|
|||||||
| Kreis Dortmund/Hamm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Jugendarbeit im Kreis Do/Ha
Zitat:
Aber mir z.B. geht es erst einmal auch um die Masse an Spielern, denen ich dann grundlegend Tischtennis beibringe. Und es geht vor allen dingen bei den meisten Vereinen, die ich kenne, auch noch um so etwas wie Spaß am Sport. Die Förderung der richtig guten Spieler wird in Zukunft der größte Teil der Vereine in Zukunft nicht leisten können. Und ehrlich gesagt, finde ich das noch nicht einmal schlimm. ich glaube der Sportart Tischtennis ist schon sehr geholfen, wenn alle Vereine sich auf Breitensportebene an der Jugendarbeit beteiligen würden.
|
||||
|
||||
|
bibu hat ja so recht, auch ich finde das wir erst mal für ne vernünftige basis sorgen sollten. es kann ja eigentlich nicht sein das weniger als 50% der vereine jugendarbeit machen(geschätzt), wenn dies so bleibt wird es in ein paar jahren ziemlich langweilig in den hallen, denn es wird nur noch wenige vereine geben und das trifft dann auch die jugendverweigerer. gegen sich selbst zu spielen macht einfach weniger spaß.
@fastest: talent sind ja schön und gut, aber erst der unterbau, die talente kommen von ganz alleine, und die sollen dann auch ruhig zu vereinen mit leistungsorientiertem training, aber nicht in die bk oder so, denn das ist immer noch fun-tt. und das können sie auch in ihrem heimatverein spielen. hier mal ein radikaler vorschlag: (er ist nicht durchsetzbar) vereine die keine nachwuchsmannschaften melden dürfen nicht höher als bl spielen. ich kann nur noch mal zur teilnahme aller vereine an der angekündigten jugendversammlung einladen. Geändert von jüngerwaldis (16.06.2007 um 07:50 Uhr) Grund: tipfehler |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen, ich habe da mal ein paar Programme zusammengefasst, die über den Verband und den DTTB angeboten werden:
Milchcup - Breitensportveranstaltung (www.milchcup.de Girls Team Cup - nur für Mädchen (www.tischtennis.de) - Mitgliedergewinnung Minimeisterschaften - Für Jungs und Mädchen (vom WTTV mehr unter http://www.joola.de/mini/minihome.htm und www.tischtennis.de) - Mitgliedergewinnung Future Star - vom WTTV und Joola (http://www.tt-future-star.de / Trainingsprogramm für Anfänger) Kennt jemand noch mehr Programme? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ASC 09 Dortmund (112001): Ja: 2 Jugend, 1 A-Schüler OESG Viktoria Dortmund (112002): Nein TuS Wichlinghoven (112003): Nein diese Saison nicht, letzte Saison noch aktivTuWa Bockum-Hövel 08 e.V. (112004): Ja: 1 Jugend, 1 A-Schüler TTC GW Bad Hamm (112005): Ja: 4 Jugend, 2 A-Schüler TuS Eving-Lindenhorst (112006): Nein TuS Scharnhorst (112007): Nein diese Saison nicht, letzte Saison noch aktivTTC SW 45/50 Unna (112008): Ja: 3 Jugend TV Brechten 1913 (112009): Ja: 2 Jugend, 1 A-Schüler SC Westtünnen (112010): Nein TSC Eintracht Dortmund (112011): Ja: 1 Jugend, 1 A-Schüler TuS Barop (112012): Nein 1. TTV Asseln (112013): Ja: 2 A-Schüler TTC Dortmund-Westerfilde (112014): Nein BV Borussia 09 Dortmund (112016): Ja: 2 Jugend DJK Saxonia Dortmund (112017): Nein TuS Westfalia Sölde (112018): Ja: 1 Jugend SV Widukind Hohensyburg (112019): Nein Post und Telekom SV Dortmund (112020): Ja: 3 Jugend, 3 A-Schüler TV Mengede (112021): Nein diese Saison nicht, letzte Saison noch aktivDJK Roland Rauxel (112022): Ja: 2 Jugend, 2 A-Schüler DJK Westfalia Dortmund-Kirchlinde (112023): Ja: 2 Jugend SSV Mühlhausen-Ülzen (112024): Ja, 1 Jugend, 2 A-Schüler FC Brünninghausen 27 (112026): Nein SV Westfalia Somborn (112027): Nein DJK Ewaldi Aplerbeck (112028): Ja: 3 Jugend, 2 A-Schüler TTC Dortmund-Wickede (112030): Ja: 2 Jugend, 2 A-Schüler DJk Germania Kamen (112031): Ja: 2 Jugend, 2 A-Schüler SV Westfalie Rhynern (112033): Ja: 3 Jugend (ohne Seniorenmannschaft) TTC Holzwickede (112034): Ja: 1 Jugend CVJM Heeren-Werve (112035): Ja: 1 A-Schüler TV Einigkeit Barop (112036): Ja: 1 Jugend Post SV Castrop-Rauxel (112037): Ja: 2 Jugend, 1 A-Schüler TuS Uentrop (112038): Ja: 1 Jugend, 1 A-Schüler (Mädchenmannschaft in der Damen-Oberliga, glaube ich) TuS Lohauserholz-Daberg (112039): Ja: 1 Jugend, 1 A-Schüler CVJM Billmerich (112041): Ja: 1 A-Schüler TuS Dortmund-Wellinghofen (112043): Ja: 1 Jugend, 1 A-Schüler TuS Dortmund-Rahm (112044): Nein diese Saison nicht, letzte Saison noch aktivVfJ Lippborg (112045): Ja: 1 Jugend, 2 A-Schüler DJK Viktoria Heessen (112046): Ja: 2 Jugend TTC Pelkum (112047): Nein ASV 04/96 Hamm Tischtennis e.V (112049): Nein DJK TuS Dortmund-Körne (112050): Nein TSV Berge 09 (112051): Ja: 1 Jugend, 1 A-Schüler TTF Bönen (112052): Ja: 1 Jugend, 3 A-Schüler Post SuS Hamm (112053): Nein CVJM Hamm (112054): Ja: 2 Jugend SuS Scheidingen (112056): Ja: 1 Jugend, 1 A-Schüler VfL Mark Hamm (112057): Ja: 1 Jugend, 1 A-Schüler 49 Vereine, die am Spielbetrieb teilnehmen, davon betreiben 17 Vereine keine Jugendarbeit (bzw. haben keine aktiven Jugendmannschaften)= 35 % machen keine Jugendarbeit Letzte Saison waren es 52 Vereine und 16 Vereine, die keine Jugendarbeit gemacht haben. 3 dieser Vereine (PSV Dortmund, TuS Brackel und SG Lütgendortmund) gibt es nicht mehr Es ist kein Verein dabei, der diese Saison mit Jugendarbeit angefangen hat. Traurig ist auch die Entwicklung, dass die eher grossen Vereine (Holzwickede(1 Jugend bei 7 Herrenteams), Rahm, Eving und Somborn) kaum was anbieten. Auch beim BVB ist es ja rückläufig. Ich glaube an diesem Punkt muss man ansetzen. Einige Konzepte hat Brett 6 ja schon aufgezählt.
... und er lächelt, denn er weiß, das Böse siegt immer Geändert von bibu09 (10.06.2008 um 07:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
sind ja dann doch mehr als die geschätzten 50%, aber bei 5 vereinen ist es nur eine mannschaft, d.h. 4-6 Nachwuchsspieler. mich würde interessieren welche gründe im einzelnen vorliegen, denn dann kann man vielleicht erste kleine schritte einleiten um etwas zu ändern. fehlende trainer könnten zum beispiel durch kooperationen beschafft werden, das problem fehlende fahrer kann man vielleicht durch andere anschlagzeiten lösen, auch ein fahrtkostenzuschuß oder die aufklärung über die versicherungslage könnten hilfreich sein. also welche gründe werden in euren vereinen immer wieder genannt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zu der Liste noch einige Anmerkungen:
Saxonia: War vor einigen Jahren noch das Aushängeschild im Dortmunder Jugend Tischtennis 2 Mannschaften JVL, 1 BL und weitere dazu noch Schüler BL usw jetzt NULL Post DO: Seit Jahren die meisten Jugend/Schülermannschaften-aber genau wie meist in den letzten Jahren keine auf Bezirksebene oder höher...und wenn man dann mal guckt wer da von den vielen Jugendlichen der ganzen letzten Jahre noch ich den ersten 3 herrenmannschaften spielt kommt man auf knappe 3 Spieler(innen) wovon einer jetzt weggeht und einer aus Niedersachsen zurückkommt Und wenn man dann dagegen Bönen sieht....
