|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Zwei Mannschaften des Vereins in einer Spielklasse
Also im Kreis München West soll es eine Regelung geben die sowas verhindert, hab ich neulich erfahren was durchaus sinnvoll ist. Vllt. kann jemand aus dem Kreis was dazu sagen, weil so eine Regelung kannte ich aus dem Kreis Forchheim auch noch nicht, was mich bei der Ansicht der Ergebnisse schon mehrmals geärgert hat, vorallem weil ich mal mit ner Mannschaft durch so nen Mist abgestiegen bin.
|
|
||||
|
||||
Also gestern abend habe ich mich noch einmal explizit beim Sportwart erkundigt: der TTVSA hat in seinen Durchführungsbestimmungen stehen, das der unteren Mannschaft jeder Punkte und jedes Spiel von der höheren Mannschaft abgezogen wird, wenn dies entscheidend für den Klassenerhalt ist. Die Wertung wird dann vom Staffelleiter zum 9:0 geändert.
D.h.: Das Spiel ist für die Zweite vollkommen wertlos. Wie es jetzt ist, wenn der Ersten am Jahresende zwei Einzel zum Aufstieg fehlen und z.B. 4 Einzel gegen die Zweite verloren wurden, konnte mir nicht beantwortet werden. Keiner weiß, ob es in dem Fall auch mit 9:0 gewertet wird und die Erste dann aufsteigt. Das war die offizielle Stellungnahme unseres Kreissportwarts. So, jetzt mache mir mal bitte jemand die tiefere Bedeutung dieses Spieles heute Abend schmackhaft... Um daran teil zu nehmen, müsste ich ca. 70 km Auto fahren und ca. 2 Überstunden abbummeln!!! Ich bin schon auf Antworten gespannt...
|
||||
|
||||
Ist natürlich Deine Entscheidung - aber normalerweise spielt man doch auch, weil man Spaß am Tischtennis hat und nicht nur, weil es um Aufstieg oder Klassenerhalt etc geht, und gerade Derbies machen doch besonders viel Spaß.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wenn man also beabsichtigt, dass die 2.Mannschaft gewinnt und dies auch zählt, dann ist es am Einfachsten, wenn der Staffelleiter selbst die Wertung vornimmt, etwa weil die erste Mannschaft das 2. Doppel falsch aufgestellt hat.
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam) Geändert von Hogar (29.08.2007 um 14:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei uns wurde dies eingeführt, als vermehrt solche Resultate aufkamen. Zudem wurde festgelegt, das die besten Spieler der unteren Mannschaft, der höheren Ersatz stellen müssen. Wenn nach Stärke aufgestellt wird, kann es unter normalen Umständen, wo alles sportlich fair zugeht, nicht zu einem Punktgewinn der unteren Mannschaft kommen. Wenn ich mir die letztjährigen Resultate in den Staffeln bei uns in der Region so anschaue, stellt man eine Häufung des Ergebnisses 9:7 fest. Deshalb wurde wohl gehandelt...
|
||||
|
||||
Um mal Ordnung rein zu bringen.
Jede WO jedes verbandes scheint auch in diesem Falle anders zu sein. Im WTTV würde das Spiel immer normal gewertet. In Bremen gibt es wieder andere Möglichkeiten und in München scheinbar auch. Der TTVSA um den es hier nun eigentlich/ursprünglich geht scheint wohl dahingehend anders zu sein so das einer unteren Mannschaft die 7-9 gegen die höhere des eigenen Vereins verliert am ende wenn es um den Abstieg geht mit 0-9 gewertet wird. Eine Regelung die solchen Tricksereien natürlich ein Ende setzt. Umgekehrt mal angenommen den Fall der Mitabstiegskonkurrent hat aber gegen die höhere Mannschaft ein 1-9 geholt und steigt jetzt durch diese Regelung nicht ab (sie können ja ihren Punkt behalten)...das wäre dann auch nicht wirklich fair. Die untere Mannschaft des betroffenen vereins hatte ja quasi 2 Spiele weniger Chancen Punkte zu sammeln, wogegen die Mitabstiegskonkurrenten die Spiele gegen die höhere Mannschaft eine Chance hatten. Die Spiele/Punkte von denen gehen voll in die Wertung ein
|
||||
|
||||
Zitat:
Interessant wäre jetzt wirklich, was passieren würde, wenn die obere mannschaft falsch aufstellt - bekommt sie dann trotzdem die Punkte... ? Ist ja auch egal! Wir spielen die Scheiße heute und damit ist basta...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Doch halte ich es auch für wahrscheinlich, dass gerade bei solchen Duellen die 2. Welle der 1. Welle den "Marsch" blasen will..... Die werden wohl alles geben und die Chance nutzen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Auf der anderen Seite wird die 1. Mannschaft natürlich versuchen sich nicht unbedingt zu blamieren, denn eine Niederlage gegen die eigene Zweite kann durchaus ein schwarzer Fleck sein..... Zu den Ansetzungen: Bei uns scheint das auch so zu sein, ich hab grad mal in einigen Klassen nachgeschaut, da spielen die Vereine, die mehr als 1 Mannschaft in der Klasse haben (i.d.R. 2), am ersten Spieltag gegeneinander.... Wobei ich das nun schon wieder relativieren muss.....gerade habe ich eine Klasse gefunden, in der das direkte Aufeinandertreffen am 2. Spieltag stattfindet....... Es ist wohl vom Klassenleiter abhängig.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Im WTTV ist es so geregelt, das das Spiel auf dem Speilplan auch am letzten Spieltag stehen kann oder irgendwo in der Mitte. Wenn es aber nicht eh an den ersten drei Spieltagen stattfindet, muß es dann egal wann es lt Spialplan angesetzt ist bis zu diesem Zeitpunkt ausgetragen werden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.