|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Topspintechnik
Guten Tag,
Leider nicht der beste Titel aber mir ist nichts bessere eingefallen sorry. Ich hab vor ein paar Jahren erst angefangen mein Spiel von Abwehr (erst damals Anti dann mit normalem Belag schupf und danach mit normalem Belag schupf und Konter) auf größtenteils Topspin umzustellen und war eigentlich der meinung das ich einen "relativ" sauberen Topspin habe. Jetzt hat mir ein angehender Trainer gesagt der sieht "komisch" aus und sein Lehrer hat dann bestätigt "jaein" das ist schon relativ sauber aber das ist die "alte" Technik also so wie der Topspin früher beigebracht wurde, heißt ausholen von recht weit hinten was am ende dazu führt das ich bei schnellen gegnern selten zwei mal direkt hintereinander ziehen kann was mich bislang aber selten stört da die meisten in meiner Spielklasse den Topspin eh nicht zurück bringen und wenn dann langsam und hoch so das ich danach schießen kann. Jetzt ist aber die Frage wie sinnvoll das jetzt ist einen einigermaßen gut funktionierenden Topspin mit einer veralteten Technik und zu weitem ausholen abzutrainieren nur um dann hoffentlich irgendwann schneller am Ball sein zu können. Ich hatte eigentlich schon komplett mit Tischtennis aufgehört bin dann aber doch wieder heiß geworden und spiele jetzt nachdem ich vorher Bezirksliga / Bezirksklasse gespielt hab 2. Kreisklasse daher hab ich theoretisch vermutlich schon die option die Technik neu zu lernen ohne all zu viel dadurch zu verlieren wobei das auch nicht sicher ist und es gab ja wohl früher einen Grund warum man den Tospin so gespielt hat also ganz schlecht kann es ja kaum sein. Um es etwas zu beschreiben aktuell hab ich den schläger tatsächlich teils leicht hinter mir auf hüfthöhe und ziehe dann mit körperdrehung grob richtung schulter hoch und mach dann beim treffen meist noch nen kleinen zug nach oben mit dem Handgelenk, laut Trainer sollte es am besten so sein das man vom Knie zur Stirn zieht und der schläger vor einem ist und nicht hinter einem, dabei ist der Winkel von unten nach oben aber viel viel steiler als bei meinem Schlag, dementsprechend brauche ich das Handgelenk nicht zwingend hab aber halt das problem das ich oft zu früh oder zu spät dran bin wärend ich das bei meiner weiten bewegung nach vorn hin immer noch leicht korrigieren kann. Außerdem hab ich tatsächlich mit dem sehr stark nach oben ziehen was ich sonst eigentlich nur auf unterschnitt mache sehr oft oben drüber gezogen weil der schläger nicht weit genug geschlossen war .... dürfte recht schwer werden das zu trainieren. |
|
|||
|
|||
AW: Tospin Technik
Ich bin kein Experte und gerade mal meine Bewegung durchgegangen. Ich glaube, ich komme zu absolut keinem Zeitpunkt auf Höhe meiner Schultern.
Das klingt für mich nach einer langen und recht langsamen Bewegung. Diese kannst du deutlich kürzen, wenn du weniger weit ausholst, aber explosiver in den Ball gehst. Schwingst du zu weit aus, wird die Bewegung sehr lang, weswegen es schwer wird, schnell genug bereit für den nächsten Schalt zu sein. Das wird dann auch nochmal durch eine weite Ausholbewegung verstärkt. Aber Ferndiagnosen sind immer schwer. Geändert von Hansi Blocker (27.08.2022 um 14:49 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
AW: Tospin Technik
Du kannst Dir das sehr schnell mit Balleimertraining oder Roboter abgewöhnen.
Beim Balleimer einfach die Frequenz erhöhen, dann bleibt für lange Ausholbewegungen einfach keine Zeit mehr und Du bekommst schnell ein Gefühl dafür, wieviel (oder eher wenig) Armzug nötig ist, um das gleiche Resultat zu erzielen. Die Erkenntnis hilft dir, dann auch später darauf zu achten und Fehler nicht aus die kürzeren Bewegungen zu schieben. |
|
||||
|
||||
AW: Topspintechnik
Zitat:
a) US b) Block c) Topspin spricht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Trainer Dir empfiehlt den TS auf Block vom Knie an zu ziehen. |
|
|||
|
|||
Zunächst mal: Es ist unmöglich, dir jetzt irgendwelche Tipps zu geben, die deine Technik auf magische Weise verbessern wollen. Damit rechnest du hoffentlich auch nicht. So wie ich dich verstanden habe würde ich tatsächlich deinem Trainer Recht geben, ich habe selbst auch mal eine ähnliche Technik wie du gehabt, habe mich aber über die Jahre verbessert. Wenn du wirklich gewillt bist, deine Technik zu ändern:
1. Wenn du kompetente Trainer hast, die dir helfen, ist das natürlich ne Menge wert. Ich kann aber natürlich nicht über die paar Sätze feststellen, ob die Trainer, die dir zu Verfügung stehen, kompetent sind oder nicht. 2. Wenn du 1. nicht hast, musst du dich ausgiebig selbst mit der Technik beschäftigen und viel Zeit in die Theorie investieren, das habe ich gemacht. Ich kann vor allem einige asiatischstämmige, englischsprachige Ytube-Kanäle empfehlen, von den meisten europäischen Kanälen kannst du in meinen Augen nicht viel lernen, da sie eine veraltete Technik spielen und beibringen. 3. Du musst auf dein Material achten. Das richtige Material wird dich über die Monate und Jahre automatisch in die richtige Bahnen lenken, während das Falsche auch zu einer schlechten Technik führen wird. Das Holz sollte zur Techniveränderung definitiv ein 5-schichtiges Vollholz sein. Falls du aktuell ein 7-schichitges Holz oder ein Faserverstärktes Holz spielst, hol dir ein langsameres. Die Beläge (wir sprechen ja hier wenn ich das richtig verstanden habe nur über die Vorhand) sollten mindestens medium-hart oder sogar hart sein. Schwammstärke max. Und von der Charakteristik her möglichst wenig katapultig. Bedenke aber, auch mit einer nicht optimalen Technik kann man in sehr hohen Ligen spielen. Jetzt deine Technik umzustellen, ist also optional. Wenn du motiviert bist, mach das, wenn nicht, dann halt nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, wenn hier mal reingrätsche, aber das halte ich für wenig sinnvoll. YouKai hat Material, dass er seit Jahren erfolgreich spielt und er bekommt damit ja auch schon alle Schlagarten auf die Platte. Es geht also nicht in erster Linie um einen Technikerwerb, sondern um eine Anpassung um schneller zu werden. Jetzt das Material zu verändern und damit alles was sonst prima funktioniert auch nochmal anpassen zu müssen (an das neue Material) ist doch Overkill. Kürzere Bewegungen lernt man durch "Zeitdruck". Bedeutet am Balleimer einspielen und die Frequenz steigern. Das gepaart mit dann unregelmäßigen Übungen (die auch die RH involvieren) stellt sicher, dass man in die neutrale Position zurückführt und nicht schon den VHTS ausholt bevor der Ball eingespielt wurde. Auch Übungen bei den der VHTS eher über dem Tisch gezogen werden muss, hilft dabei die (Aushol-)Bewegung zu verkürzen. Dafür muss ich am Material nichts verändern. |
|
||||
|
||||
@vossi
Bin ich ganz bei dir! |
|
||||
|
||||
Ich hatte jetzt mal die Möglichkeit ein kurzes video aufzunehmen
Denke mal da sieht man ganz gut das ich Recht weit aushole, die topspins sind auch größtenteils ziemlich langsam. und hier eins mit Adam Bobrow |
|
|||
|
|||
Moin,
Wenn ich mir die Videos anschaue, fällt mir auf, dass am Ende des Topspins dein Schläger vielleicht etwas zu lang oben in Höhe des Kopfes verbleibt. Das könnte auch dazu beitragen, dass du nicht schnell genug bist für den nächsten? Ich denke auch, dass Training unter Zeitdruck helfen könnte. Gruß |
|
||||
|
||||
Dein Topspin schaut eigentlich ganz gut aus.
Was du optimieren kannst ist, dass du weniger aus dem Oberarm, also der Schulter machst. Um Schwung zu holen, bewegst du deinen Oberarm und den Ellenbogen hinter den Körper. Richtig wäre, wenn der Ellenbogen immer seitlich neben dem Körper wäre und du mit Körperrotation Schwung holst. Zudem hast du fast die ganze Zeit deinen Unterarm angewinkelt. Statt Kraft und Beschleunigung aus dem Oberarm/Schulter zu holen, kommt das bei richtiger Technik aus Körperdrehung und Unterarmeinsatz.
|
|