Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2007, 02:15
Holg Holg ist offline
Noppenkasper
Forenmitglied

Holg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied zwischen Nimbus Soft und Sound

Hi,

auch nochmal einige Fragen von mir zu den neuen "Nimben" (oder heisst es Nimbi.. )
Ich spiele seit letzten Dezember den normalen Nimbus in 1,8 und bin ebenfalls sehr begeistert von dem Teil!!
Hatte mir jetzt überlegt nun nach der Saison auf 2,0 aufzustocken, da ich mir manchmal noch etwas mehr Spin, Speed und Katapult gewünscht habe (mein Holz ist recht lahm). Wäre der Soft da vileleicht auch 'ne Alternative? Wenn ja eher wieder 1,8 oder 2,0? Hab bei "Weichlingen" immmer etwas Angst, dass es in dickerer Schwammstärke zu schwammig & matschig und damit zu unkontrolliert beim Schuss (bei mir recht brachial und sehr wichtig für mein Spiel!) - und beim Block (eher ne Schwäche bei mir, aber mit meinem derzeitigen besser dennn je) wird?!
Ist das Obergummi eigentlich identisch mit dem normalen und sind nur die Schwämme verschieden?

Viele Fragen die mir schlaflose Nächte bereiten... ,
Danke für zahlreiche Antworten & gute Nacht,

Holger.
Alt 30.04.2007, 07:05
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Icekariot Beitrag anzeigen
Ehm von mir noch eine Frage: Von dem Sound her ( Das Klick), ist der dann eigentlich z.B. 5 Monate lang genauso vorhanden wie am Anfang? Der lässt doch dann nach oder etwa nicht? denn sonst hätte man ja z.B. ne elle lange Zeit nen super Sound. Und noch eine Frage, die mir warscheinlich keiner beantworten kann. Warum kommt man denn erst jetzt auf solche Beläge??? Sicherlich, weil es nun das Frischklebeverbot gibt, aber wenn es doch kostengünstiger ist und so viele Vorteile hat, warum hat man sowas dann ausgerechnet erst jetzt "erfunden" bzw. "entdeckt"?

Und eine allerletzte Frage zum Schluss: Werden die Beläge mit frischklebeeffekt dann eigentlich nur um die 3 bis 5 Monate rummhalten wegen ihrer Oberfläche? Ich spiele 3 mal in der Woche... Und behalte meine Beläge eigentlich immer 9 Monate bis ich sie wechsel...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß

Ganz einfach : Die TT-Industrie kann an "Frischklebern" viel mehr gewinnen , da wenn man frischklebt, man auch ca. jede 3-4 Monate neue Beläge braucht.
Und natürlich noch den Frischkleber , der ja auch Gewinn einbringt
Alt 30.04.2007, 09:34
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Icekariot Beitrag anzeigen
Und eine allerletzte Frage zum Schluss: Werden die Beläge mit frischklebeeffekt dann eigentlich nur um die 3 bis 5 Monate rummhalten wegen ihrer Oberfläche? Ich spiele 3 mal in der Woche... Und behalte meine Beläge eigentlich immer 9 Monate bis ich sie wechsel...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß
Zur Haltbarkeit: Der normale Nimbus, wie es ihn seit ca. einem Jahr auf dem Markt gibt, ist ein sehr haltbarer Belag. Meiner ist jetzt seit 9 Monaten im Einsatz bei ca. 5 Std. Training / Spiel pro Woche (momentan eher mehr als 5 Std.). Auch wenn hier einige wenige von Rissen im Obergummi berichten, brauchst Du Dir um das Obergummi bei entsprechender Montage eigentlich keine Gedanken zu machen. Das ist bei mir und nem Kumpel nach wie vor sehr griffig und nicht abgespielt. Wie es sich mit dem FK-Effekt verhält werde ich hoffentlich Ende der Woche sagen können, wenn mein neuer Nimbus auf dem Holz klebt
Alt 30.04.2007, 13:07
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ ML:
Ich habe mir letztes Jahr vor allem aufgrund Deines Testberichtes den Nimbus in max. zugelegt, und war von Anfang an sehr begeistert.

Seit ich jedoch vom Donic Dotec AR auf das Butterfly Keyshot light umgestiegen bin, habe ich das Gefühl, dass ich deutlich weniger Spin in die Topspins bringe. Als Ursache vermute ich zum einen das höhere Gewicht des Holzes (70g -> 90g) und zum anderen den fehlenden Katapult des Balsas. Bestätigt wird dies durch meine Trainingspartner, die deutlich weniger Mühe beim Blocken haben als zuvor.

Könnte ich mit dem weicheren Nimbus soft den fehlenden Katapult-Effekt des Balsa-Holzes ausgleichen, oder unterscheiden sich die beiden Nimben zu sehr?

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 02.05.2007, 07:16
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ah - welcher der beiden ist eher mit einem frisch geklebten Innova Ultralight 2.0mm vergleichbar
Alt 03.05.2007, 18:55
TTC BRYCE TTC BRYCE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTC BRYCE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi nimbus experten !

wollte schon diese sasion auf "nichtkleben" wechseln und wollte nun evtl nen oder zwei nimbus spielen.
also ich spiele Timo Boll Spirit mit 2 Bryce FX in 2,1mm frischgeklebt.
wollte aber für die rückhand etwas mehr kontrolle bekommen.
für die vorhand sollte der belag schon sehr dem bryce FX ähnlich sein.
vom härtegrad auch nicht viel härte sein.....

also welchen der nun 3 nimbus vesionen würdet ihr mir empfehlen?

ich sag schon mal danke für eure antworten
bis dann
Alt 03.05.2007, 19:10
Stevil Stevil ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stevil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey, Du spielst das gleiche wie ich. Mir wurde der Nimbus Soft empfohlen, weil der normale zu hart ist und der Sound zu weich.

Freu mich schon aus ausprobieren.
Alt 03.05.2007, 19:34
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich würde sagen der normale Nimbus spielt sich am ähnlichsten dem Bryce FX , da der Nimbusschwamm durch eingebauten FK-Effekt sich etwas weicher spielt als er eigentlich ist. Ich schätze den Nimbus auf ca. 42° ein , vllt. auch etwas weniger...

Also anstatt Bryce FX dann bald Bryce und für die RH kann der Soft eigentlich auch nicht schaden
Alt 03.05.2007, 19:44
TTC BRYCE TTC BRYCE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTC BRYCE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mit dem normalen bryce geht bei mir nicht viel, der ist mir zu hard!
Alt 03.05.2007, 20:03
Leer

Ah mist , sorry verschrieben ich meinte : Statt dem Bryce FX auf der VH dann bald den Nimbus (normal) ....
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar, tibhar nimbus

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »