Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2007, 14:27
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von Mannschaftsführer Beitrag anzeigen
Grundgedanke war: 1 Schläger mit zwei unterschiedlich farbigen Belägen drauf und los geht's.
Dieser Grundgedanke ist aber auch erst später eingeführt worden, als Materialspieler mit z.B. einem Noppen- und einem glatten Belag gespielt haben, die beide dieselbe Farbe hatten (damals war es noch erlaubt) und während des Spiels gedreht haben.
Durch die unterschiedlichen Farben sollte es dann für den Gegner klarer werden, mit welchem Belag gerade der Ball gespielt worden ist.

Zum Thema Frischkleben:
Ich kann bei diesem Thema nicht ganz nachvollziehen, was so schlimm daran sein soll, wenn nicht mehr frischgeklebt werden darf.
Es ist ja dann nicht so, dass irgendjemand einen Vor- oder Nachteil dadurch haben wird, da ja ALLE nicht mehr frischkleben dürfen. Es müssen sich also alle umstellen, die bisher frischgeklebt haben. Und da das ab einer gewissen Spielstärke auch alle bisher gemacht haben, ist das für alle die gleiche Situation.
Ein Spitzenspieler sollte danach immer noch ein Spitzenspieler bleiben.
Alt 25.09.2007, 14:29
Benutzerbild von bastifantasti
bastifantasti bastifantasti ist offline
registrierter versucher
Foren-Stammgast 1000

bastifantasti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich habe das Gefühl, daß viele dieses Thema von der falschen Seite betrachten, gerade diejenigen, die regelmäßig frischkleben fühlen sich geradezu bestraft. Sehen wir es doch mal aus einer ganz anderen Sicht:

Die Regeln und Bestimmungen unseres geliebten Sports stammen ja bekanntlich größtenteils noch aus einer Zeit, in der wohl niemand damit rechnen konnte, mit welchem Einfallsreichtum die Spieler und die TT-Industrie gesegnet ist. Grundgedanke war: 1 Schläger mit zwei unterschiedlich farbigen Belägen drauf und los geht's. Zwischenzeitlich gab es ja immer weitere Innovationen und extreme Varianten, wie z.B. Behandlung der Beläge mit einer Mikrowelle oder so......

Mit dem Klebeverbot sind nun mehrere - wie ich meine positive - Veränderungen verbunden:
1) Die eigene Gedundheit und die der anderen.
2) Reduzierung des Sports auf das Wesentliche.
3) Langsameres Spiel, entsprechend längere Ballwechsel und somit erhöhte Attraktivität für die Zuschauer.

Außerdem hat der Verband damit endlich einmal eine Entscheidung gegen den Lobbyismus der TT-Industrie getroffen. Denn denen geht dadurch sicherlich der ein oder andere Euro verloren.

Und sind wir doch mal ehrlich: Wer's sportlich drauf hat, wird sich auch weiterhin durchsetzen.
ich verkauf mein auto ( lieber ein laufrad ) mein haus ( lieber in einer höhle wohnen ) mein fernseher, geh wieder auf die jagd töte tiere und mache lagerfeuer......
Alt 25.09.2007, 14:30
Benutzerbild von akosch
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
3) Langsameres Spiel, entsprechend längere Ballwechsel und somit erhöhte Attraktivität für die Zuschauer.
Das wurde auch bei der Einführung des 40mm Balls erwartet oder erhofft.
Ich muss aber sagen, dass ich da keine Unterschiede erkennen kann.
Das Material hat sich ja dann so verändert, dass die wohl gleiche Geschwindigkeit wie vorher erreicht wurde.
Und ich denke, so wird es dieses Mal auch wieder sein.
Alt 25.09.2007, 14:33
Benutzerbild von bastifantasti
bastifantasti bastifantasti ist offline
registrierter versucher
Foren-Stammgast 1000

bastifantasti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von akosch Beitrag anzeigen

Zum Thema Frischkleben:
Ich kann bei diesem Thema nicht ganz nachvollziehen, was so schlimm daran sein soll, wenn nicht mehr frischgeklebt werden darf.
Es ist ja dann nicht so, dass irgendjemand einen Vor- oder Nachteil dadurch haben wird, da ja ALLE nicht mehr frischkleben dürfen. Es müssen sich also alle umstellen, die bisher frischgeklebt haben. Und da das ab einer gewissen Spielstärke auch alle bisher gemacht haben, ist das für alle die gleiche Situation.
Ein Spitzenspieler sollte danach immer noch ein Spitzenspieler bleiben.
das ist schon richtig lieber aki, das wird mit sicherheit auch so bleiben nur ändert sich unsere sportart schon ein bißchen zu tode..... un dein gewisses "feintuning" macht doch jede sportart aus..... im tennis werden schläger mit unterschiedlichen kg gespannt und denkt an den guten alten hackelschorsch was der bei der wok wm austüfftelt ist doch genial... als nächstes kommt wohl noch das jeder das gleiche holz und die gleichen beläge spielen muß, und natürlich in den gleichen schuhen der gleichen hose dem gleichen trikot
Alt 25.09.2007, 15:00
Benutzerbild von akosch
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von bastifantasti Beitrag anzeigen
...dem gleichen trikot
Das würde nun wirklich zu weit gehen!
Das schafft man ja oft nicht mal Mannschaftsintern...
Alt 26.09.2007, 14:53
Condorman Condorman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Condorman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Mannschaftsführer;967177]
Außerdem hat der Verband damit endlich einmal eine Entscheidung gegen den Lobbyismus der TT-Industrie getroffen. Denn denen geht dadurch sicherlich der ein oder andere Euro verloren.

