|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Alternative zum / Ersatz für Donic Bluegrip C2
Nabend zusammen,
ich bin auf der bin auf der Suche nach einer Alternative zu dem oben genannten Belag. Ich spiele ihn in 2,0 auf einem TT-Manufaktur Spin Classic, welches Aramid am Kern verbaut hat. Es ist quasi einem BTY Liu Shiwen nachempfunden, aber etwas langsamer. Also oberes Off- würde ich sagen. Spielstärke ist obere Kreisebene in NRW, zuletzt BK unten mitgespielt, aber gehöre etwas darunter. Meine Stärken sind das Aufschlag/RS Spiel, der erste TS und eine gewisse Spielübersicht, Schwächen sind die Beine. Warum überhaupt der BG C2? Ich mag die Grundcharakteristik eines harten Belags mit klebrigem OG, der im passiven Spiel wenig Eigenleben hat. Der BG hat enormes Potential und der erste TS -ob weich oder hart- ist damit verdammt gefährlich, gleiches gilt für den AS oder den Gegentopspin, wobei der Gegentopspin nichts ist, womit ich in einem Meisterschaftsspiel viel zu tun habe, aber möglich ist es. Warum weg vom BG C2? Ich merke wie der Belag mir langsam zu schnell wir, desto eingespielter er wird. Frisch aus der Packung ist er mir lieber, da ist er ein Stück undynamischer und härter, aber mit wachsender Nutzung wird er etwas dynamischer und weniger dämpfend, was mir nicht unbedingt entgegenkommt. Der zweite Punkt ist der, dass es momentan durch Arbeit/Studium und die Situation im Verein nicht zu mehr als einem, seltener zwei, Trainings in der Woche kommt, was mit meiner Spielstärke und einem Belag mit dem Anspruch auf Dauer zu mehr einfacheren Fehlern führt, als es mir lieb ist. Was möchte ich also? Einen Belag mit mindestens 47° (die Härte eines G1 wäre meine Untergrenze), einer sehr guten Spinerzeugung und wenig Eigenleben. Zu schnell sollte er am Ende natürlich auch nicht sein. Meine Überlegung in der Richtung war weg von Hybriden zu gehen und entweder zu Belägen alá G1 oder langsamer oder auf die andere Seite und moderne Chinesen zu spielen, sowas wie einen Friendship Battle II. Eine Idee war noch sich den Mark V in max auf die VH zu schnallen, aber das ist wohl eher in der Nostalgie begründet. Werde den C2 noch spielen bis er platt ist, mal schauen ob das schon im Herbst oder erst zur RR sein wird. Aber bis dahin möchte ich mir 1-2 Beläge raussuchen, die als Ersatz getestet werden sollen.
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum / Ersatz für Donic Bluegrip C2
War mein erster Gedanke, als ich noch die Anforderungen gelesen habe.
|
|
|
||||
|
||||
|
Auch wenn ich wie Joola Web Bot klinge, Du könntest Dir dem Joola Rhyzen ZGR anschauen. Ist ein Hybrid, also leicht klebriges Obergummi, aber einen zahmeren ESN Schwamm. In 2.0mm erfüllt er alle deine Anforderungen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Battle II ist mir eingefallen, weil ich den mal auf einem anderen Schläger kurz testen konnte. Das war zwar auf einem JSH und in rot 1,8, aber er hat mir vom Spielgefühl ganz gut gefallen.
Würde ihn dann in schwarz 2,1 testen. Der Joola klingt sehr interessant und ist auch für einen moderneren Belag noch in einem vertrettbarem Preisrahmen. Da werde ich mich mal einlesen.
|
|||
|
|||
|
Der Battle 2 hat (bislang nur Provincial mit orangenem Schwamm getestet) selbst geboosted eine ziemlich flache Flugkurve/niedrigen Absprung. Da würde ich eher, der BG C2 soll wohl eine hohe Flugkurve/Absprung haben, zum Hurricane 8-80 37 (etwa 47° ESN) oder hier 38 (etwa 49° ESN) greifen. Die 55° ESN wie beim C2 sind schon eine Hausnummer. Das entspricht bei DHS oder Friendship 41° (Shore A).
Von den Hybriden - spiele und komme auf der VH nicht vom H3 weg - gefiel mir bei den ESN-Hybrid-Belägen bislang der Gewo Codexx EL Pro 52 ziemlich gut. Der ist zwar dynamischer als ein H3, aber merklich undynamischer als bspw. ein Rakza Z. Deutlich schwerer als ein H3, aber das sind die meisten Hybrid-Beläge. Battle 2, H8-80 oder EL Pro 52 liegen alle im 50g+ Bereich. H8-80 ist hier noch der "leichteste" mit 50g. |
|
|
||||
|
||||
|
Wie siehts denn mit dem Stiga DNA DragonGrip aus? Den fand ich auch Klasse. Griffigkeit und Klebrigkeit sind super. Durch die Klebrigkeit und den 55° Schwamm echt toll zu kontrollieren bei passiven Schlägen und tolles Effet bei Topspin und vor allem in den Aufschlägen.
|
|||
|
|||
|
Der Joola Golden Tango könnte evtl. auch was sein: hart, klebrig, wenig Katapult, gute Haltbarkeit.
Klebrigkeit nicht ganz auf China-Niveau, aber 1-2 Sekunden kann man den Ball anheben auch nachdem der Belag eingespielt wurde. |
|
|
|||
|
|||
|
Nochmal zu dem C2: Ich hatte bisher zwei Exemplare, jeweils schwarz 2,0. Der erste war etwas härter, klebriger und brauchte länger bis er eingespielt war.
Der zweite, der den ich aktuell drauf habe, war schon nach 1-2h dynamischer und insgesamt weniger klebrig. Vielleicht eine Ausnahme, vielleicht unterliegen die Hybriden oder Donic Beläge auch einer gewissen Schwankungen. Kann mich noch an den Bluefire M2 erinnern, den ich nach Release eine Saison gespielt, habe, hatte ihn 3mal und keiner gleichte dem anderen. Zum: H8-80: Wie ähnlich ist der dem H3-50? Den hatte ich mal und der war mir zu weich auf der VH. Vielleicht wäre auch der normale Neo H3 was.. Bei dem DNA und dem Golden Tango muss ich mich erstmal einlesen. Prinzipiell möchte ich glaube ich erstmal den BII probieren und schaue dann weiter. Bin mir auch nicht sicher wie ähnlich sich die verschiedenen Hybride der unterschiedlichen Marken sind, gerade derer, die ihre Beläge von ESN beziehen.
|
||||
|
||||
|
Ich teste gerade den Battle II (Schwarz, 1.9 mm, Normalversion) und bin eher enttäuscht... kaum klebrig und sehr weiches OG. Weder Spin noch Feedback überzeugen mich, da finde ich den Yinhe Apollo 5 soft (heißt zwar so aber ist alles andere als soft) auf meinem Vergleichsschläger echt besser.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hmm, hatte ihn wie gesagt mal in rot und 1,8 auf einem Abwehrschläger probieren können, da kam er mir angenehm vor, abner ist auch schon was her. Mal schauen.
Es gibt den Battle II ja auch noch in einer Version die knapp 2° härter ist als die normale. Vielleicht sollte ich eher die probieren.
|
|