Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: den 5. Satz wieder bis 21 spielen?
find' ich gut 64 36,36%
find' ich gar nicht (d.h.: egal) 12 6,82%
find' ich schlecht 100 56,82%
Teilnehmer: 176. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2002, 11:06
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
Wie lange wollt Ihr eigentlich noch die Schlachten von gestern schlagen?
im Brainstorming-Forum?
Solange wie es Spaß macht.
:-)

(In meinem ursprünglichen Posting schrieb ich ja auch bereits "und wohl ohne jede Aussicht auf Verwirklichung"!

Jens
Alt 28.01.2002, 13:26
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt
Ich finde das Spiel bis 11 wesentlich besser als vorher. Die Sätze werden spannender und es gibt nicht mehr soviel Leerlauf wie vorher.

Das Einzel sollte man auf jeden Fall so lassen, im Doppel könnte man ein paar Änderungen vornehmen - allerdings fällt mir da auch nichts allzu sinnvolles ein. Vielleicht sollte man da wieder zur alten Regelung zurückkehren.

Du argumentierst immer noch so inhaltsleer wie vor einem dreiviertel Jahr. Wie hast Du nur all die Jahre, die Du TT spielst diesen ständigen langweiligen Leerlauf ertragen ?
Die Änderungen im Doppel hat der liebe Onkel aus Kanada ja auch schon vorgeschlagen. Er ist eben ein ganz heller kopf.
Alt 28.01.2002, 13:31
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nur den fünften Satz bis 21 zu spielen halte nicht mal ich als erklärter Gegner der 11 für sinnvoll.
Wer sich vier Sätze lang mit dem dicken Ball und den kurzen Sätzen abquälen kann, der schafft das auch im Fünften.
Alt 28.01.2002, 14:45
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Volkmar

Wie recht Du hast ! Einige werden es wohl nie begreifen !!!
Alt 28.01.2002, 15:00
hasst die 11

Zitat:
Original geschrieben von Harnisch
Einige werden es wohl nie begreifen !!!
Stimmt genau, und wenn Sie es begreifen, dann wird es zu spät sein, etwas zu tun.

Ruhet sanft und hänget Euer Fähnchen nach dem Winde.
Lasset Euch lenken ohne selbst zu denken, Sharara wird's schon richten.

==> Selig sind die geistig Armen
Alt 28.01.2002, 15:09
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula

Stimmt genau, und wenn Sie es begreifen, dann wird es zu spät sein, etwas zu tun.

Ruhet sanft und hänget Euer Fähnchen nach dem Winde.
Lasset Euch lenken ohne selbst zu denken, Sharara wird's schon richten.

==> Selig sind die geistig Armen
Ich kann gut verstehen, das sich viele an der Basis über die Art und Weise des DTTB und dessen Einführung der neuen Zählweise (zu recht) geärgert haben und daher die neue Zählweise ablehnen. Ich habe aber kein Verständnis dafür, sich hier pauschal als Opportunist beschimpfen lassen zu müssen, wenn man Argumente für die neue Zählweise vorbringt. Vielleicht sollte man einfach mal den Ball flachhalten...
Alt 28.01.2002, 15:42
hasst die 11

@Fozzi

Deinen Beitrag in diesem Thread konnte ich vollinhaltlich akzeptieren.
Wenn Du allerdings in den Beiträgen von Volkmar und Harnisch Argumente erkennst, dann sprechen wir unterschiedliche Sprachen.

Ich wehre mich einfach gegen die Obrigkeitshörigkeit und "Man kann ja eh' nichts dagegen machen"-Mentalität, die sehr viele TT-Akteure an den Tag legen (und nicht nur die !). Außerdem wird man als Kritiker in die Ecke des Nörglers und Miesepeters gestellt, obwohl man in der Sache wie ich meine durchaus Argumente vorbringen kann.

Gruß nach Bensheim
Alt 28.01.2002, 17:01
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
@Fozzi

...Ich wehre mich einfach gegen die Obrigkeitshörigkeit und "Man kann ja eh' nichts dagegen machen"-Mentalität, die sehr viele TT-Akteure an den Tag legen (und nicht nur die !)....
Das bis 11-Problem hat nach meiner Ansicht zwei Ebenen. Zum einen die Ebene, ob das Spiel bis elf für Spieler und Zuschauer Sinn macht. Zum anderen die Ebene, wie "demokratisch" die Einführung gelaufen ist.
zu a) Ich persönlich habe den Eindruck, das die meisten Spieler mit der neuen Zählweise gut zurecht kommen bzw. es ihnen egal ist. Natürlich gibt es jetzt Spieler, die nur durch die Zählweise schlechter geworden sind, weil sie zB nicht in der Lage sind, sich ausreichend zu konzentrieren. Viele waren anfänglich skeptisch (auch ich) und konnten nun feststellen, dass sich so viel gar nicht geändert hat.
zu b) Hier kommt eben Dein Argument zum Tragen, dass man sich nicht alles gefallen lassen muß. Ich gebe Dir recht. Ich bin kein Insider, aber eine Übergangsreglung wie etwa beim 40mm-Ball und ein einbeziehen der Basis wäre notwendig gewesen, denke ich. Schon wegen der Akzeptanz einer solchen Änderung.

Daher ist meine pertsönliche Meinung, dass man den Sinn der Regel KLAR von dem Vorgehen der Einführung trennen muß. Ersteres macht meines erachtens Sinn. Zweiteres klar nicht. Ich bin persönlich deshalb ganz klar dagegen, sich gegen die neue Zählweise zu wehren, da sie klar und einfach ist, genau wie früher. Das es allerdings in den Verbänden krachen muß/kann wegen der Vorgehensweise kann ich verstehen.
Alt 28.01.2002, 17:58
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
auch wenn man die Regel KLAR von der Vorgehensweise trennt, kann man der Meinung sein, daß diese Regfel nicht das bringt was sie bringen soll. Beim Thema "Vorgehensweise" gehen wohl die meisten konform, deshalb spare ich mir weiteres.

Da unbestritten für die Spieler ein Unterschied zwischen kurzen und langen Sätzen da ist, halte ich es wie Jaskula, dessen Grundmeinung zum Thema 11 ich ebenfalls teile.

Eine gewisse Verstörung kann ich verstehen. Ich bin selbst vom Geschäftsführer meines Verbandes in dessen Diskussionsboard als Nörgler abgestempelt worden. Weil ich immer wieder nach der für Anfang September zugesagten neuen Regel gefragt habe!
Zur Formulierung der neuen Aufschlagregel habe ich vor einem Jahr eine Mitteilung an den DTTB gemacht und nicht mal einen Vermerk über dessen Eingang erhalten. Mehr als ein halbes Jahr später tun die dann so, als ob sie nach reiflichen Überlegungen noch Verbesserungsnöglichkeiten gefunden hätten....
Da fühlt man sich als "kleiner Mann" verarscht!
Alt 10.04.2002, 22:11
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

tja die grundidee is nicht verkehrt, der 5. satz ist manchmal zu schnell entschieden, aber damit muss sich jetzt jeder anfreuden, bis in 5 jahren wieder ne neue zählweise kommt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »