|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wozu eigentlich nicht zurück zu Klassikern gehen?
Und selbst das halte ich mittlerweile für überholt.
|
|||
|
|||
Zum Thema Klassiker vs. (Leichtspiel-)FKE hab ich kürzlich ein kleines Experiment gemacht. Systemtraining gegen einen unserer Jugendlichen (Linkshänder), der sehr gut blockt.
Übung: VH-TS in seine RH, er blockt. Neben meinem Standard-Setup (Allplay mit Hexer Duro 1,7mm) habe ich mal testweise ein zweites Allplay mit einem Palio HK 1997 in 2,0mm (spielt sich wie ein typischer Klassiker) ausprobiert. Das Resultat: Mit dem Palio kamen meine Topspins zwar merklich sicherer, aber mein Spielpartner konnte jeden einzelnen TS blocken. Mit dem Duro (der, noch dazu in dieser Schwammstärke, ja wirklich kein Brutalobelag ist) gelang ihm dies nicht. Und wenn schon dieser (deutlich schwächere) Spieler alles zurückbringt, brauch ich das gegen meine 1400-plus-Gegner erst gar nicht versuchen. Mir zeigte das nochmals, dass ein Klassiker selbst für ein (offensiveres) Allroundspiel nicht mehr wirklich sinnvoll ist. Ich habe damit alle Ambitionen, mit meinem Allround-Spielsystem eventuell doch wieder Klassiker zu versuchen, endgültig ad acta gelegt. |
|
||||
|
||||
Nach unserem legendären Klassiker-Review kann ich persönlich nur sagen, dass mir diese Beläge heutzutage einfach viel zu lahm, unlebendig, undynamisch und einfach keine "Spaßmacher" sind.
Klar - man kann damit auch noch Tischtennis spielen und gerade Einsteiger bzw. Anfänger können damit die Grundtechniken sauber erlenen. Dennoch glaube ich, dass es auch eine gewisse Portion Spielspaß braucht, der die Motivation und damit auch das eigene Können steigert. |
|
|||
|
|||
Mir hat die Meinungsäußerung imponiert, den Tenergy 05 als Klassiker zu betiteln. Dann gehe ich auch mit, dass Klassiker noch eine ernsthafte Daseinsberechtigung haben.
|
|
|||
|
|||
Wieso? Im Prinzip ist er ein Klassiker! Ein Belag der ein Jahrzehnt übersteht, in der heute doch recht schnelllebigen Zeit gehört nun mal dazu.
Die aktuelle "Kuh" die ja durch das Dorf getrieben wird, sind ja die Hybridbeläge, davor Beläge mit dünnen Obergummi. Davor so etwas wie Tenergy und von mir aus auch Evolution, davor Sriver und Co. Croudy, genau das Review fand ich echt gut, bzw. wie du und Alisko auch bereits erwähnt haben, der Spielspaß ist mit den ganz alten "Schinken" nicht mehr so wirklich gegeben, dass man wie Alisko schreibt, jedoch abgeschossen wird, würde ich so nicht zwingend unterschreiben, bzw. meiner Meinung nach nur dann, wenn man dabei versucht, sein Spiel beizubehalten. Man muss dann halt auch eher in der Lage sein, Bälle zu verteilen und die Punkte über die Platzierung zu holen und eher recht tischnah spielen, dann dürfte da bis zu einem gewissen Grad was möglich sein. Kurzum, für PingPong ok, für TT eher grenzwertig. Ansonsten sei gesagt, auch Frischkleber scheint immer noch seine Abnehmer zu finden...(wohl nicht nur bei Klassiker-Spielern).
|
|||
|
|||
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Genau die Erfahrung hab ich vor gut zwei Jahren auch gemacht, als ich vom MarkV auf den MX-S gewechselt hab. Ein Blockspieler hat mir die meisten MarkV Attacken geblockt aber nichtmal 50% der mit dem MX-S. Beide Beläge in 2,0. Irgendwie echt schlimm ...
Geändert von Hansi Blocker (04.01.2023 um 14:54 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
@JanMove
Ich glaube genau das macht in dem Zusammenhang Spieler aus, egal welcher Leistungsklasse. Sprich sich da den Gegebenheiten anpassen zu können. Einige kriegen das schneller hin als andere, wiederum andere würden dann vermutlich nicht mehr glücklich werden und eher aufhören. @Wolfric Welche Schwammstärke spielst du jetzt beim MX-S?
|
|||
|
|||
@RH-Topspin
Es ist natürlich schon so, dass ich in erster Linie mit Auge, relativ hoher Ballsicherheit, guter Platzierung und Spinvariation punkte und nicht über brachiale Power. Ob ich dann relativ drucklose Bälle mit einem Klassiker oder einem High-Endbelag spiele, spielt dann eben auch keine so grosse Rolle bei mir. |
Lesezeichen |
|
|