|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bedingt die Vielfalt an Farben Spielunterschiede des identischen Belages?
Zitat:
Im Material-Sonderheft von Tischtennis wurde z.B. die Frage gestellt, ob schwarze Beläge immer schneller wären als rote. Die Antwort von ESN: Bei unseren Belägen macht die Farbe keinen Unterschied. Die Reaktion darauf, als ich das mal zitiert habe: "Das müssen die ja sagen." Tischtennis ist sowohl zum Material als auch zu den Regeln voll von Mythen, Wissen (?) aus vergangenen Tagen, krasser Ahnungslosigkeit und Besserwisserei, da haben Fakten oft einen ganz schweren Stand... |
|
|
|||
|
|||
|
@ Power-Seven
ich hatte ja angeführt, daß ich von "neuen" also von ungebrauchten Belägen ausgehe. Früher hatte ich die Möglichkeit aus großen Mengen von handselektierten Belägen eine nahezu identische Übereinstimmung in punkto Elastizität, Härte und Gewicht; also aus allen empirisch meßbaren Werten; zwei Exemplare auszuwählen. Auch die von mir verwendeten 6 alten Stiga-Hölzer sind eine persönliche Auswahl von 6 aus 63. Da ich die restlichen 57 nicht selbst verwende, genau aus diesem Grund hatte ich hier im Forum immer wieder welche davon zum Verkauf bzw. zum Tausch angeboten. Nun, derzeit kann ich mir mangels finanzieller Mittel keinerlei Beläge kaufen, niemand stellt mir so wie früher ausreichend große Mengen an Belägen zur kostenlosen Auswahl zur Verfügung, also habe ich aus genau diesem Grund die Allgemeinheit um Mitteilung von individuellen Erfahrungen in diesem Zusammenhang gefragt. Da ich momentan aus gesundheitlichen Gründen (auch nicht in meiner Eigenschaft als Seniorenspieler) nicht dazu in der Lage bin, auf Top-Level wettkampfmäßig TT zu spielen, habe ich derzeit auch nicht mehr -so wie früher- einen Sponsor zur Hand. Tja, that´s live Geändert von User 605960 (13.11.2022 um 13:21 Uhr) Grund: "wettkampfmäßig" eingefügt |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Andro Rasanter R48/R50/R53 grün, rot, schwarz: jeweils kein Unterschied (manche von denen übrigens exakt auf gleiche Schwammdicke selektiert) Andro Rasanter R47 rot, schwarz: kein Unterschied Tibhar Quantum x Pro rot, pink, blau: kein Unterschied Joola Dynaryz ACC schwarz, rot, lila: kein Unterschied Alles natürlich unter Berücksichtigung nicht unbedingt vollkommen identischer Exemplare, manche neu, manche gebraucht, usw. So könnte also ein Spin-Unterschied durch eine marginal andere Schwammdicke ausgeglichen worden sein... Mir allerdings reicht das, um nicht weiter über unterschiedliche Eigenschaften der verschiedenen Farben nachzudenken. Die hab ich wiederum nicht. Geändert von Power-Seven (13.11.2022 um 13:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe das ja auch schon im Q X Pro Thread geschrieben. Von den Spieleigenschaften sehe ich keinen signifikanten Unterschied zwischen rot und blau. Vielleicht ist blau etwas weicher und elastischer, kann aber auch Einbildung sein. Was aber in jedem Fall zutrifft ist, dass die blauen Exemplare bei mir deutlich besser haltbar sind. Habe jetzt nach 3 Monaten routinemässig gewechselt und zwar von blau auf lila, obwohl der blaue X Pro zum einen noch ziemlich gut optisch ausschaut und zum anderen sich auch noch entsprechend gut spielt. Bei den roten war das nie der Fall. Und beim schwarzen X Pro war für mich das Spielgefühl schon weicher und elastischer als mit dem roten. Man mag mir hier einen Placebo-Effekt vorwerfen, keine Ahnung, ich habe es aber bei zwei gleichen Belägen in rot und schwarzu niemals anders erlebt, und angefangen hat es bei mir mit dem Hammond Pro Alpha, damals frischgeklebt mit 2.0 mm in rot und schwarz. Seitdem bin ich umgestiegen und spiele nur noch konsequent schwarz auf der Vorhandseite.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
@ jcd
von der Rußbeimischung hatte ich damals auch gehört. Für mich stellt sich die Frage, ob seit der Zulassung der Farbenvielfalt die unterschiedliche Farbzusatzstoffe auch unterschiedliche Spieleigenschaften ein und des selben Belages bewirken. Sicher haben die Farbpigmente unterschiedliche physikalische Eigenschaften, deren Anwesenheit in der Gummimischung meiner Vermutung zufolge geeignet ist, auch die physikalischen Eigenschaften der Gummimischung spürbar und meßbar zu beeinflussen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vielleicht war das früher tatsächlich mal so, aber ich kann mir nicht vorstellen das es da heute noch Unterschiede gibt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zwar nicht mehr als eine einzelne Stichprobe, aber zumindest mehr als reine Phantasie:
Mit einem mechanischen Shore-O Durometer die Gesamthärte von der Obergummiseite aus bestimmt: Gewo Neoflexx eFT45 schwarz 1.9 46 Gewo Neoflexx eFT45 grün 1.9 45 Da die Genauigkeit dieser Methode nicht viel besser als +/- 1 Härtegrade ist, kann daraus nicht auf einen Unterschied von Belag schwarz und grün geschlossen werden. Ist aber nur ein objektivierbarer Parameter von vielen. Geändert von Haureinis Tango (14.11.2022 um 11:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Haureinis Tango
danke für deinen interessanten Beitrag |
|
|
|||
|
|||
|
@Dominikk85
wäre jetzt nur interessant zu wissen, ob er tatsächlich auch mit jenen Belägen spielt, die "für das Volk" käuflich zu erwerben sind, oder mit Spezialanfertigungen der Marke eines seiner Sponsoren. Der Appelgren zB war in den 198oer Jahren bezahlter Vertragsspieler von DBC (dansk bordtennis center; Kopenhagen); tatsächlich gespielt hatte er jedoch mit einem alten Alsér Holz aus den 1960er Jahren |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|