Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2022, 21:09
Michl06 Michl06 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Michl06 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspintechnik

Die Bewegung finde ich prinzipiell nicht verkehrt und kann mich den Tipps der anderen anschließen.
Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen. Spätestens ab dem dritten Topspin wanderst du zurück, lässt den Ball zu weit fallen und der Treffpunkt ist zu spät. Dadurch hast du viel Bogen im Ballflug, aber du selbst schreibst, dass dir das Tempo fehlt. Wenn du mehr "in den Ball gehst", also die Bewegung mehr nach vorne ausrichtest und versuchst weiter am höchsten Punkt zu treffen, hast du auch automatisch mehr Tempo.
Alt 06.09.2022, 07:44
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Michl06 Beitrag anzeigen
Wenn du mehr "in den Ball gehst", also die Bewegung mehr nach vorne ausrichtest und versuchst weiter am höchsten Punkt zu treffen, hast du auch automatisch mehr Tempo.
Bei etwa 39 sek. ist so ein Moment, wo er das gut macht und dementsprechend auch die Gewichtsverlagerung vom rechten auf den linken Fuß gut aussieht.
Alt 06.09.2022, 07:58
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja das mit dem Vorne bleiben und mehr in den Ball Reingehen passt ja mit dem überein was die anderen gesagt haben, da ich zu lange nach dem tospin brauche um in die Grundposition zu kommen "kann" ich nicht vorne bleiben weil ich dann meistens nicht schnell genug bin um den nächsten noch zu treffen.

Für mich würde das also heißen wie hier einige geschrieben haben versuchen nach dem schlag den arm direkt wieder nach unten und nicht erst noch ewig oben lassen und wenn das einigermaßen klappt hab ich die Zeit nicht nach hinten zu müssen.

Wobei das tatsächlich auch noch Überbleibsel aus meiner Zeit als Abwehrer mit Anti ist da war ich immer hinten und auch jetzt spiele ich sehr viel block/konter noch von 1-2 Metern hinter der Platte je nach gegner.
Alt 06.09.2022, 08:40
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Du kannst als Übung öfter mal die Schublade spielen und den VTS einfach aus drei unterschiedlichen Positionen spielen. Also von vorn (aufsteigende Phase), dann aus Mitte (höchste) und von hinten (fallende). Dann wieder Mitte, vorn usw.
Alt 06.09.2022, 08:52
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das einzigste imho was ein Hobbyspieler schnell ändern kann ist mehr Zug aus dem Unterarm und die Gewichtsverlagerung. Die weitere Kombination mit der Rotation im Rumpf ist schon viel schwieriger hinzubekommen. Die „Peitsche“ die bei der Überlagerung aller Bewegungen ( einschließlich Aufrichtung aus den Beinen ) entstehen würde, wäre das Idealbild. Dazu hat man aber oft nicht die Zeit bzw. steht nicht optimal. Also mal locker bleiben. Der gezeigte Topspin ist sonst echt ok.

Viel wichtiger als diese Technikfeinarbeit ist das eigene Spielkonzept und die richtige Antizipation.

Die willst ja erfolgreich(er) spielen und nicht in Schönheit sterben.
Alt 06.09.2022, 09:47
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Viel wichtiger als diese Technikfeinarbeit ist das eigene Spielkonzept und die richtige Antizipation.

Die willst ja erfolgreich(er) spielen und nicht in Schönheit sterben.
Hier geht's ja nicht um ein entweder-oder. Lass ihn doch an seiner Technik und seiner Taktik arbeiten!
Alt 06.09.2022, 10:13
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich weiß nicht ob du das umsetzen kannst, aber manchmal kann es bei der "sequenzierung" und auch der recovery in die ausgangsposition helfen einen leichten "recoil" in den Hüften zu haben.

Das sieht man auch bei vielen guten golfern und baseball spielern das sie kurz vor oder nach dem Treffpunkt die Hüften stoppen oder sogar ein paar grad in die andere Richtung zurückdrehen

https://youtu.be/MIs8meF8ywI

Das kann den transfer der energie begünstigen und auch die "recovery" kompakter machen.

Vielleicht probierst du das mal aus, mach ein paar trockenschwünge mit halbem speed und konzentrier dich darauf zu beginn die Hüften zu beginn des schlages nach vorne zu drehen und kurz vor dem Kontakt diese drehung umzudrehen so dass die Hüften wieder ein kleines bisschen (so 3-4 grad) zurückrotieren während der arm durchzieht und dann wird der arm am ende automatisch ein wenig zurückgezogen.

Kann auch sein das du das gar nicht koordiniert bekommst und es alles schlimmer macht, aber es als gefühl mal für ein paar trockenschwünge zu probieren kann ja nicht schaden.
Alt 06.09.2022, 14:57
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Vielleicht probierst du das mal aus, mach ein paar trockenschwünge mit halbem speed und konzentrier dich darauf zu beginn die Hüften zu beginn des schlages nach vorne zu drehen und kurz vor dem Kontakt diese drehung umzudrehen so dass die Hüften wieder ein kleines bisschen (so 3-4 grad) zurückrotieren während der arm durchzieht und dann wird der arm am ende automatisch ein wenig zurückgezogen.
Wow, als ich das Video gesehen habe, habe ich mir gleich gedacht, dass eine Person mit nicht ganz so trainierten Beinen oder vielleicht älteren Knochen entweder den Oberschenkel aus der Hüfte kurbelt oder der Oberschenkelhalsbruch erfolgt. Das gesamte Momentum des Körpers wird mit dem vorderen Oberschenkel aufgefangen und abrupt gegengedrückt. Ich glaube der einzige der sich darüber freut ist der Arzt der das später behandelt.
Alt 07.09.2022, 20:51
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen

Falsche Video verlinkt ?
Das ist Baseball !
Man steht nicht so extrem seitlich zum Ball beim TT, schwingt nicht soweit druch usw., totaler Bullshit !
Alt 07.09.2022, 21:52
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Einfach den beitrag richtig lesen..

Ich habe nicht vorgeschlagen den topspin so auszuführen wie einen baseball schlag

Geändert von Dominikk85 (08.09.2022 um 08:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »