindrücke und die meiner Partner vertrauen.

Durch meine Jahre mit dem Viscaria hatte ich keine Probleme mich an das Holz gewöhnen. Es spielt sich direkter als das Viscaria mit etwas flacherer Flugkurve, was ich mit der Kombi vom 09c ganz angenehm finde. Die ganze Kombi wirkt dadurch etwas fehlerverzeihender im passiven spiel.
Das macht sich vor allem bei Spin Blocks oder dem gegenziehen bemerkbar. Schupfen ist eh nicht meine Stärke, lasse ich also lieber bleiben da Eindrücke zu vermitteln

Jetzt kommen wir zur Offensive. Ich habe eine zeit lang das Viscaria Super ALC gespielt weil mir aus der Halbdistanz in Kombi mit dem 09c ein bisschen die Power fehlte. Allerdings ist das Super ALC wirklich anspruchsvoll und trainingsintensiv.
Das FZ ALC hat mehr Power als das Viscaria und ich hatte in der Halbdistanz wirklich meine Freude. Nicht falsch verstehen, man muss immernoch kurbeln. Aber das kleine bisschen weniger, was es für mich angenehm macht. Ein Verlust von Spin ist mir jetzt nicht wirklich aufgefallen. Kann aber die logische Argumentation verstehen, da eines von beiden immer leidet. Spin oder Power. Vielleicht kommt der Verlust von Spin mit anderen Belägen als dem etwas klebrigen 09c auch mehr zum tragen.

Prinzipiell kann ich immernoch jedem das normale Viscaria uneingeschränkt empfehlen. Aber jemand der etwas mehr power will ohne am Gewicht des Viscaria Schrauben zu müssen und dem das design gefällt, für den lohnt sich das (leider teurere) Upgrade.

Als kleine Randnotiz: Ich finde es zwar schneller als ein Viscaria und ein Timo Boll ALC. Allerdings ist das nicht im Bereich der Super ALC Variante. Ich werde mit dem FZ ALC weiterspielen

Geändert von Alisko (15.09.2022 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.09.2022, 10:41
jonnyjohnson84 jonnyjohnson84 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.06.2022
Ort: Unterfranken
Alter: 40
Beiträge: 11
jonnyjohnson84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Fan Zhendong ALC

@Alisko: Da decken sich unsere Eindrücke ja ziemlich gut. Ich habe mittlerweile auch ca. 6 Spielstunden mit dem Holz hinter mir. Ich werde auch bei dem Holz bleiben da mir das mehr an Geschwindigkeit gut gefällt. Flip und Kurz/Kurz gelingen auch immer besser. Die Rückhand bekommt auch richtig schön Saft rein.
Trotzdem ist der Anschlag für meinen Eindruck her gefühlvoller als beim Super ALC. Flogen mir hier die Bälle häufig beim Topspin hinten raus, habe ich dieses Problem beim FZD ALC überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.09.2022, 16:57
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Butterfly Fan Zhendong ALC

Ja bin komplett bei dir und kann das nur bestätigen ich warte für eine finale Meinung immer mal noch ein Punktspiel ab. Weil das ist immernoch immer eine andere Hausnummer als Training. Aber ich Trau mich jetzt einfach mal damit zu starten.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.09.2022, 10:37
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.150
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Butterfly Fan Zhendong ALC

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
So habe nun 6h Spielzeit mit meinem FZ ALC hinter mir und würde gerne ein paar vergleiche ziehen. Hoffentlich bleiben uns in diesem Thread die BLABLA spielt sich alles gleich- Kommentare erspart. Weil das ist schlicht quatsch. Es spielt sich alles recht ähnlich, natürlich. . . aber das wissen wir jetzt dann auch alle langsam.
Aber genau das ist ja die Sache. Du hast jetzt lediglich ein Exemplar getestet. Ich kann dir aus Erfahrungen sagen, dass sich Viscarias selbst mit gleichem Gewicht auch nicht identisch spielen. Vielleicht ist also dein FZD ALC näher an einem bestimmten Viscaria, und ein anderes FZD ALC isr näher an einem anderen Viscaria.

Für pauschale Aussagen, dass das Holz in die oder die Richtung im
Vergleich zu einem anderen ALC Holz geht, müsste man jeweils einige Exemplare testen.

Und ich kann dir nur von meinen Tests mit dem Viscaria berichten, dass es trotz gleichem Gewicht erhebliche Unterschiede in der gefühlten Härte gab.

Man sieht ja auch zum Teil sehr unterschiedliche Deckfurniere, Fishscale, kein Fishscale.

Und das Gewicht sagt noch nichts über die Gewichtsverteilung aus. Vielleicht ist das eine Exemplar grifflastiger, das andere kopflastiger*

Also ich stimm dir zu, dass sich die Hölzer alle etwas unterschiedlich spielen. Aber das kann durchaus auch in den Eigenschaften des getesteten Exemplars begründet sein.

Geändert von xake (19.09.2022 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.09.2022, 10:45
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.479
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Butterfly Fan Zhendong ALC

Perfekte Antwort
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.09.2022, 10:54
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.391
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Butterfly Fan Zhendong ALC

Jo, man könnte es dann auch noch in Jahrgänge unterteilen.

Da sollen sich die Viscarias auch nicht alle gleich spielen.

Ich finde die Katalogangaben auch immer ein wenig grenzwertig, wenn kein durchschnittliches Gewicht angegeben ist.

Butterfly ermittelt die Angaben ja mit einer Messmethode für die Härte(Shore-Härte), die halt anders, als bei anderen Herstellern ist...so in etwa wurde mir das mal in 2018 mitgeteilt. Bezogen auf Hölzer und Belägen im Vergleich zum Wettbewerb.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
V Butterfly Fan Zhendong ALC Penholder chris6 verkaufe 0 12.03.2023 12:03
Butterfly Fan Zhendong Super ALC Niklas01 Wettkampfhölzer 20 07.10.2022 23:15
Suche Butterfly Fan Zhendong Alc Kalos suche 0 16.09.2022 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77