|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: den 5. Satz wieder bis 21 spielen? | |||
find' ich gut | 64 | 36,36% | |
find' ich gar nicht (d.h.: egal) | 12 | 6,82% | |
find' ich schlecht | 100 | 56,82% | |
Teilnehmer: 176. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
den 5. Satz wieder bis 21 spielen?
Brainstorming ist Brainstorming.
Und so schreibe ich mal auf, was mir gerade so eingefallen ist. An die Kurzsätze habe ich mich eigentlich schon ganz gut gewöhnt. Wenn es aber 2:2 in Sätzen steht, dann empfinde ich diesen 5ten ach so wichtigen alles entscheidenden Satz doch als zu kurz. (Geht euch das ähnlich?) Bei unserem letzten Punktspiel hatten unsere Doppelgegner mit 0:4 einen schlechten Start im 5. Satz. Da fehlte uns nicht mehr viel bis zum erlösenden 11. Punkt. Andersherum ist es mir aber auch schon gegangen. Darum die Idee: (und wohl ohne jede Aussicht auf Verwirklichung) Der 5. Satz sollte bei 3 Gewinnsätzen dann doch bis 21 gespielt werden. Schnapsidee oder Ei des Kolumbus? Jens |
|
||||
|
||||
Spontan würde ich sagen, dass das eine klasse Idee ist . Man könnte so die kaum erträgliche Spannung die durch die 11er Sätze entsteht noch ein wenig länger konservieren und kann einem "Glücksende" viel besser vorbeugen.
So könnte man vielleicht auch die alte Spieldauer wiederherstellen, denn wenn man schon die Kürze hinnimmt wenn man jemanden 3:0 wegrasiert-, dann sollte man auch ein langes Einzel akzeptieren können.
|
||||
|
||||
Ich finde, das man bei einem Satz bis 21 anders spielen muß als bei einem Satz bis 11. Man müßte also plötzlich im fünften Satz sein Spiel umstellen. Möglicherweise werden dann auch die Kräfteverhältnisse einseitig verschoben, weil dem einen das Spiel bis 21 besser liegt. Ich finde, dass man entweder konsequent bis 21 oder bis 11 spielen sollte.
Die Idee ist aber gut und für mich als Zuschauer sicher interessant. Als Spieler möchte ich es aber lieber nicht! |
|
|||
|
|||
Ich halte es für Schwachsinn , einen Satz wieder unterschiedlich zu den anderen zu spielen. Da die Satzlänge ja auch Taktikentscheidend ist, wäre das mit einer Umstellung innerhalb eines Spieles verbunden.
Meiner Meinung nach entfernen wir uns mit solchen Sachen vom Sportlichen Wettkampf und machen noch mehr in Psychologie |
|
|||
|
|||
warum nicht, keine schlechte idee, sowas gibt s ja in anderen sportarten auch.
|
|
|||
|
|||
Bei welchen?
|
|
||||
|
||||
Bis 21 wäre vielleicht etwas zu lang, aber bis 15 fände ich gut.
|
||||
|
||||
21 fänd ich auch zu lang. Schließlich kann einem nach 4 harten Sätzen schon mal die Kraft ausgehen und die Kondition im Stich lassen. Aber bis 15 wäre nicht schlecht.
|
|
||||
|
||||
Wieso sollte man das schon wieder ändern?
Dann kommt morgen jemand der "Sudden Death" im TT einführt: Wer 3 Punkte Vorsprung hat hat gewonnen. |
|
||||
|
||||
nein
Ich finde den Vorschlag nicht so gut, denn dann würde bis 15 beide doch wieder keiner zu gucken.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.