Na das ist aber etwas naiv gedacht, sorry. Du glaubst doch nicht im ernst dass der Industrie tatsächlich was verloren gehen sollte. Dann werden eben die Beläge ( auch die welche Du spielen wirst ) um einiges teuerer - und wahrscheinlich wird dies nicht der einzige Artikel sein der vom Preisniveau nach oben geht wird. Ist doch ne ganz klare Angelegenheit.Denn irgendwo müssen die ja den Verlust kompensieren - sonst wären es ja keine Geschäftsmänner oder nicht ?!
Alt 27.09.2007, 07:20
Mannschaftsführer Mannschaftsführer ist offline
....alles wird gut!
Foren-Stammgast 1000

Mannschaftsführer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Condorman Beitrag anzeigen
Dann werden eben die Beläge ( auch die welche Du spielen wirst ) um einiges teuerer - und wahrscheinlich wird dies nicht der einzige Artikel sein der vom Preisniveau nach oben geht wird. Ist doch ne ganz klare Angelegenheit.Denn irgendwo müssen die ja den Verlust kompensieren - sonst wären es ja keine Geschäftsmänner oder nicht ?!
Unter normaler wirtschaftlicher Betrachtung gesehen sollten die Preise für Beläge nicht unbedingt wesentlich steigen. Vielmehr könnte irgendwann einmal eine marktorientierte Preisentwicklung eintreten, wenn wir nicht mehr jeden Sch..... zu jedem Preis kaufen, nur weil angeblich eine hochtechnologische Neuentwicklung dahinterstecken soll. Welche Margen in den Produkten stecken, bemerke ich jedes Mal, wenn ich als Durchschnittskunde Rabatte bekomme, die es sonst nirgends im Handel gibt (ausgenommen Autos). Sollten aber doch alle Artikel gleichzeitig teurer werden, dann könnte auch eine illegale Preisabsprache dahinterstecken, sowas interessiert dann aber auch das Kartellamt......
Alt 27.09.2007, 07:55
pittje pittje ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

pittje befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Meine Beobachtung nach drei Spieltagen der Saison 2007/08:
Es wird genauso weitergeklebt wie bisher. Die meisten Spieler verbergen das auch nicht und kleben für alle erkennbar in der Umkleidekabine oder vor der Halle.
Alt 28.09.2007, 09:49
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Cool

Zitat:
Zitat von tiborklamparfan Beitrag anzeigen

Mit den derzeitigen offiziell zugelassenen Klebern ist kein Klebeeffekt, wie bisher gewohnt, möglich...
Dazu gibt's unterschiedliche Aussagen von Spielern aller Leistungsklassen - vom Bundesligaakteur bis zum Hobbykrutzer. Ein Blick ins Materialforum hilft weiter - u.a. in jenen vielbesuchten Thread über die neuesten Entwicklungen der Firma Tibhar.
Gut möglich auch, dass dieses dort vielfach gepriesene Zeug in den kommenden Monaten noch weiter entwickelt wird, warten wir's ab.

Für mich persönlich geht eh nix über Trichlorethan; schließlich gilt es, monatelange Trainings- und Fitnessdefizite irgendwie zu kompensieren.
Und diese neuen, angeblich so zuverlässigen Testgeräte will ich erstmal sehen. - Hamsterkäufe also nicht ausgeschlossen...

´
Alt 19.10.2007, 10:33
Benutzerbild von TT-Badersleben
TT-Badersleben TT-Badersleben ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Badersleben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Klebeverbot

Ich finde das Klebeverbot für Schüler und Jugendspieler richtig. Wenn ich auf Turnieren bin sehe ich Schüler C spieler die nach (fast) jedem Spiel kleben. Die sind noch nicht so alt um die gesundheitliche gefahr einzuschätzen aber bei den Erwachsenen ist das anders. Die können / müssen das selbst einschätzen.

Nie wieder Plasma!!!!!!!!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »