|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum / Ersatz für Donic Bluegrip C2
Wär auch mal gespannt, ob der neue Bluegrip S1 eine Alternative zum C2 ist, wenn man etwas mehr Dynamik will.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mit dem S2 habe ich ein paar Bälle gespielt. War mir zu weich aber eigentlich sehr gut zu spielen. China Feeling kann man denke ich auch von S1 nicht erwarten. Ich denke dass geht eher so in die Richtung vom K3 vom Spielgefühl aber halt weicher.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe jetzt den Battle II hier und werde wohl nochmal den Sieger testen, falls der Battle nicht einschlägt.
Battle II in 2,1 und den Sieger dann in 2,0 Bin gespannt.
|
|||
|
|||
|
Erstes Training mit dem Battle II in 2,1 schwarz
Man merkt natürlich sofort, dass man einen "richtigen" Chinesen auf dem Schläger hat und keinen ESN Belag. Das gilt auch für die paar Grad, die der Belag weicher ist. Was sich auch aufs Geiwcht auswirkt. Hab es leider verpasst zu wiegen. Ballabsprung ist natürlich flacher und ich muss mehr nach vorne ziehen, was mir an sich gut tut, da ich mit ESN Belägen immer dazu neige etwas zu weich zu spielen. So kommt mir die Anpassung der Technik dem ersten Eindruck nach sogar zugute. Im weichen TS ist wohl etwas weniger drin als beim C2, aber ich bin der B2 ist nicht so zickig und etwas toleranter. Rückschlag gefällt mir sehr gut, weniger anfällig als der C2. Spin beim AS ist sehr gut. Dem ersten Eindruck nach tut mir der Battle II ganz gut wenn man das so sagen kann. Aber Chinesen brauchen natürlich immer etwas mehr Eingewöhnungszeit, sodass ich auf die nächsten Trainingseinheiten gespannt bin.
|
|||
|
|||
|
Zweiter Eindruck vom Battle II, heute auch gegen einen klassischen Abwehrer:
Aufschläge gelingen mir kürzer/platzierter als mit dem C2, die Rückschläge gefallen mir weiterhin sehr gut. Block/Konter und auch Notschläge gefallen mir ebenfalls besser und sicherer. Zum Topspin: Der Vorteil beim Topspin ist, das auch unsauberere öfters kommen, zudem hat der Ball eine recht ansehnliche Spinkurve, sobald Sidespin ins Spiel kommt (btw alles mit Nittaku Bällen gespielt). Womit ich beim TS noch Probleme habe, sind zum einen, dass ich das Gefühl habe, dass weniger Spin im ersten Eröffnungs TS ist und, dass ich noch kein Gefühl für die harten TS habe. da habe ich irgendwie dass Gefühl, dass der Belag mir da zu weich wird, bzw. etwas zu viel Eigendynamik entwickelt. Da ich das Problem hauptsächlich bei diagonalen TS aus der VH Seite habe, schiebe ich das zunächst mal darauf, dass ich die Technik noch etwas von ESN Hybrid hin zu modernem Chinabelag anpassen muss. Sonst kann ich den TS sehr gut variieren und die Platzierung war beim zweiten Training auch schon gut. Für TS gg TS ist er auch gut geeignet, auch wenn es für mich nicht wirklich von Belang ist, wenn ich ehrlich bin. Nächste Woche gehts ins nächste Training.
|
|||
|
|||
|
Die Frage ist auch welcher Battle 2 das genau ist. Da gibt's noch mehr Varianten als vom H3...
Commercials: Schwammhärte 45, 47 und 49. Gemessen mit der ESN-Skala... Provincial: Silberne Packung/Schrift, goldene und graue Packung National: Blauer Schwamm Und dann gibt's noch Varianten mit rotem und violettem Schwamm... Provincial und Nationals werden eigentlich nur in DHS/Shore-A Härte angegeben. 38° bis afaik 40°. Was bei ESN dann etwa 49° bis 53 entspricht. |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist "normale" mit 47°, orangener Schwamm
|
|||
|
|||
|
Dann sind die Probleme beim VH-TS ganz normal. Zumindest hatte ich die auch so ähnlich als ich Anfang des Jahres eine Zeitlang mit dem gleich harten/weichen H8-80 37 auf der VH experimentiert hatte. Normal ist da ein härterer H3 39. Der Unterschied ist zwar nicht ganz so groß wie zw. 47° und 55° (B2 zu C2), sondern nur etwa 47° zu 51°, hatte aber ähnliche Auswirkungen (der H8-80 ist auch generell lebendiger als ein gleich harter H3). Wenn's mit der Umstellung nicht so klappt wie es sollte, würde ich den B2 daher erstmal in ein, zwei Stufen härter ausprobieren. Da sollte die höhere Eigendynamik des Belags erst bei noch höheren Schlaghärten auftreten bzw. darunter sollte er linearer sein (ist zumindest bei den H3s so).
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke auch es wird langsam, sind ja nicht nur 8° Unterschied, sondern auch eine andere Art Belag. Bin da zuversichtlich
|
|||
|
|||
|
Mal ne andere Frage zu den Schwammstärken:
Beim Battle II wurde mir die Entscheidung ja quasi abgenommen, das es ihn nur in 2,1 (und 1,8 aber das ist nicht von Belang für sie Frage) gibt, aber: hätte ich jetzt den Sieger probieren wollen, wäre dann 2,1 oder 1,9 die Wahl gewesen, wenn ich von 2,0 komme? Oder auch: wenn mir der Battle II nach den nächsten Einheiten doch nicht gefällt und ich den Sieger probieren möchte, wäre dann 1,9 oder 2,1 ratsamer? Tu mich da immer schwer bei diesen 0,1 unterschieden zwischen verschiedenen Marken
|
|