Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Hast du im Sportbereich bereits Rassimus erlebt?
Ja, ich selbst war unmittelbar betroffen. 1 1,22%
Ja, aber ich war nicht direkt beteiligt. 6 7,32%
Ja, ich selbst habe gewisse Vorurteile gegenüber bestimmte Gruppen im Sport 5 6,10%
Nein, ich habe so etwas noch nie erlebt, denke aber, dass es Rassismus im (Tischtennis-)Sport gibt. 32 39,02%
Nein, ich habe so etwas noch nie erlebt,bezweifle, dass es (Tischtennis-)Rassismus im Sport gibt. 38 46,34%
Teilnehmer: 82. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2007, 18:14
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Rassismus im Jugendsport?

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
"Alle Chinesen können gut Tischtennis spielen." oder "Chinesen sind körperlich einfach für Tischtennis bevorzugt."
Wer hat einen solchen Satz noch nicht gehört? Den Betroffenen ist oft gar nicht bewußt, dass sie hier bereits rassistisch tätig sind.
Wer diese Form von "Rassismus" vermeiden will, muß aber wohl ganz auf den Plural verzichten. "Die Politiker regieren in Berlin" wäre nach diesem Maßstab auch eine rassistische Äußerung.

Vielleicht müßte man Rassismus definieren, bevor man hier abstimmt. Die Option "Ja, ich selbst habe gewisse Vorurteile gegenüber bestimmte Gruppen im Sport" müßte wohl fast jeder ankreuzen. Wer kennt nicht mindestens eine Mannschaft die er als unsympatisch empfindet? Wer ist sich ganz sicher, daß er das dann nicht automatisch auf alle Mitglieder dieser Mannschaft projieziert.

Geändert von mithardemb (11.09.2007 um 18:23 Uhr) Grund: Zusatz
Alt 12.09.2007, 09:12
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wer diese Form von "Rassismus" vermeiden will, muß aber wohl ganz auf den Plural verzichten. "Die Politiker regieren in Berlin" wäre nach diesem Maßstab auch eine rassistische Äußerung.

Vielleicht müßte man Rassismus definieren, bevor man hier abstimmt. Die Option "Ja, ich selbst habe gewisse Vorurteile gegenüber bestimmte Gruppen im Sport" müßte wohl fast jeder ankreuzen. Wer kennt nicht mindestens eine Mannschaft die er als unsympatisch empfindet? Wer ist sich ganz sicher, daß er das dann nicht automatisch auf alle Mitglieder dieser Mannschaft projieziert.
Wie fast immer eine erfrischend intelligente Antwort von dir.

Ich stelle mal 'ne frage in den Raum:

Comic; altes deutsches Mütterchen trifft auf dem Fußweg jungen Schwarzen.
Zwischen den beiden liegt ein Scheißhaufen, der die gleiche Farbe hat wie der junge Mann.
Nun das Mütterchen:
"Junger Mann, Ihr Kumpel ist gerade zusammengebrochen".

Ist das Rassismus; und wenn ja, wo liegt er?

P.S. @Kurze: ob die hier auf deine - sorry - etwas platte Frage gegebenen Zitate 'ner Doktorarbeit gut zu Gesicht stehen würden, wage ich mal zu bezweifeln.

P.P.S.
@Nacki: ich gehe mal davon aus, daß du das kennst; hab ich nur aus dem Gedächtnis wiedergegeben und verzichte mit Rücksicht auf ... auf die Quelle
Alt 12.09.2007, 09:21

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen

Wie fast immer eine erfrischende intelligente Antwort von dir

Ich stelle mal 'ne Frage in den Raum:

Comic; altes deutsches Mütterchen trifft auf dem Fußweg jungen Schwarzen.
Zwischen den beiden liegt ein Scheißhaufen, der die gleiche Farbe hat wie der junge Mann.
Nun das Mütterchen:
"Junger Mann, Ihr Kumpel ist gerade zusammengebrochen".

Ist das Rassismus; und wenn ja, wo liegt er?

P.S. @Kurze: ob die hier auf deine - sorry - etwas platte Frage gegebenen Zitate 'ner Doktorarbeit gut zu Gesicht stehen würden, wage ich mal zu bezweifeln.