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hallo erstmal... möchte mich dazu auch mal äußern, wir Evinger sind gerade dabei ne Jugendmannschaft aufzubauen, allerdings können wir noch keine Mannschaft stellen! Man muß auch mal die Gründe dafür festhalten, warum es abwärts geht mit den Jugendmannschaften! Gerade bei uns ist es schwer vielleicht, weil wir nur einen Trainingstag in der Woche anbieten konnten, mehr Halle bekamen wir einfach nicht, wir mußten leider schon sehr viele Jugendliche und Schüler zu unseren Nachbarn nach Brechten mit einem weinenden Auge schicken, weil da die Bedingungen für Schüler oder Jugendliche einfach besser waren! Jetzt haben wir 3x die Woche training und wir können auch mal den kleineren sagen, na klar, wir leeren euch was! Dazu kommt, das viele Schichtarbeit haben, und nicht immer jede Woche können, ich unter anderem auch! Dazu brauch man jemanden der sich voll darauf konzentrieren kann, der das organisieren kann, so wie damals bei Saxonia, ich kenn das selber, ich war auch da als Schüler und Jugendlicher, da hat das der Herr Wydra und der Herr Beckmann gamacht, leider sind die auch in die Jahre gekommen und es ist halt nicht mehr so möglich wie früher, man sieht also, es will auch nicht unbedingt jemand weiter führen der vielleicht selber Familie hat oder nen stressigen Beruf! Dazu brauch man evtl. Eltern-Hilfe für Auswärtsfahrten usw. usw.! Also mal eben nen Kinderspielplatz ausheben dauert auch ein bißchen... Ich denke mal schon das es wieder weiter aufwärts gehen wird, bald, zumindest bei uns hoffe ich doch!!! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Na, das hört sich doch gut an. Dann drücke ich Euch die Daumen, dass ihr Zukunft auch am Spielbetrieb teilnehmen könnt. Vielleicht klappt es ja schon zur Rückserie. Zitat:
Zwingen kannman ja niemanden. Der würde dann einfach den Verein wechseln.
|
||||
|
||||
|
zitat:Ich denke der am häufigsten genannte Grund ist, dass viele einfach keinen Bock haben. Das Motto ist dann wohl eher:"Solange ich hier spielen kann, ist mir alles egal."
Zwingen kannman ja niemanden. Der würde dann einfach den Verein wechseln.[/QUOTE] gut, gegen keinen bock kann man wenig tun, außer immer wieder versuchen überzeugungsarbeit zu leisten. kann da jetzt nur von uns sprechen, denn da hat in den letzten jahren schon ein umdenken stattgefunden, wobei wir längst noch nicht da sind, wo ich gerne hin will und was auch eigentlich nötig ist. bei uns sind die jugendlichen und auch die schüler ins herrentraining integriert, denn bevor ein erwachsener rumsitzt spielt er lieber mit den kids, auch zum einspielen sind die kids eine echte alternative geworden. in der nächsten saison soll auch die spielbetreuung zum teil(zumindest in der jugendbk) von den herrenspielern übernommen werden, dies waren bisher "nur" 3 herrenspieler. mir ging es aber bei meiner frage nicht um die generellen verweigerer, sondern um die sonstigen immer wieder genannten gründe, denn wenn wir nur ein paar erwachsene mehr dazugewinnen, ist uns schon geholfen und da gilt es anzusetzen. @fastest115: das in bönen vieles sehr gut läuft ist allseits bekannt hilft uns aber nicht wirklich weiter, denn die rahmenbedingungen bönen sind selbst in ganz deutschland nur selten zu finden, auch wenn ich weiß das rahmenbedingungen alleine nicht alles sind. wir müssen klein anfangen um vielleicht irgendwann einmal an ähnliches wie in bönen bekommen zu können, wobei das gar nicht nötig ist, denn ein leistungszentrum reicht wenn man es schafft darunter einen breiten unterbau zu setzen, die besten kids werden eh immer zum besten verein gehen. hilf mit alternativen zu schaffen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.