|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Eigenschaften von NSoft und Xtend HS in einem Belag?
Zitat:
wollen, weil sich das mit dem Jugendtraining und meinen wenigen Fähigkeiten nicht vereinbaren ließ. Auch wollte ich meinen Trainingsopfern rechtzeitig einen alternativen Weg zeigen, der sie vor dem "draußen herum stehen" bewahrt. Ergebnis ist, daß wir un unserer Abteilung nur noch 2 Herren haben die Frisch kleben. Auf den Weg dahin war der alte X-TEND die beste Lösung, da daß der mehr oder weniger einzig vernünftige Tensorbelag aus der ersten Generation war. Nach der WM in Bremen und dem Kaufrausch in der Einkaufsmeile hatte ich erstmals drei Beläge die ich eigentlich nicht haben wollte... weil der X-TEND Hs noch nicht lieferbar war. Nach meinem Besuch gab es aber auch keine alten X-TEND´s mehr bei Donic ; - ) Dann kam eine Umstellung auf die härteren schnelleren und haltbareren neuen Beläge. Für mich, für uns ist dabei heraus gekommen, daß der Donic Coppa J.O. Waldner Gold "der beste" Belag aus der neuen Generation ist. Meine Trainingspartner meinten, damit wäre in den Topspins am meisten Schntt enthalten. Selbst hatte ich damit auch das beste Gefühl. Die anderen beiden Beläge waren ein Nimbus und ein Green Energy. Der Green Energy hat seinen Platz als RH- Belag gefunden und lebt so schon lobenswert lang. für die VH war er zu harmlos. Der Nimbus war eigentlich auch nicht schlecht, aber eben ein klein wenig zu schnell bei zu wenig Spin und zu wenig Kontrolle... Irgendwann in der Zeit als der Green Energy auf die RH degradiert wurde tauchte dann der erste X-TEND HS auf. Diese haben zwei meiner Jugendlichen bekommen... der eine spielt das gleiche Holz wie ich, daher konnten wir das sehr gut vergleichen. Der HS spielt sich nicht so "hart" wie der Coppa Gold oder der Nimbus, ist aber auch nicht so weich wie der Green Energy. Er liegt so vom Spin und Tempo her über dem Green Energy. Mit dem HS konnte auch jeder der testenden mehr Spin erzeugen als mit dem Nimbus.... (weil weniger Katapult?) Die beste Kombination aus Spin, Tempo und Kontrolle war hier für mich / uns daher der Donic Coppa J.O. Waldner Gold, der dazu auch noch eine längere Haltbarkeit als der alte X-TEND bietet. Eigentlich könnte man den nun genau so heilig sprechen wie den alten X-TEND ;-) Es gibt aber eben für jeden Geschmack in dieser Generation genug Alternativen. In der Sommerpause ist nun doch (leider) wieder der Testtrieb ausgebrochen. Zur Zeit probiere ich einen Donic Coppa J.O. Waldner silver (2.0 schwarz) aus. Dieser ist weicher als der Gold... spielt sich auch so. Nun macht sich aber wieder das wenige / mangelnde Talent bemerkbar... Die Kontrolle im kurz / kurz - Spiel und im Rückschlag ist höher. Der Eröffnungstopspin gelingt mit dem Silver doch ein wenig einfacher. Ist imho auch logisch. Was langsamer ist gefällt zunächst ja immer besser. Allerdings bietet der Silver auch ein wenig weiter weg vom Tisch noch genug Tempo, so daß er nun die Eier legende Wollmichsau sein könnte. Spin scheinen die Bälle auch genug zu haben. Normal muß man einen Belag ja erst einmal zu Ende spielen um sich auch über eine längere Zeit einen Eindruck zu machen. So würde ich zur Zeit meinen, daß Coppa Silver und Gold nun beide gute Beläge sind... und man mit dem Kauf dieser Beläge keinen Fehler macht. Nach etwas mehr Geschreibe nun die Antwort: Über dem X-TEND HS vom Spin her liegen Coppa Silver und Coppa Gold. Unter dem X-TEND HS vom Spin her liegen Green Energy und auch der Nimbus. Wobei der Nimbus aber schneller ist und der Eindruck nun schon "aus der Erinnerung" ist. Über dem HS vom Spin her liegt aber auch der Donic Quattro Formular. Hier bin ich gespannt wie lange der hält... Zur Zeit ein schöner RH- Belag. Ach ja: Einen Nachteil hat die Kombination aus Tube light, Coppa Silver 2.0 VH und Quattro Formula 2.0 RH: Die Lautstärke ... scheint wohl Absicht bei der Belag- Generation zu sein.So... genug geschrieben für einen Sonntag- Vormittag.
|
|||
|
|||
|
Vielen vielen Dank für diese sehr aufschlussreiche Antwort!
Habe mir prompt den Donic Coppa JO silver bestellt, wehe der is' nix! Ne Spass. Ich werd ihn auf ein Waldner Senso Carbon klatschen. Bin schon seeeeehr sehr gespannt auf diese Kombination Falls das nix is kommt das Korbel drunter. Aber das liegt noch in den Sternen. Ich liebe einfach Tischtennis und vor allem die Vorfreude auf neues Material. Yeah ![]() LG Andi |
|
|
||||
|
||||
|
@andiS: was hat sich denn bei dir ergeben mit dem Coppa Silver? Ich frage weil ich die beiden Hölzer auch habe und den Belag mal probieren möchte. Dazu habe ich bereits einen Nimbus Soft 2.0 zum Vergleich, so wie es in deiner Signatur steht du ja wohl auch. Lohnt sich die Anschaffung? Wie sind die Beläge im Vergleich auf den Hölzern?
Erfahrungen anderer sind natürlich auch willkommen! |
|
|
|||
|
|||
|
Gibt es denn mittlerweile neue Erkenntnisse, die mir bei meiner Belagwahl weiterhelfen können?
Hatte mich vor der Saison doch dazu hinreisen lassen, den X-Tend HS weiterzuspielen. Nochmal zu meinem Problem: Suche (immernoch -.-^^) nach einen Belag der zwischen X-Tend HS und NSoft liegt. X-Tend HS --> beim Topsin auf Schnitt ist er ein top Belag, bekomme sehr viel Spin in die Bälle; nur beim zweiten Ball gehen die Bällen meistens hinten raus, da er mir doch ein bissl schnell ist... NSoft --> Das oben beschriebene Problem hatte ich beim Soft nicht, nur dass er sehr viel weniger Spin erzeugte... Vielleicht wäre der Coppa Silver das Richtige für mich??? |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Monk und alle anderen, die den X-tend hs spielen oder mal gespielt haben. Bin am überlegen mir den Belag sowohl für die Vorhand (in 2,0) als auch für die Rückhand (in 1,8) zu kaufen, und habe noch ein paar Fragen.
Momentan spiele ich einen Mambo GP in 2,0 auf der VH und einen Nimbus Soft ebenfalls in 2,0 auf der RH. Komme mit dem Nimbus Soft im kurz-kurz sowie im Block-Konter-Spiel hervorragend zurecht, beim Eröffnungstopspin auf US allerdings nicht wirklich aufgrund mangelnder Griffigkeit. Der Mambo GP ist eigentlich ein schöner Belag, ist allerdings beim Topspin wenig fehlerverzeihend und das Obergummi ist recht straff, wodurch er sich relativ hart spielt. Daher meine Fragen zum X-tend hs: Stimmt es, daß der Belag einen medium-Schwamm mit einem eher weichen Obergummi kombiniert, und wie ist das Spielgefühl insgesamt somit einzuschätzen? Wie spielt sich der Belag im passiven Spiel? Kann man mit dem X-tend hs sowohl weiche effetreiche Topspins als auch harte Schlagspins gut spielen? Grüße und danke für alle Antworten, bajazzo |
|
|
|||
|
|||
|
hat jemand noch n JO Gold übrig, den man zum testen nehmen könnte ? bitte pn an mich
danke ![]() mfg soul |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nur im passiven Spiel habe ich ab und zu Probleme. Oft gehen mir Bälle hinten raus... eventuell lässt sich das Problem mit einem dünneren Schwamm (zB 1.8) beheben... Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, bin nämlich nicht so der erfahrenste Tester
|
|
|
|||
|
|||
|
Oha, wohln bissl zu spät meine Antwort, aber besser jetzt als nie. ;-)
Der X-Tend HS ist quasi ein Tensor ohne Tensor OG. Will sagen: Das OG fühlt sich einfach an wie das eines Oldschoolbelags, bspw. wie das des Donic Coppa. Natürlich ist das schon ein elastisches OG, jedoch auch hart, da es ohne Frischkleben niemals mit Lömis versorgt wird. Wozu führt das? Man muss mit dem X-Tend HS schon sehr nach "vorne" Spielen. Das heisst tendenziell orthogonal zum Schlägerblatt treffen, damit der Tensor deutlich zu spüren ist. Wenn man wie ich, aber lieber leicht über die Bälle drüber geht, braucht man leider ein elastischeres OG und einen Belag mit höherem Ballabsprung. Der des X-Tend HS ist wirklich sehr niedrig. Der Tensor, der sich am ehesten mit dem X-Tend HS vergleichen lässt, ist sicherlich der Donic Coppa JO Gold. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.