P.P.S.
@Nacki (et al ?): ich gehe mal davon aus, daß du 'das' kennst; hab' ich nur aus dem Gedächtnis wiedergegeben und verzichte mit Rücksicht auf ... auf die Quelle
Alt 12.09.2007, 12:23
Kurze Kurze ist offline
WIPP-Masterin
erfahrenes Forenmitglied

Kurze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Zum Beispiel.
Exakt! Da ich selbst Tischtennis spiele, lag es nahe, mich eben auch wissenschaftlich mit diesem bereich 'Sport und Tischtennis' bezgl. der Theamtik zu befassen.
Daneben beäuge ich auch weitere Freizeitsektoren von Jugendlichen sowie andere Sportarten. Tischtennis hat wohl prinzipiell noch niemand untre die Lupe genommen- dies tu ich jetzt hiermit.
Alt 12.09.2007, 21:45
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Internetforen und die (Fach-)Uni...

Na, bravo! Da haben wir wieder einmal eine Kandidatin, die demnächst einen hochwissenschaftlichen Beitrag zu einem höchstinteressanten Problem (Rassismus im Sport) leisten wird und nun an dieser Stelle versucht, ihre Arbeit mit Stammtischgeschwafel aus einem Internetforum ein wenig anzufüttern, damit sie (die Arbeit) am Ende etwas dicker ist.

Da dieser Thread meiner Meinung nach also unbedingt in den Stammtisch-Bereich verschoben werden sollte (den Moderatoren vielen Dank im Voraus!), bequeme ich mich doch mal, etwas dazu zu schreiben.

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales Beitrag anzeigen
(...)Was ist denn das für ein dummer Thread?
Das ist auf jeden Fall auch eine interessante Frage, zu deren Beantwortung wir hier ja bereits eine ganze Menge beigetragen haben (dieses wird gerade der 25. Beitrag). Die in Speedy_Gonzales' Frage enthaltene These, dass dieser Thread dumm ist, wird im Folgenden vermutlich untermauert.

Etwas enttäuscht war ich ja schon, als ich die Umfrage "Rassismus im Jugendsport?" öffnete und nicht vor die Wahl gestellt wurde, mit "dafür" oder "dagegen" abzustimmen. Die hier vorgegebenen Antworten, seien wir mal ehrlich, Kurze, erschweren dir doch nur unnötig die Auswertung.

Apropos "erschweren": Wie in diesem Forum unlängst aus diversen Beiträgen (siehe Stammtisch) zu entnehmen war: Es erschwert ungemein die die Lesbarkeit von Texten, wenn diese (effekthaschend) komplett "in Farbe" verfasst werden. Z. B. so:

Zitat:
Zitat von Kurze Beitrag anzeigen
Vielleicht hättest du dir einfach einmal die Thematik meiner Forschung durchlesen sollen. In meiner Arbeit geht es um den latenten Rassismus, gerade bei Kindern und Jugendlichen, der allanherrschend ist, auch im Sport und wahrscheinlich auch im TT-Bereich (gerade jetzt (?), nach den vereitelten Anschlägen, die übrigens ja bekanntlich NICHT von Ausländern verübt werden sollten, doch auch das heutige Datum ist ja immer mit Vorurteilen verbunden).
Was Cheftrainer da schreibt, ist schon mehr als traurig und es zeigt, dass Rassismus überall existent ist Dass solche Personen überhaupt etwas Soziales, wie eine Trainertätigkeit, ausüben, ist fast schon schizophren, aber eben auch die Gefahr, dass sich Rassismus institutionalisiert.

Kleines Gedankenexperiment:
Was tut ihr als Spieler/ Trainer, wenn plötzlich zwei Mädchen mit Kopftüchern Tischtennis spielen wollen (übrigens bei mir geschehen). Und was tut ihr, wenn diese ganz gezielt ausgegrenzt werden?
Falls du deine "Examens- und Doktorarbeit" drucken lässt, liebe Kurze, wähle doch bitte schwarze Schrift auf einem hellen Hintergrund (am besten weißes Papier)! (Nicht, dass du jetzt denkst, ich sei rassistisch: Meine Bevorzugung von schwarz (Schrift) und weiß (Hintergrund) ist wirklich nur der Lesbarkeit geschuldet!!! ) Zur schwarzen Schriftfarbe rate ich dir auch für das eventuelle Verfassen weiterer Beiträge hier im Forum.

Zu deinem kleinen blauen Gedankenexperiment:

Wenn in einem Verein plötzlich "zwei Mädchen mit Kopftüchern" Tischtennis spielen wollten und wenn, ja wenn diese ferner von den anderen "ganz gezielt ausgegrenzt" würden (welch ein Schreckensszenario!), dann sollte man zunächst einmal davon ausgehen, dass sich diese Mädchen und "die anderen" nicht mögen oder ignorieren, weil sie sich unsympathisch sind. So etwas soll ja auch schon mal vorkommen. Ohne der Sache weiter auf den Grund gegangen zu sein, einfach mal mutmaßlich (mit der ersten Vermutung) von Rassismus auszugehen, das wäre... ja eben genau: rassistisch.

Für den Fall, dass sich dann tatsächlich ein fremdenfeindlicher oder rassistischer Hintergrund herausstellen sollte, ja da schlägt's natürlich dreizehn! Dann aber bitte schön: null Toleranz! Hart durchgreifen!...

Vorerst abschließend bleibt mir nur noch zu sagen: Wirklich ganz ungeheuer interessant ist auch die Frage, mit der du dein Eröffnungs-Posting schließt (also sozusagen dein "Appetizer" für diesen Thread):

Zitat:
Zitat von Kurze Beitrag anzeigen
(...)Gibt es Rassismus im TT-Sport? Im Jugendbereich? Wie äußert er sich- psychisch, physisch?
Nachdem die Existenz des Rassismus im TT durch die letzte der drei Fragen ja bereits voraus gesetzt worden ist (wir wissen so schon einmal, was bei deiner Arbeit im Groben herauskommen dürfte), steht sie immer noch da, die letzte Frage, die eigentlich zwei Fragen vereint und doch so schwer zu beantworten ist. Ein paar Möglichkeiten:

- Faust aufs Auge, vielleicht? (physisch)

- Die vom Rassismus Betroffenen haben keinen Spaß mehr am TT. (psychisch)

- Mädchen mit Kopftuch sitzt in der Ecke und weint (physisch und psychisch)

Falls dir das geholfen haben sollte: keine Ursache. Falls nicht, meld' dich einfach noch mal!

Geändert von Lousy Defence (12.09.2007 um 23:36 Uhr)
Alt 12.09.2007, 23:40
ViperSpin ViperSpin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ViperSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Internetforen und die (Fach-)Uni...

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Na, bravo! Da haben wir wieder einmal eine Kandidatin, die demnächst einen hochwissenschaftlichen Beitrag zu einem höchstinteressanten Problem (Rassismus im Sport) leisten wird und nun an dieser Stelle versucht, ihre Arbeit mit Stammtischgeschwafel aus einem Internetforum ein wenig anzufüttern, damit sie (die Arbeit) am Ende etwas dicker ist.

Da dieser Thread meiner Meinung nach also unbedingt in den Stammtisch-Bereich verschoben werden sollte (den Moderatoren vielen Dank im Voraus!), bequeme ich mich doch mal, etwas dazu zu schreiben.

Das ist auf jeden Fall auch eine interessante Frage, zu deren Beantwortung wir hier ja bereits eine ganze Menge beigetragen haben (dieses wird gerade der 25. Beitrag). Die in Speedy_Gonzales' Frage enthaltene These, dass dieser Thread dumm ist, wird im Folgenden vermutlich untermauert.

Etwas enttäuscht war ich ja schon, als ich die Umfrage "Rassismus im Jugendsport?" öffnete und nicht vor die Wahl gestellt wurde, mit "dafür" oder "dagegen" abzustimmen. Die hier vorgegebenen Antworten, seien wir mal ehrlich, Kurze, erschweren dir doch nur unnötig die Auswertung.

Apropos "erschweren": Wie in diesem Forum unlängst aus diversen Beiträgen (siehe Stammtisch) zu entnehmen war: Es erschwert ungemein die die Lesbarkeit von Texten, wenn diese (effekthaschend) komplett "in Farbe" verfasst werden. Z. B. so:

Wenn du deine "Examens- und Doktorarbeit" drucken lässt, liebe Kurze, dann wähle doch bitte schwarze Schrift auf einem hellen Hintergrund (am besten weißes Papier)! (Nicht, dass du jetzt denkst, ich sei rassistisch: Meine Bevorzugung von schwarz (Schrift) und weiß (Hintergrund) ist wirklich nur der Lesbarkeit geschuldet!!! ) Zur schwarzen Schriftfarbe rate ich dir auch für das eventuelle Verfassen weiterer Beiträge hier im Forum.

Zu deinem kleinen blauen Gedankenexperiment:

Wenn in einem Verein plötzlich "zwei Mädchen mit Kopftüchern" Tischtennis spielen wollten und wenn, ja wenn diese ferner von den anderen "ganz gezielt ausgegrenzt" würden (welch ein Schreckensszenario!), dann sollte man zunächst einmal davon ausgehen, dass sich diese Mädchen und "die anderen" nicht mögen oder ignorieren, weil sie sich unsympathisch sind. So etwas soll ja auch schon mal vorkommen. Ohne der Sache dann auf den Grund gegangen zu sein, einfach mal mutmaßlich (mit der ersten Vermutung) von Rassismus auszugehen, das wäre... ja eben genau: rassistisch.

Falls sich dann tatsächlich ein fremdenfeindlicher oder rassistischer Hintergrund herausstellen sollte, ja dann schlägt's natürlich dreizehn! Dann aber bitte schön: null Toleranz! Hart durchgreifen!...

Vorerst abschließend bleibt mir nur noch zu sagen: Wirklich ganz ungeheuer interessant ist auch die Frage, mit der du dein Eröffnungs-Posting schließt (also sozusagen dein "Appetizer" für diesen Thread):

Nachdem die Existenz des Rassismus im TT durch die letzte der drei Fragen ja bereits voraus gesetzt worden ist (wir wissen so schon einmal, was bei deiner Arbeit im Groben herauskommen dürfte), steht sie immer noch da, die letzte Frage, die eigentlich zwei Fragen vereint und doch so schwer zu beantworten ist. Ein paar Möglichkeiten:

- Faust aufs Auge, vielleicht? (physisch)

- Die vom Rassismus Betroffenen haben keinen Spaß mehr am TT. (psychisch)

- Mädchen mit Kopftuch sitzt in der Ecke und weint (physisch und psychisch)

Falls dir das geholfen haben sollte: keine Ursache. Falls nicht, meld' dich einfach noch mal!
sag mal, hälst du dich für clever?

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
... bequeme ich mich doch mal, etwas dazu zu schreiben.
ja, äh, danke...toll gemacht!

so, und insgesamt bequeme ich mich dazu, dir zu sagen, dass dieser beitrag von dir sowas von daneben ist...
Alt 13.09.2007, 06:44
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Kurze,
einfach ignorieren, wenn jemand meint, witzig zu sein, und sich dabei nur selber lächerlich macht.
Ich find´s gut, wenn sich jemand mit dem Thema beschäftigt und dieses Forum nutzt, um auf den Erfahrungsschatz einer solchen Menge von TT-Spielern zurückzugreifen, wie sie sonst wohl kaum zu erreichen wäre.
Klar, die Fragestellung wirkt natürlich nicht besonders wissenschaftlich, ist aber sicherlich ganz gut geeignet, um erstmal einen groben Überblick über evtl. Erfahrungen zu bekommen.
Ansonsten bleibt es ja jedem selber überlassen, ob er Frage und Fragestellung für sinnvoll hält und konstruktiv dazu beiträgt, oder ob er sie einfach ignoriert. Das ganze ins Lächerlich ziehen zu wollen, kann man sich dann auch sparen.

Um auch noch was zum Thema beizutragen: bisher ist mir Rassismus im TT-Berich noch nie direkt aufgefallen. Allerdings scheint der Anteil an Spielern nicht-deutscher Abstammung in unserem Sport relativ niedrig zu sein, könnet vielleicht auch damit zusammenhängen, dass Rassismus einem hier kaum begegnet.
Alt 13.09.2007, 09:51

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
@ Kurze,
einfach ignorieren, wenn jemand meint, witzig zu sein, und sich dabei nur selber lächerlich macht.
Ich find´s gut, wenn sich jemand mit dem Thema beschäftigt und dieses Forum nutzt, um auf den Erfahrungsschatz einer solchen Menge von TT-Spielern zurückzugreifen, wie sie sonst wohl kaum zu erreichen wäre.
Klar, die Fragestellung wirkt natürlich nicht besonders wissenschaftlich, ist aber sicherlich ganz gut geeignet, um erstmal einen groben Überblick über evtl. Erfahrungen zu bekommen.
Ansonsten bleibt es ja jedem selber überlassen, ob er Frage und Fragestellung für sinnvoll hält und konstruktiv dazu beiträgt, oder ob er sie einfach ignoriert. Das ganze ins Lächerlich ziehen zu wollen, kann man sich dann auch sparen.

