|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bewertung Spin bei Belägen
Das größte Problem was ich beim Spin habe ist das für mich das Holz viel mit dazu beiträgt.
Beispiel: Tibhar Quantum Pro ist mit meiner Technik bei Carbon Hölzer einfach nicht so spinnig. Ich merke deutlich das wenig beim Gegner ankommt. Spiel ich den gleichen Belag auf ein Vollholz ist er viel viel Spinniger mit meiner Technik. Spiel ich auf den gleichen zwei Hölzer ein Tenergy 05 dann ist der Unterschied für mich wenn man einen guten Tag hat und sauber trifft ehr wenig. Ergebnis für mich: Ich kenne einige Beläge gut. Wenn ich ein Holz spielen will dann wechsel ich gerne ein wenig herum um eine gute Combi zu finden. Aber auch hier ist gerne wie so oft: was man selber gut findet mögen andere gar nicht. Diese Erfahrung lässt mich auch verstehen warum man zu gleichen Belägen so stark unterschiedlichen Meinungen hier im Forum liest.... |
|
|
||||
|
||||
|
Das Spinsight System von ESN kann den Spin messen.
Sie haben eine App angekündigt. Es wäre toll, wenn die das auch kann.
|
|||
|
|||
|
Kannte ich noch nicht. Der Preis wäre interessant oder eher vermutlich doch nicht
![]() App Version hin oder her. Ohne das abgebildete Messequipment wird das vermutlich nicht funktionieren und da liegen die waren Kosten. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich die (sehr interessanten) Ausführungen der verschiedenen User in diesem Thread auf mich wirken lasse, bedeutet das doch in der Konsequenz, dass jede Bewertung eines Testers für die allermeisten von uns völlig irrelevant ist, weil die individuellen Fähigkeiten, Wahrnehmungen, Erfahrungswerte usw. der Leser völlig andere sind, als von diesem Tester.
![]() Oder täusche ich mich...
|
|
|
|||
|
|||
|
Der App wird einem vermutlich nur dann was bringen, wenn man an seinem Armzug und Handgelenk arbeitet und das jeweils passende Material spielt.
Ohne Training/Trainer bringt es vermutlich nur die wenigsten Spieler nach vorne.
|
||||
|
||||
|
Naja, über das Spinsight System ist ja bisher nicht viel bekannt. Finde ich erstaunlich, dass sich trotzdem gleich jemand findet, der vermutet, warum es nichts bringt.
Das große System kann unter anderem Geschwindigkeit und Spin ermitteln. Wenn die App, für einen nicht zu hohen Preis das auch könnte, dann fänd ich das schon sehr interessant. Eine sehr sinnvolle Anwendung wäre, objektiv zu sehen, ob neues Material was bringt: Schlage ich mit einem schnelleren Holz den Ball wirklich schneller? Bekomme ich wirklich mehr Spin rein, oder hat mein Trainingspartner nur einen schlechten Tag? Usw.
|
|||
|
|||
|
Vermute mal, daß die geplante Smartphone-App nur ein Frontend (HMI) für die Sensoren sein wird, ähnlich zum Tablet in der Präsentation. Oder gibt es schon andere Informationen?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man bekommt natürlich über die Häufung ähnlicher Beschreibungen schon gewisse Eindrücke. Wenn z.B. 15 von 20 Testern einen Belag sehr loben, dürfte der vermutlich an sich nicht völlige Grütze sein - du weißt zwar immer noch nicht, ob er für dich passt, aber die Investition in einen eigenen Test scheint nicht mehr so riskant ;-) Deswegen sehe ich ein Forum auch als hilfreich an und versuche gelegentlich, ein bisschen beizutragen. Aber der einzelne Test eines dir nicht bekannten Users, der ein Holz spielt das du nicht kennst und dessen Technik du nicht einschätzen kannst, bringt dir grundsätzlich nichts. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Interessant sind für mich nur Informationen, ob der Belag sich härter oder weicher spielt, als nominell ähnliche Beläge. Deutlich schneller oder langsamer. Deutlich mehr oder weniger Katapult. Einschätzungen zur Härte des Obergummis. Aber auch da ist es natürlich hilfreich, wenn man dazu mehrere Einschätzungen bekommt, im Vergleich zu Belägen, die man kennt. Bei Hölzern eben auch Tempo und Steifigkeit und Härte und dann muss man hoffen, dass die Eindrücke zu Härte und Steifigkeit mit dem eigenen Empfinden halbwegs übereinstimmen.
|
|