|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: VW China Open 2007
Zitat:
Daher lässt sich auch die "nationale Schmach" nach der Niederlage von Wang Hao gg Ryu 2004 begründen. MMn hat Ma Lin was die WMs angeht einfach nur Pech gehabt. Das Endspiel von Eindhoven 1999 war derartig knapp, dass man da nicht unbedingt sagen kann, dass Liu Guoliang besser gespielt hat. In den beiden Finals gg Wang hat Wang sich von den großen Vorsprüngen von Ma nicht beeindrucken lassen und sein Spiel konzentriert durchgezogen und am Ende als glücklicher Gewinner dagestanden. Das war/ist meiner Erachtens bisher immer Pech für Ma gewesen. Ob sich Boll gg Ryu zu viel Druck gemacht hat, kann man nicht sagen. Er ist der EINZIGE wirkliche deutsche Hoffunungsträger und somit lasstet schon ein Druck auf ihm, auch waren ja die Erwartungen (international betrachtet) ziemlich hoch. Diese Spiel war sogar in meinen ungeschulten Augen eine taktische Katastrophe, von daher brauch man sich über die Niederlage nicht zu beschweren, mit so einer Leistung seitens Boll hat Ryu völlig verdient gewonnen. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass so eine Taktik vorher mit Monsieur Prause abgesprochen war.^^ Ist einfach nur dumm gelaufen, ganz gleich ob der Druck zu groß war oder nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich stimme voll und ganz der Analyse von Rahul Nelson im aktuellen tischtennis-Heft zu: Bolls Taktik war in Ordnung, aber die Umsetzung, insbesondere der Rueckschlag, war aeusserst miserabel. Ausserdem hatte er zu sehr mit den Spielbedingung, vor allem dem Klima, gehadert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
(Sowas ähnliches wollte ich auch antworten, nur braucht man dem jetzt nichts mehr hinzuzufügen.) |
|
|||
|
|||
man kann viel spelulieren und nur hoffen, dass timo es nächstes mal besser macht. davon bin ich überzeugt...
|
|
||||
|
||||
Wenn ein Spieler in einem Spiel durchweg immer wieder die gleichen ungünstigen, teilweise sogar unüberlegten Spielzuge macht, dann denke ich nicht an eine schlechte Umsetzung der Taktik, sondern eine schlechte Taktik.
So hat Boll in jedem Satz mehrere, manchmal sogar den Großteil seiner Aufschläge in Ryus Vorhand gespielt. Da kann man sicher nicht von Versehen/Missgeschicken seitens Boll sprechen. Boll hat beispielsweise durch das ganze Match hinweg: -(zu lange und zu hohe) Aufschläge in Ryus VH gemacht -Ryu nicht kontinuierlich auf der RH angespielt -zu hohe und zu lange Rückschläge gespielt -zu viele Fehler in TS-TS Duellen gemacht, weil er Ryu nur selten auf der RH angespielt hat -zu passiv gespielt Diese "Missstände" wurden teilweise auch vom Kommentator angesprochen. Ich habe mir gerade nochmal andere Begegnungen zwischen Ryu und Boll angesehen: Hier spielt Boll taktisch gesehen stabiler und klüger, allerdings macht Ryu auch mehr Fehler, was womöglich auch an Bolls anderer Taktik liegt. Mein Fazit: MMn war dieses Spiel nicht schön anzusehen, die meisten Spielzüge waren für mich ein Rätsel. Das ärgerlichste daran jedoch war die Tatsache, dass keine bessere Tendenz/Änderung der Taktik zu erkennen war. Somit war die Niederlage Bolls vorprogrammiert.
|
||||
|
||||
Klar, nur darf ein Spieler mal einen Filmriß haben, aber ein Coach der da vier Sätze lang gemütlich zuschaut?? Verstehe nicht, warum man hier so viel auf Boll herumhackt, und keine Kritik zu der offenbar (im Ggs. zu Boll) noch fragwürdigeren Leistung des Coaches äußert! Ich kann mir das nur so erklären, daß ein oder zwei Köpfe da gedachte haben "nur die Ruhe, erstmal warm werden, dann wird das Spiel schon noch gedreht". Ein bißchen zuviel Gemütsruhe für meinen Geschmack.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (24.06.2007 um 01:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Alle andere Punkte sind technisch, da kann die Taktik nichts dafuer. Denn es gibt keine Taktik in der Welt, die lautet, "Fehler in Topspin-Duell machen", oder "passiv spielen". |
|
|||
|
|||
laut meiner ansicht nach hat sich boll einfach nur nichts getraut. wenn man andere spiele von ihm sieht und das spiel da hab ich gedacht der hätte seine technik umgestellt. zb. hat er viel weniger seine rückhand benutzt als sonst er hat versucht viel zu umlaufen wodurch auch viele fehler passiert sind. desweiteren hat er bei anderen spiele wenn jemand einen aufs boll rückhand gezogen hat auch direkt mit der rückhand gegengezogen. dies hat er in diesem spiel nicht gemacht er hat meistens nur hingehalten und der ball ist meistens hinter die platte gefolgen. viel. hat er ja auch einfach nur schlecht geklebt :-D scherz
|
||||
|
||||
also ich hab bei Boll immer das Gefühl, dass er ein äußerst sensibler Spieler ist, was man an seinen Schwankungen sieht. Vieleicht liegts am Wetter, er ist mit dem falschen Fuß aufgestanden oder er hat irgendwas anderes im Hinterkopf was ihn plagt. Was auch immer... manchmal hat man das Gefühl bei ihm er trifft jeden Ball und man freut sich auf ein sau gutes Match, weil man weiß er ist gut drauf udn auch wenn er verliert hat es Spaß gemacht zu zuschauen, weil es viele lange Ballwechsel gibt. Andererseits, wenn er schlecht drauf ist hat man wirklcih das Gefühl dass alles schief läuft ( auch wenn es nicht der Fall ist und er kurzzeitig in Führung liegt oder so ) und man hat bei jedem Ball den er spielt Angst, dass er ihn verschlägt, bzw. wenn er den Ball trifft hofft man, dass sein Gegner einen Fehler macht.
Also ich finde man merkt richtig nach einer gewissen Zeit im Match ob er schlecht oder gut drauf ist. Bin ich da der Einzige dem es da so geht? Ich finde er sollte mal echt einen Motivationstraining machen oder zu einem Sportpsychologen gehen ( was er ja strikt ablehnt ). Vieleicht denkt er ja manchmal an das Falsche und sollte sich zurück errinnern an was er gedacht hat als er gut gespielt hat.. Naja, genug philosophiert, wie gesagt: gehts euch da auch so? Gruß Sev
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich könnte Ryu den Ball auch volle Lotte reinzerren, wenn Boll den Return zu lang in die RH gespielt hätte, aber einen Return in die VH zu spielen (gegen einen klassichen Penholder Spieler) ist doch immer ein Nachteil ?! Natürlich ist es schlecht einen Penholder Spieler IMMER in der RH anzuspielen, ohne Variation ist es sehr schwer ein Match zu gewinnen. Wang Liqin hat es ja schon sehr oft gegen Ma Lin demonstriert wie effektiv es ist einen Spieler in die tiefe VH "auszublocken". "Passiv spielen" ist in meinen Augen schon eine Taktik. Wobei ich nicht glaube, dass diese in der Weltspitze häufig angewandt wird, weil sie in den meisten Fällen nachteilig ist. Aber gegen einen so "lauffreudigen" Spieler wie Ryu so oft zu schupfen und zu legen ist tödlich. Und Boll hat das gerade in den letzten Sätzen sehr oft fabriziert. Das kann doch beim besten Willen kein Zufall gewesen sein?! Diese Passivität muss doch beabsichtigt gewesen sein. Diese Taktik bzw. diese schlechte Umsetzung hatte dann zur Folge, dass Ryu mehrmals hintereinander die VH voll durchrohren konnte und den Wechsel nach Belieben gestalten konnte, oder nicht ?!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.