|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wiedergeburten
|
|||
|
|||
@ Glücksball
ich hatte gedacht ein Lebewesen durchläuft alle Formen der Existenz um schlußendlich das Nirwana zu erlangen. Doch in absoluter "Vergeistigung" muß das ja nicht zwangsläufig bestehen |
|
|||
|
|||
Ich bin seit 2018 praktizierender Buddhist in der Soto Zen (Mahayana) Linie. Mein Training begann einst unter Teshin Sweger. Im Sommer diesen Jahres wurde ich von Dosho Port Roshi und Tetsugan Sensei als persoenlicher Student akzeptiert/angenommen (Dharma transmission in der Katagiri und Yatsutani lineage).
Falls Interesse eurerseits besteht, waere ich bereit, einige Worte zum Thema beizutragen. Nicht weil ich Dinge besser weiss oder mich als ultima ratio aufspielen will, sondern lediglich um einige Begriffe (Nirvana vs. Samsara) klarzustellen, denn die werden oft falsch interpretiert. Allerdings bin ich etwas scheu, denn Diskussionen zum Thema werden dann schnell persoenlich und damit will ich nichts zu tun haben. Ausserdem krieg ich's nur auf Englisch hin, auf Deutsch ist es mir zu muehsam. Geändert von Tony_Iommi (18.12.2022 um 16:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ Tony_Iommi
ich bin echt interessiert. Du kannst mir sehr gern Englische Texte oder wenn du magst die Info auch gerne per PN schicken. Danke dafür im voraus |
|
|||
|
|||
Tony, ich finde es schön, dass Du spirituell tätig bist, weil es ein Grundbedürfnis vieler reflektierender Menschen ist. Ich zB habe es auch, bzw. ich spüre mir geht etwas ab, weil ich spirituell viel zu wenig mache.
Was mich interessieren würde, ist, ob Du frühere Reinkarnationen von Dir kennst, bzw diese durchlebt hast zB durch Rückführungen. Oder ist die Lehre von der Wiedergeburt im Buddhismus nur theoretischer Natur? Oder mit anderen Worten ausgedrückt: Glaubst Du nur im Sinne der Religion an Wiedergeburt oder hast Du durchlebte, Dir bewusste Erfahrungen diesbezüglich und wenn ja, kannst Du vielleicht etwas davon erzählen? Wenn Du Angst hast, dass eine Horde Desinteressierter, die zum Thema eigentlich nichts beitragen wollen, sondern nur auf beleidigende, untergriffige, persönliche Angriffe abzielen, kann ich das auch verstehen. Allerdings gibt es nichts, wovor man Angst haben müsste, gerade dann wenn man abschiedlich lebt. In Wahrheit, ist nur eins absolut gewiss: der eigene Tod und man kann sich nichts mitnehmen. Worin ich ein großen Graben sehe, ist die Einstellung dazu, als nicht direkt vom Tod bedrohter Mensch und Menschen, die Todesgewissheit habe, zB durch schwere Krankheit. Der Weg, den ich verfolge ist, dass nicht das Schicksal an sich das Problem ist, sondern der Weg, wie ich persönlich damit umgehe. |
|
|||
|
|||
Ich habe (ich glaube es war ein altägyptischer Totenkult) mal im TV eine Reportage gesehen; sinngemäß mit dem Inhalt "der Tod ist erst der Anfang"!
Geändert von User 605960 (18.12.2022 um 17:51 Uhr) Grund: Signatur entfernt für diese message |
|
|||
|
|||
@old Stiga, Kaempfer17
Es macht wahrscheinlich mehr Sinn, alles ueber PN zu machen. Melde mich bei Euch individuell morgen im Laufe des Tages (meiner Zeit, also EST). |
|
|||
|
|||
Ja, sehr gerne
Ich bin schon sehr neugierig auf deine Nachrichten |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die paar Quertreiber, die unqualifiziert reinquasseln, die halten wir doch aus?
|
|||
|
|||
@ Abwehrtitan
möchtest du hier versuchen, den Aufstand der Zwerge anzuführen? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.