Um auch noch was zum Thema beizutragen: bisher ist mir Rassismus im TT-Berich noch nie direkt aufgefallen. Allerdings scheint der Anteil an Spielern nicht-deutscher Abstammung in unserem Sport relativ niedrig zu sein, könnet vielleicht auch damit zusammenhängen, dass Rassismus einem hier kaum begegnet.
Mensch aleol !

Meistens schreibst du doch schöne und richtige Sachen.

Dann lese ich heute im Netzballthread, in dem du wirklich jedesmal die (Tisch-)Kannte genauso schreibst wie ich eben - und jetzt das.

Lousy's post ist doch sowas von richtig und die Frage der Kurzen sowas von falsch gestellt, daß einem ganz blümerant wird.

Wenn daraus 'ne Doktorarbeit werden soll, dann höchstens in Psychologie und/oder Marketing unter dem möglichen Titel 'Beeinflußbarkeit von Umfrageteilnehmern mittels subjektiver Fragestellungen hinsichtlich daraus resultierender Werturteile/Kaufentscheidungen'. Oder so.

Mithardemb(?) hat's doch schon gesagt: erstmal Rassismus definieren, wenn man dann zu der Meinung gekommen ist, daß es sowas gibt, hat man schon die Antwort auf die gestellte Frage, nämlich JA.

Genauso wie es Homosexualtität, Autismus und Blasenschwäche ist (latenter) Rassismus eben gerade nicht eingrenzbar.

Wenn die Kurze die Frage gestellt hätte, ob es beispielsweise vermehrt (gewalttätige?) Übergriffe mit antisemitischem Hintergrund im TT gibt, könnte man getrost Erfahrungsberichte posten (den Gehalt hätte allerdings dann die Doktorandin zu prüfen).
So ist's einfach nur eine falsch gestellte Frage.

Und man wird nicht zum Rassisten, wenn man darauf hinweist.
Alt 13.09.2007, 12:14
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Also ich hab mal gesehn wie Kristina Toth im Finale der EM gegen irgend sone Auswanderchinesin so die Augen lang gezogen hat zu Schlitzaugen nachdem sie schon fast am verlieren war und dann auch schliesslich verloren hat. Für mich war das ganz klar ne rassistische Geste, aber auch irgendwo eine verständliche. Wenn die Chinesin in Europa geboren wurde und aufwuchs wär es natürlich nich angebracht, aba diese Spielerin werden kurzfristig eingebürgert und haben nichts mit ihrer neuen Heimat zu tun ausser den Ehemann vllt.
Alt 13.09.2007, 14:23
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ stefan s.,

hab ja schon geschrieben, dass die Fragestellung sicherlich nicht besonders wissenschaftlich wirkt. Aber Defintionen etc gehören in die Arbeit und nicht schon eingrenzend in die empirische Umfrage - und was da dann steht, das wissen wir ja gar nicht.
Alleine, wie die Frage hier wahrgenommen und wie damit umgegangen wird kann ja durchaus auch interessante relevante Ergebnisse bringen (zum Beispiel, was von den hier postenden als Rassismus eingestuft wird.)

Ich will ja gar nicht sagen, dass die Arbeit nicht auch totaler Murks werden kann (sorry Kurze). Aber wenn sich jemand damit beschäftigt und hofft, hier Hilfe zu finden, dann sollte man entweder auf das Thema reagieren oder vielleicht auch kontruktive Kritik an der Fragestellung oder der Methode übern, um zu helfen - oder aber man ignoriert es.
Das Ganze krampfhaft versuchen, lächerlich zu machen, wirkt dann auf mich aber nur noch überheblich. Wenn jemand nach Hilfe fragt, dann versuche ich nicht, ihn zu verhöhnen, wenn einem das nicht die eigene Moral gebietet, dann hoffentlich doch wenigstens die Erziehung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »