Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2010, 16:29
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz mit hohem Ballabsprung gesucht

Hmm, das hatte ich vergessen zu erwähnen
Ich hatte in der Vergangenheit drei Hinoki-Hölzer kurz angetestet konnte damit aber nichts anfangen. Fühlte sich für mich einfach nicht gut an.
Abgesehen davon komme ich mit meinem Hexer, den ich nun fest auf der Rückhand spiele, in Verbindung mit einem Hinoki-Holz überhaupt nicht zurecht.
Von daher, am besten auch kein Hinoki-Holz. Ich weiß, langsam wirds anspruchsvoll.

Prinzipiell hätte ich ja nichts Carbonhölzer, aber meine Erfahrung damit war, dass sie mir ein wenig zu steif waren und zu wenig Rückmeldung lieferten. Sollte es Carbonhölzer geben, die sich davon unterscheiden wäre ich dafür ebenfalls offen.

Geändert von manuel_holzknecht (09.02.2010 um 16:39 Uhr)
Alt 09.02.2010, 16:38
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Dann hilft dir nur ein Primo Powerfeeling...
Schwierig zu bekommen, aber dafür würde es deinen Kriterien in etwa entsprechen.
Ist halt leicht kopflastig, das gute Stück.
Alt 09.02.2010, 16:38
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will ja nicht auf dem Hinoki beharren, aber vielleicht gibt es ja einen Kompromiss ohne Hinokikern, wie das Joola Wing Fast, das sich etwas direkter als ein Vollhinoki spielen sollte. Bauchmäßig täte mich das TSP Blazze Off- ja noch interessieren, weiß aber nicht, wie der Anschlag ist.
Alt 09.02.2010, 16:44
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Popperklopper:
Habe gerade mal gegoogelt und beim Überfliegen keinen Shop gefunden, der das Primo Powerfeeling anbietet. Heißt das, dass es nicht mehr hergestellt wird und fast ausschliesslich gebraucht zu bekommen ist?

@ Setz-it:
Du wirst lachen, das Wing fast habe ich mir tatsächlich, trotz meiner Hinoki-Abneigung schon angeschaut Wäre evtl ein Kompromiss, den man testen könnte. Mal sehen, was ich über das Holz rausfinden kann, komplett "blind" kaufen möchte ich mir ja auch nicht antun.
Vom Blazze off- habe ich noch nichts gehört, werde mich aber auch mal ein wenig informieren.

edit:
Habe das hier zum Thema Blazze off- mit Hexer gefunden:
http://forum.tt-news.de/showpost.php...1&postcount=38
Ganz ehrlich, das klingt für mich richtig spitze. Hört sich nach einem richtig hohen Ballabsprung und viel gefühl, trotz Carbon an. Ausserdem sieht es echt schick aus.

Damit nehme ich das TSP Blazze off- schon mal in die engere Auswahl.

Geändert von manuel_holzknecht (09.02.2010 um 16:50 Uhr)
Alt 09.02.2010, 16:50
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem bei schnellen Hölzern ist halt, dass diese einen größeren "Vortrieb" haben (Zitat Loriot: "Ach was!"), wodurch der Ballabsprung tendentiell flacher wird.
Habe das Forte vor ein paar Jahren mal angespielt und schätze es als etwas langsamer als das Korbel (jap) ein, richtig? Kann mich auch irren, aufgrund der etwas längern Zeit, die vergangen ist .

Das Samsonov Alpha hat einen sehr hohen Absprung, ist allerdings im unteren OFF- Bereich anzusiedeln (zumindest in der Gewichtsklasse, in der ich es spiele bzw. gespielt hab -> 82-85g). Bei etwas höherem Gewicht (90g unter mehr) könnte es vom Tempo evtl. ausreichen, wobei es aufgrund der Grifflastigkeit auch nicht zu kopflastig werden dürfte (recht kleines, 152er Blatt + relativ langer Griff, in konkav sogar dazu noch relativ breit, aber flach).

Waren die Hinoki-Hölzer, die du getestet komplett aus Hinoki? Wenn ja, dann könntest du evtl. nochmal die Exemplare mit "normalem" Kern und Sperre ausprobieren, die "nur" ein Hinoki-Deckfurnier haben. Hatte mal ein Tulpe Hinoki Power, mit entsprechendem Aufbau...hatte einen ähnlich hohen Absprung wie das Sams Alpha, war allerdings noch eine gute Ecke schneller (für mich dann zuviel des Guten ).
Alt 09.02.2010, 17:15
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
@ Popperklopper:
Habe gerade mal gegoogelt und beim Überfliegen keinen Shop gefunden, der das Primo Powerfeeling anbietet. Heißt das, dass es nicht mehr hergestellt wird und fast ausschliesslich gebraucht zu bekommen ist?
Ja und nein.
In Asien bekommst du das gute Stück noch neu.
In Thailand sogar für umgerechnet 15 €.
Ist aber kompliziert.
Das Blazze off- kenne ich nicht, aber ich habe hier ein Blazze off, das hat schon einen ordentlich hohen Ballabsprung.
Hat das Off - nicht Carbon verbaut?
Alt 09.02.2010, 17:25
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
Hat das Off - nicht Carbon verbaut?
Ja, hat es laut Shopangaben, das Blazz Off dagegen nicht
Alt 09.02.2010, 17:30
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm...dann haut das mit dem höheren Absprung fürs Off- wohl eher nicht hin, oder?
Alt 09.02.2010, 17:36
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Hmm...dann haut das mit dem höheren Absprung fürs Off- wohl eher nicht hin, oder?
Hast du wohl recht. Habe grob geschätzt 5 bis 6 Ballwechsel damit mal gemacht mit 2 Roundells (?). Konnte der Kombi nichts abgewinnen und der Ballabsprung war auch nicht auffällig hoch, welcher beim Blazz Off mit einem Genius brachial hoch war, weshalb mit die ersten Bälle hinten raus gesegelt sind.
Alt 09.02.2010, 17:40
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das blazze Off ist nett, hat aber keinen "besonders hohen" Ballabspung, sondern nur mittelhoch.

Das Wing Fast hat einen recht hohen Ballabsprung, meins ist aber eher Grifflastig, daher kam ich mit meinen ziemlich klassichen Bewegungen nicht hin...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »