Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2007, 08:59
Benutzerbild von Maskottchen
Maskottchen Maskottchen ist offline
Christian Hille, SV Wo/No
Foren-Stammgast 1000

Maskottchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zwei Mannschaften des Vereins in einer Spielklasse

Hey Leute,

Der erste Spieltag steht vor der Tür, dies heißt für uns, dass unsere "Erste" gegen unsere "Zweite" des Vereins antreten muss. Dabei haben wir heiß diskutiert, was für ein Ergebnis zustande kommen darf und welches Ergebnis sinnvoll ist.
Zur Erklärung: Die Erste ist letztes jahr in die BK abgestiegen, ich spiele dort jetzt auch an eins mit, was bedeutet, dass wir im Normalfall gegen alle anderen Teams haushoch überlegen sind. Bei der Zweiten stellt sich die sache schon anders dar. Die sind gerade erst in die BK aufgestiegen und kämpfen warscheinlich im untersten Mittelfeld.

Nun die Frage:

Welches Ergebnis ist regelkonform und war passiert mit diesen Punkten, wenn sie ausschlaggebend für den Klassenerhalt der Zweiten sind. Ich rede auch z.B. von den 4 Spielen bei einem 9:4 Sieg der Ersten. Wenn dadurch die Klasse der Zweiten gehalten wird, werden die dann weggestrichen...?

Danke schon mal für eure fachkundige Unterstützung...

Gruß aus Sachsen - Anhalt...
Alt 28.08.2007, 11:27
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei Mannschaften des Vereins in einer Spielklasse

Zitat:
Zitat von VL-Maskottchen Beitrag anzeigen
Hey Leute,
Nun die Frage:

Welches Ergebnis ist regelkonform und war passiert mit diesen Punkten, wenn sie ausschlaggebend für den Klassenerhalt der Zweiten sind. Ich rede auch z.B. von den 4 Spielen bei einem 9:4 Sieg der Ersten. Wenn dadurch die Klasse der Zweiten gehalten wird, werden die dann weggestrichen...?

Danke schon mal für eure fachkundige Unterstützung...

Gruß aus Sachsen - Anhalt...
Ich würde einfach mal sagen das Ergebnis ist dann (und nur dann) Regelkonform wenn es in einem normalen Punktspiel erspielt wurde.

Solange ihr wirklich spielt und jeder versucht zu gewinnen müsste auch ein 9:7 für die zweite in Ordnung gehen
Alt 28.08.2007, 12:24
harzentt harzentt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

harzentt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

also als ersten würde ich als zuständiger Staffelleiter dieses Spiel schonmal unter Aufsicht stellen, bzw. als einern eurer Gegner würde ich mir das Spiel ansehen.

Ansonsten ist es so, das in der Tabelle die Spiele unterienander gewertet und gewichtet werden wie gegen jede andere Mannschaft. Entscheidend ist ja zum Ende einer Saison der direkte vergleich der Punkte gleichen Mannschaften (WTTV).

Nur allein diese Frage hinterlässt schon einen faden Beigeschmack. Weklche BK spielt ihr denn ?
Alt 28.08.2007, 13:38
Elektrotechniker Elektrotechniker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Elektrotechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Spiel wird so gewertet, wie es auch gespielt wird. Das ist ja der Sinn dessen, dass ihr am 1. Spieltag gegeneinander antreten müsst, um eventuelle Mauscheleien zu unterbinden.
Ohne dir irgendetwas unterstellen zu wollen, aber die Art deiner Fragestellung lässt bei mir schon alle Alarmglocken läuten.

Wir hatten bei uns im Kreis letzte Saison einen ähnlichen Fall: Unsere 4. Mannschaft kämpfte gegen den Abstieg. Der Konkurrent um den Klassenerhalt gewann in der Rückrunde nur ein Spiel - und das gegen eine Mannschaft des selben Vereins (3. Mannschaft gewann gegen 2. Mannschaft). Unsere 4. hat es am letzten Spieltag zwar im direkten Duell noch geschafft, aber ein Beigeschmack bleibt.
Alt 28.08.2007, 13:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Im WTTV hat Harzentt recht aber in anderen Verbänden zählt manchmal nicht der direkte Vergleich sondern Das Spielverhältnis (also wer oft 7-9 verliert und oft 9-0 gewinnt ist besser als einer der genausooft gewinnt und verliert aber immer 9-4)...

Generell hat auch bei mir diese Frage einen faden Beigeschmack. Das hört sich bei vielen bestimmt an wie: gebt mir mal Tips wie ich das Spiel "günstig" ausgehen lassen kann ohen das eioner was machen kann.

Möglichkeiten dazu gibt es viele (je nach WO des Verbandes) aber ich hab keine Lust hier ein handbuch zum Schummeln zu verfassen, obohl mir auf Anhieb 4-5 Möglichkeiten einfallen (zumindest im WTTV) wo der SL nichts macht selbst mit OSR in der Halle. Die meisten wären aber sehr auffällig und ob das dann dem Verein dient (Image) bezweifel ich mal stark.

Andererseits kann gerade im eigenen Verein wo sich die Leute ja aus X Trainingspielen kennen schnell mal die "schwächere" Mannschaft gewinnen.
Alt 28.08.2007, 14:34
N0pp3nN3w8i3 N0pp3nN3w8i3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

N0pp3nN3w8i3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum wollt ihr eurer zweite unbedingt in der Klasse halten???
Was passiert denn dann wenn ihr aufsteigt, dann kann sich die Manschaft eh nicht mehr halten... und eure 2. kriegt 2Jahre lang die Hucke voll... unserer 2.wurde auch angeboten in einer höheren Klasse zuspielen, die haben aber dankend abgelehnt, weil die ohne Sieg aus der Klasse abgestiegen sind, und die da kein Spaß mehr hatten.....
also willst du das der 2. antun, bzw will sich das die 2. antun? Warum 2 Jahre in einer Liga verbringen in die man nicht reingehört, und auch nciht mitspielen?? Ein Jahr in einer höheren Klasse schnuppern, und das niveau sich anzuschaun ist ganz schön was anderes. Und wenn sie dann den Klassenerhalt schaffen, HappyBirthday. Damit haben sie es auch verdient.

Das alles mal abgesehen von dem illegalen Faktor, und der unsportlichkeit der Manschaften gegenüber die im Abstiegskampf sind.
Jonas
Alt 28.08.2007, 14:41
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von N0pp3nN3w8i3 Beitrag anzeigen
Warum wollt ihr eurer zweite unbedingt in der Klasse halten???
Was passiert denn dann wenn ihr aufsteigt, dann kann sich die Manschaft eh nicht mehr halten... und eure 2. kriegt 2Jahre lang die Hucke voll... unserer 2.wurde auch angeboten in einer höheren Klasse zuspielen, die haben aber dankend abgelehnt, weil die ohne Sieg aus der Klasse abgestiegen sind, und die da kein Spaß mehr hatten.....
also willst du das der 2. antun, bzw will sich das die 2. antun? Warum 2 Jahre in einer Liga verbringen in die man nicht reingehört, und auch nciht mitspielen?? Ein Jahr in einer höheren Klasse schnuppern, und das niveau sich anzuschaun ist ganz schön was anderes. Und wenn sie dann den Klassenerhalt schaffen, HappyBirthday. Damit haben sie es auch verdient.

Das alles mal abgesehen von dem illegalen Faktor, und der unsportlichkeit der Manschaften gegenüber die im Abstiegskampf sind.
Jonas
Also Gründe für sowas gibt es genug:

So könnte es ja sein das nächstes Jahr 4 jugendliche aus der JVL rauskommen und man denen gerne die BK anbieten will statt die Kl deswegen heißt es ein Jahr durchhalten.

Oder es gibt durch Klassenzusammenlegungen die Situation das Platz 9-12 Absteigen und man könnte da in Gefahr geraten 9. zu werden uns so evtl 8. Also bekommt man ja nicht nur Haue. Das eine oder andere gewinnt man auch knapp oder verliert man knapp aber die 2-4 Punkte könnten am Ende helfen.

Die Mannschaft ist ja gerade erst aufgestiegen...vieleicht will man die Klasse nicht einfach hergeben und nimmt das erste Jahr m,it Unterstützung zum aklimatisieren und sit danach alleine fähig mitzuhalten.

Wenn die erste dann aufsteigt könnte es Neuzugänge geben. Vieleicht wollen die die dann runter kommen lieber in der BK oben weiter spielen als in der KL...

Vieleicht sind für ein Jahr mal 2 Spieler weg (zb Schüleraustausch o.ä.) die aber ein Jahr später wieder zur verfügung stehen....

Du siehst Gründe kann es genug für sowas geben....
Alt 28.08.2007, 14:50
Foren-Stammgast 1000

Maskottchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Möglichkeiten dazu gibt es viele (je nach WO des Verbandes) aber ich hab keine Lust hier ein handbuch zum Schummeln zu verfassen, obohl mir auf Anhieb 4-5 Möglichkeiten einfallen (zumindest im WTTV) wo der SL nichts macht selbst mit OSR in der Halle.
Die kenn ich auch! Aber darum ging es mir dach garnicht. Ich glaube viele haben den Ansatz falsch verstanden!
Die Frage ist, ob die kleinen Spielpunkte, wenn sie für Auf oder Abstieg entscheidend sind, nach dem Ende der Serie weggestrichen werden! Also das Resultat 9:0 für die obere mannschaft in die Wertung geht. Dann kann ich mir den Spieltag nämlich schenken und was nettes unternehmen...

An Betrug denkt bei uns keiner. Wenn die zweite es nicht schafft die Klasse zu halten, muss sie eben wieder runter. Die erste will ja wieder in die BezLiga - da geben wir bestimmt nichts ab. Ich bin die ganze Woche auf Achse, da ist mir das WE heilig. Es gibt genug bei uns, die für mich dran teilnehmen würden. Und wenn das Resultat von vornherein feststeht, dann brauch ich ja auch nicht mitspielen, oder...
Alt 28.08.2007, 14:54
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von VL-Maskottchen Beitrag anzeigen
Die kenn ich auch! Aber darum ging es mir dach garnicht. Ich glaube viele haben den Ansatz falsch verstanden!
Die Frage ist, ob die kleinen Spielpunkte, wenn sie für Auf oder Abstieg entscheidend sind, nach dem Ende der Serie weggestrichen werden! Also das Resultat 9:0 für die obere mannschaft in die Wertung geht. Dann kann ich mir den Spieltag nämlich schenken und was nettes unternehmen...

An Betrug denkt bei uns keiner. Wenn die zweite es nicht schafft die Klasse zu halten, muss sie eben wieder runter. Die erste will ja wieder in die BezLiga - da geben wir bestimmt nichts ab. Ich bin die ganze Woche auf Achse, da ist mir das WE heilig. Es gibt genug bei uns, die für mich dran teilnehmen würden. Und wenn das Resultat von vornherein feststeht, dann brauch ich ja auch nicht mitspielen, oder...
Die Punkte zählen auf jeden Fall!!!

aus nem 9-4 wird kein 9-0 und auch kein 0-0. das wäre ja sonst unfair gegenüber anderen bzw den eigenen....Das Spiel geht voll in die Wertung ein
Alt 28.08.2007, 15:16
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Die Punkte zählen auf jeden Fall!!!

aus nem 9-4 wird kein 9-0 und auch kein 0-0. das wäre ja sonst unfair gegenüber anderen bzw den eigenen....Das Spiel geht voll in die Wertung ein
Mehr wollte ich doch eigentlich gar nicht wissen!
Und alle denken schon wieder sonst was...

Also dafür schon mal danke...

Wenn das jetzt jemand immer noch dem Staffelleiter melden möchte hier noch ein paar Informationen, damit Ihr nicht so lange suchen müsst:

Das Spiel ziehen wir auf Mittwoch vor, gegen 19.00 Uhr
TTV Sachsen - Anhalt
1. Bezirksklasse Anhalt Bitterfeld
Staffelleiter S. Wentzkat in Dessau

Ich hoffe, damit ist der Vorwurf beseitigt...

Gäste sind herzlich eingeladen...

Geändert von Maskottchen (28.08.2007 um 15:56 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »