Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die neue Aufschlagregel?
gut 75 42,86%
es ist mir egal 13 7,43%
schlecht 87 49,71%
Teilnehmer: 175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2002, 11:32
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagregel

Ich finde die Aufschlagrel zum Kotzen!!!

Da könnte man gleich den Vorhand Topspin verbieten, der
beendet noch mehr Ballwechsel!!!

Mir ist aufgefallen, das nur schlechte!!! Aufschläger für
die neue Aufschlagregel sind!!! (Langnoppis, Kurznoppis,
Antispieler..... ) Wenn es aber um die Frage geht ob man
Material verbieten sollte, weil die Gegner nicht wissen
wie man solche Bälle annimmt, dann sagen die
Lang..., kurz......, anti... spieler, dass das Material das Spiel
interessanten, abwechslungreicher.. macht (Was auch alles
stimmt ) Aber ich finde verdeckte Aufschläge schon vom
optischen viel viel besser!!! (Man denke da nur an die
hochgeworfenen Aufschläge von Liu Guoliang- das sieht doch
super aus! )

MfG

Schindler
Alt 24.03.2002, 11:40
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist ja wohl klar, dass schlechtere Aufschläger dagegen sind. Aber vielleicht sind ja viele dieser schlechteren Aufschläger die besseren Spieler...

Ich kenn viele Spieler, die ihre Spiele nur durch Aufschläge gewinnen. Das ist total frustrierend wenn du eigentlich im Spiel viel besser bist, aber keinen einzigen Aufschlag bekommst weil der Gegner ihn immer verdeckt.

Dem sollte entgegengewirkt werden und die neue Regel ist da ein sehr guter Schritt.
Ist doch echt schade, wenn überhaupt kein Spielfluss zustande kommt wegen den Aufschlägen. Das macht den Spielern und den Zuschauern keinen Spaß.
Alt 25.03.2002, 08:04
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Aufschlagregel

Zitat:
Original geschrieben von Schindler2
Mir ist aufgefallen, das nur schlechte!!! Aufschläger für
die neue Aufschlagregel sind!!! (Langnoppis, Kurznoppis,
Antispieler..... ) Wenn es aber um die Frage geht ob man
Material verbieten sollte, weil die Gegner nicht wissen
wie man solche Bälle annimmt, dann sagen die
Lang..., kurz......, anti... spieler, dass das Material das Spiel
interessanten, abwechslungreicher.. macht (Was auch alles
stimmt ) Aber ich finde verdeckte Aufschläge schon vom
optischen viel viel besser!!! (Man denke da nur an die
hochgeworfenen Aufschläge von Liu Guoliang- das sieht doch
super aus! )
Ich habe auch schon gute Aufschläger gehört, die die neue Aufschlagregel zwar bedauernd aber doch befürworten.

Wenn die Aufschläge wirklich so gut sind, bleiben sie es doch auch, oder? Nur hat der Gegner die Chance etwas zu sehen. Wenn die Aufschlaäger wirklich so gut und die anderen so schlecht sind, wird es nicht viel ausmachen...

Und das verdeckte Aufschläge optisch schöner sind, woran liegt das? Nur an dem verdecken des Schlages? Hochwerfen usw. geht doch weiterhin. Außerdem gibt´s keine Haltungsnoten und keiner wird sich ein TT-Spiel aus 60 schönen Aufschlägen ansehen wollen.
Alt 25.03.2002, 08:59
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt

Ich kenn viele Spieler, die ihre Spiele nur durch Aufschläge gewinnen. Das ist total frustrierend wenn du eigentlich im Spiel viel besser bist, aber keinen einzigen Aufschlag bekommst weil der Gegner ihn immer verdeckt.
Hi,
also wenn z.B. 2 gleichgute Spieler mit sehr guten Aufschlägen aufeinander treffen, sind die Spiele recht eng UND mit zunehmender Spieldauer kommt zumeist ein sehr sehenswertes Spiel zustande. Ich spreche da u.a. aus eingener Erfahrung.
Alt 25.03.2002, 09:09
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ sj

in dem Fall dürfte sich aber auch mit der neuen Aufschlagregel nichts ändern, oder?

Es geht ja nicht darum, gute Aufschläge zu verbieten, sondern nur, es transparenter (meiner Meinung nach fairer) zu machen. Alle anderen Schläge sind ja auch sichtbar (wenn man von Spielereien kurz hinter/unter der Tischplatte absieht)

Ich glaube, wenn einer vorher meine Aufschläge nicht bekommen hat, wird sich da jetzt auch nicht viel ändern. Meine Aufschläge haben unter dem großen Ball mehr gelitten...
Alt 25.03.2002, 09:25
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Ino:
Aber wieso sollte ich was ändern, wenn es nach der Änderung gleich bleibt

Für den Zuschauer wird es ja wohl nicht transparenter, denn je nach Standort, bzw. Kameraposition sieht er ja die Bälle auch schon, nur der Gegenspieler hat mit der Sicht Probleme.

Also: Aufschlagregel so lassen und mehr Kameras aufstellen

Ach ja: Gibts jetzt eigentlich schon die endgültige Formulierung, denn ich würd ja jetzt schon mal gerne genau wissen, was ich an meinen Aufschlägen ändern muss...
Alt 25.03.2002, 09:46
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

@ sj

ich meine, wenn es bei zwei guten Aufschlägern jetzt zu engen Spielen kam, dann wird das auch mit der neuen Aufschlagregel zu engen Spielen kommen. Außer der eine ist wesentlich besser darin, den Aufschlag zu lesen und das umzusetzen, aber dann wäre es auch vorher nicht eng gewesen...
Aber gerade dieses Wochenende hatte unsere 1. Mannschaft einen Gegner mit einem thailändischen Linkshänder, und der hatte ein ganz schnelles Händchen. Selbst gute returnierer hatten Probleme erstmal zu erkennen, welchen Schnitt die Bälle hatten. Da das ganze ziemlich platziert kam, war das eine sehr schwere Aufgabe, abgesehen davon, daß die Aufschläge generell sehr gut waren. Und auch unverdeckt werden viele Leute mit dem Schnitt und der Platzierung grosse Probleme haben.

Das mit je nach Standort oder mehr Kameras war ja anscheinend wenig ernst von Dir gemeint.

Endgültige Regel wird erst noch beschlossen (ich glaube Anfang April)
Alt 25.03.2002, 10:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt
Ist ja wohl klar, dass schlechtere Aufschläger dagegen sind. Aber vielleicht sind ja viele dieser schlechteren Aufschläger die besseren Spieler...

Dem sollte entgegengewirkt werden und die neue Regel ist da ein sehr guter Schritt.
Ist doch echt schade, wenn überhaupt kein Spielfluss zustande kommt wegen den Aufschlägen. Das macht den Spielern und den Zuschauern keinen Spaß.

Wenn die schlechteren Aufschläger bessere Spieler wären hätten
die die Aufschläge von guten Aufschlägern bekommen!!!!!!!!!!!

Weil die schlechten Aufschläger normalerweise auch relativ
schlechte Spieler sind, haben sie so riesige Probleme beim Rückschlag!!!!

Was heißt "nur" durch Aufschläge!!!
Dann gewinnt ja ein Langnoppi "Nur" durch die Fehler der Gegner

Die schlechten Aufschläger regen sich immer auf, weil sie Probleme haben den Ball Rüberzuspielen, aber selber
Aufschläge trainieren haben sie nicht nötig!!!!

P.S. Natürlich bleibt ein guter Aufschläger ein guter Aufschläger,
aber sie werden dadurch entschärft!!!!

Natürlich könnte ein Langnoppi mit einem Antitop gut spielen,
aber sein Spiel würde dadruch ebenfalls entschärft.
Stell dir mal vor, das ein Langnoppi auf einen Antitop
umsteigen muss! der hätte
doch riesig Protestiert!!!

MfG

Schindler
Alt 25.03.2002, 10:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Re: Re: Aufschlagregel

Zitat:
Original geschrieben von Ino

Ich habe auch schon gute Aufschläger gehört, die die neue Aufschlagregel zwar bedauernd aber doch befürworten.

Wenn die Aufschläge wirklich so gut sind, bleiben sie es doch auch, oder? Nur hat der Gegner die Chance etwas zu sehen. Wenn die Aufschlaäger wirklich so gut und die anderen so schlecht sind, wird es nicht viel ausmachen...

Und das verdeckte Aufschläge optisch schöner sind, woran liegt das? Nur an dem verdecken des Schlages? Hochwerfen usw. geht doch weiterhin. Außerdem gibt´s keine Haltungsnoten und keiner wird sich ein TT-Spiel aus 60 schönen Aufschlägen ansehen wollen.

Jetzt stell dir mal vor, die Spieler werde kurz vorm Balltreffpunkt
Krampartig die hang wegreisen, was meinst du wie Bescheuert das aussiet!!
Alt 25.03.2002, 11:05
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Re: Re: Re: Aufschlagregel

Zitat:
Original geschrieben von Schindler2

Jetzt stell dir mal vor, die Spieler werde kurz vorm Balltreffpunkt
Krampartig die hang wegreisen, was meinst du wie Bescheuert das aussiet!!
... und 9,8 in der B-Note!?!
Man muss den Bewegungsablauf etwas anpassen, geht je nach Technik des Aufschlaggs mehr oder weniger gut, zugegeben. Aber das hat mit Krampfartig nichts zu tun, eine Sache des Willens und des Trainings. Etwas muss man sich halt umgewöhnen.

Wenn das ein Problem ist, daß der Aufschlag sichtbar sein soll, weil es eine "Benachteiligung" des Aufschlägers ist, dann ist die zweifarbigkeit ja auch eine Benachteiligung des Spielers, der stark unterschiedliche Beläge spielt und sollte deswegen auch wieder abgeschafft werden!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »