Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2007, 15:54
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tensorgeneration und Spin

Also ich finde, ein Nimbus max bringt mehr Spin als ein MarkV geklebt.
An das unterschiedliche Spielgefühl gewöhnt man sich auch in ein paar Tagen. Gut, bei ein paar Schlägen, die man nicht zu oft spielt, muß man sich noch dran gewöhnen. Bei Balloabwehr zum Beispiel bin ich mir sicher, daß sich der Ball mit dem MarkV manches Mal noch reingedreht hätte.

Ein Manko ist für mich die Oberfläche. Beim Aufschlag sehe ich es auch so, daß weniger Rotation drin ist.
Alt 21.06.2007, 16:03
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Aufschläge musst du umstellen, Nacki, das ging mir am Anfang genauso.
Du darfst den Ball nicht zu fest treffen, sondern nur ganz dünn, dann ist auch annähernd gleich viel Effet im Aufschlag wie beim "klassischen" Belag.
Alt 21.06.2007, 16:26
hinoki50g hinoki50g ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hinoki50g ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand schon eine Erfahrung mit dem Yasaka Zap Beläge gemacht im Vergleich zum Beispiel zu den Plasma Belägen von Andro?
Alt 10.07.2007, 13:38
j.w. j.w. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

j.w. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von der deutsche Chinese Beitrag anzeigen
wie siehts denn eig mit den neuen C.O.R. belägen aus???
ich hatte bis jetzt nen revolution C.O.R. supersponge auf der Vorhand und war immer voll von der super ballrückmeldung und dem klasse katapult effekt begeistert obwohl ich nicht frischklebe..........wie sieht das jetzt mit den rev. C.O.R.² belägen aus..........
Hi, also ich habe bis jetzt immer den normalen Andro COR gespielt (ohne Supersponge usw.) und konnte nun ein paar mal die neue COR-2 Version testen. Erwartungsgemäß spielen sich die Beläge recht ähnlich, der COR-2 ist jedoch etwas langsamer und hat einen weicheren Schwamm, als die alten Beläge - komisch, ich war eigentlich vom Gegenteil ausgegangen. Auf dem Schwamm steht wie beim normalen COR zwar 47,5°, man kann aber deutlich den Unterschied merken. Außerdem hab ich das Gefühl, dass der COR-2 Belag etwas weniger Spin erzeugt; wo die Gegner meine Topspins tendenziell über die Platte gespielt haben, wird nun eher ins Netz geblockt. Man kann aber immer noch deutlich mehr Spin machen, als zb. mit den Plasma-Antis! Naja mit dem neuen COR ist so zwar u.a. der Return leichter zu spielen, da ich allerdings mit der Vorhand sonst nur Topspin spiele (bzw Block bei Topspin des Gegners), werde ich wohl wieder auf den alten Belag zurück greifen.
Könnte mir vorstellen, dass es sich bei der Supersponge Version ähnlich verhält. Ach ja, ich spiele ebenfalls alles ungeklebt.
Alt 10.07.2007, 19:36
Benutzerbild von "alter Schwede"
"alter Schwede" "alter Schwede" ist offline
TT Roboter
Forenmitglied

"alter Schwede" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe die letzte Halbserie mit dem Plasma auf der Vorhand gespielt.In den ersten 4-6 Wochen ging das auch recht gut.Danach ist das Teil aber tot.Ich habe ihn danach genauso geklebt , wie meine alten Beläge.Ich finde man bekommt schon viel Spin in der Topspin rein.Allerdings verzeihen die Beläge schon die kleinsten Fehler nicht.Ich bin auf mein altes Material zurück gegangen und spiele jetzt ohne zu Kleben einen Vario Cooper ST auf der Vorhand.Die ersten 2x mal war es ungewohnt , aber jetzt spiele ich damit genauso , wie mit geklebten Belägen.
Ich finde , wer ein wenig TT spielen kann , der kann auch ohne Kleben seine Leistung bringen , in dem er sich ein wenig umgewöhnt ...
Alt 10.07.2007, 22:31
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinbreak Beitrag anzeigen
Möchte jetzt auch meine Erfahrungen weiter geben.
Ich hatte gestern die Möglichkeit den Plasma 430 und einen Impuls Speed für einpaar Minuten zu testen. Denn Aspekt, des wenigen Spin kann ich nicht bestätigen. Als ich nähmlich versuchte den Topspin mit dem 430 wie mit meinem 380 zu spielen (sehr Flache schnelle Bewegung) sind mir erstmal alle Bälle ins Netz gezogen oder waren Punkt bringende Schlagspin. Darauf hin probierte ich rum und fand heraus, dass wenn ich den Ball fallen lasse und den Topspin mit einer starken Bewegung nach oben spiele, ein überaus dynamischer (vorallem spinreicher) Topspin daraus resultiert. Deswegen denke ich einerseits mit einer Technikanpassung kann man enorm viel Spin erzeugen aber andererseits muss man bedenke die Tensorschwämme bestehen aus Synthetikkautschuk, welcher gegen dem in herkömlichen Belägen teilweise verwendeten Naturkautschuk meines erachtens mehr Geschwindigeit als spin bringt (vorallem nicht Frischgeklebt). Der Synthetikkautschuk bring aber vorallem mehr Gesammtdynamik.
Den Ball fallen lassen um mehr Spin zu erzeugen ist so etwa ab Bezirksklasse eine ziemlich dumme Sache, weil man dann selber den Ball um die Ohren gerohrt bekommt.
Alt 11.07.2007, 01:47
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ridethelightning Beitrag anzeigen
Den Ball fallen lassen um mehr Spin zu erzeugen ist so etwa ab Bezirksklasse eine ziemlich dumme Sache, weil man dann selber den Ball um die Ohren gerohrt bekommt.
Soso! Ihr scheint ja eine unheimlich starke Bezirksliga zu haben! Timo Boll macht mit Ball fallen lassen und dann auf Spin ziehen die halbe Weltelite naß, aber bei euch in der Bezirksliga würde er dann wohl kein Land sehen.
Die Liga scheint wirklich extrem stark zu sein. Wer spielt denn da so alles? Wang Liqin? Wang Hao?
Alt 11.07.2007, 10:01
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von asdf Beitrag anzeigen
Soso! Ihr scheint ja eine unheimlich starke Bezirksliga zu haben! Timo Boll macht mit Ball fallen lassen und dann auf Spin ziehen die halbe Weltelite naß, aber bei euch in der Bezirksliga würde er dann wohl kein Land sehen.
Die Liga scheint wirklich extrem stark zu sein. Wer spielt denn da so alles? Wang Liqin? Wang Hao?
Dein Technikwissen scheint ja enorm zu sein
Kein Spitzenspieler läßt den Ball fallen, außer vieleicht als Notschlag. Der Ball wird grundsätzlich möglichst früh getroffen. Das lernt man sogar schon im Jugendtraining und sollte auch so ziemlich jeder wissen der einen halbwegs kompetenten Trainer hatte.
Alt 11.07.2007, 10:10
Benutzerbild von Mischeilovitsch
Mischeilovitsch Mischeilovitsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mischeilovitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Technik hin oder her.

Fakt ist und bleibt, dass nicht soviel Spin erzeugt werden kann mit den neuen Gummis von ESN, im Vergleich zu herkömmlich geklebten Japan oder China Gummis. Referenz ist Andro Plasma, Joola Energy und Donic Coppa JO (Nimbus wird auch nicht besser sein).
Werde diese Gummis deshalb nie spielen können, weil ich vom Spin lebe und nicht vom hohem Tempo.....

M.m. nach liegt die niedrige Spin-Entwicklung an der doch nicht so griffigen Oberfläche. Weiss nur nicht warum dieser Fehler noch nicht behoben wurden. Denn dies sollte auch den Entwicklern der Gummis aufgefallen sein. Der einzige Belag den ich allein wegen der griffigeren Oberfläche testen möchte (selbst gefühlt), ist der MamboGP Made in Japan. Der kommt nicht von ESN, oder?

Dieser Test wird aber in die nächste Saison verschoben ;-)
Alt 11.07.2007, 10:22
Benutzerbild von Morningstar88
Morningstar88 Morningstar88 ist offline
Ewiges Talent
Forenmitglied

Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mischeilovitsch Beitrag anzeigen
Technik hin oder her.

Fakt ist und bleibt, dass nicht soviel Spin erzeugt werden kann mit den neuen Gummis von ESN, im Vergleich zu herkömmlich geklebten Japan oder China Gummis. Referenz ist Andro Plasma, Joola Energy und Donic Coppa JO (Nimbus wird auch nicht besser sein).
Werde diese Gummis deshalb nie spielen können, weil ich vom Spin lebe und nicht vom hohem Tempo.....

M.m. nach liegt die niedrige Spin-Entwicklung an der doch nicht so griffigen Oberfläche. Weiss nur nicht warum dieser Fehler noch nicht behoben wurden. Denn dies sollte auch den Entwicklern der Gummis aufgefallen sein. Der einzige Belag den ich allein wegen der griffigeren Oberfläche testen möchte (selbst gefühlt), ist der MamboGP Made in Japan. Der kommt nicht von ESN, oder?

Dieser Test wird aber in die nächste Saison verschoben ;-)

Muss dir vollkommen zustimmen! Habe mir vor 4 Wochen einen Plasma 430 zugelegt und komme damit gar nicht klar. Ich lebe ebenfalls von Spin und nicht von der Geschwindigkeit!
Bin dann am Montag in einen TT-Shop in meiner Nähe gefahren um mir wieder einen neuen Belag zu holen. Ich bekam dort die Möglich die beiden oben genannten Beläge (Joola Energie und Donic Coppa Jo) zu testen. Zwar unterschieden sie sich in ihren Spieleigenschaften etwas, doch der Effekt, das mir weiterhin die Bälle ins Netz fallen blieb ! Für mich war dann klar, das es zur Zeit für mich keinen Sinn solche Beläge zu spielen!
Es mag natürlich auch an meiner Technik liegen, aber das sit nun mal mein Spiel, welches auch für meine Verhältnisse recht erfolgreich ist.
Also, wieso wechseln, wenn es mit anderen Belägen momentan noch besser geht?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »