Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2007, 16:17
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timo Boll Topspin versuchen?

... du ziehst qusi VORM Körper her...!??
Alt 03.10.2007, 16:19
des_scho des_scho ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

des_scho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Achso...
Naja, auch diese Bewegung würde ich dir nicht unbedingt empfehlen.
Man sollte nicht "am Kopf vorbei" ziehen, sondern eher in Schlagrichtung. Also die Bewegung (vor allem bei Topspin auf Block) weiter nach vorne und nicht irgendwie "den Arm um den Kopf wickeln"
Alt 03.10.2007, 17:38
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich frage mich ganz ehrlich, wie du auf solche seltsamen Bewegungsabläufe kommst

Du ziehst zum Hals über der linken Schulter als Rechtshänder

Wie schaffst du es dann den darauffolgenden Ball überhaupt noch zu spielen

Das kommt mir alles ein bisschen sehr sehr SEHR seltsam vor. Auf jeden Fall solltest du nicht so einen "Schwinger" machen, der erinnert sehr an Wang Liqin und das Ding ist wie des_scho schon bereits sagte, wirklich schwer zu spielen. Ich glaube dieser Schlag erfüllt bei dir nicht den Zweck eines Topspins.

Ich empfehle dir auch, nochmal eine andere Variante zu finden, weil mit der wirst du ob auf kurz oder lang irgendwann nicht mehr glücklich werden.

Mit freundlichen Grüßen

Robin
Alt 03.10.2007, 18:53
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Schlägerblatt befindet sich aber nicht direkt über der Schulter , sondern quasi über "Schulterhöhe" und unter Stirnhöhe, also quasi ziehe ich dann unter meinem Sichtfeld her und nicht über...
Keine Angst, ich erwürg mich nicht mit meinem angeblichen "Schwinger"
Alt 03.10.2007, 19:11
des_scho des_scho ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

des_scho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trotzdem solltest du nicht am Kopf/Hals (oder sonst wo in der Gegend) vorbei ziehen. Das ist zu weit.
Alt 03.10.2007, 21:16
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OK, danke für deine Meinung. Bitte weiter fleißig kommentare schreiben.
Alt 04.10.2007, 16:32
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RobinTTStruvi Beitrag anzeigen
Ich versteh das Problem daran nicht. Was ist schlimm daran von Timo zu lernen? Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Jemand ist Fan von Michael Ballack und möchte auch so Fußball spielen, wie er. Also, warum sollte es das nicht auch im Tischtennis geben. Timo ist nunmal das deutsche Vorbild im Tischtennis. Warum sollte man nicht davon träumen dürfen, so zu spielen wie er ? Und man könnte diesen Traum verwirklichen indem man nunmal sich 1000 Tischtennisvideos von ihm anguckt und seine Technik in die Praxis umsetzt.

Was ist falsch daran ?

Mit freundlichen Grüßen

Robin
Um das zu verstehen, müsstest Du Trainer sein

Ansonsten ist Timo Boll ein Vorbild. Aber die Technik von Boll ist nicht so richtig nahe an der Lehrbuchtechnik. Technik ist im Spitzenbereich meist sehr individuell, aber gerade die von Timo funktioniert eben nur bei Timo.

Ein Beispiel ist die Beinarbeit. Timo steht viel breiter als man es als Trainer lehrt. Letztlich profitiert er von seiner guten Athletik (schlecht zum Ball stehen und dennoch gute Wirkung usw) und von seiner extrem guten Antizipation. Lass das doch mal jemand kopieren, der eben nicht diese Athletik und diese Antizipation hat. Jeder feste Ball auf Ellbogen führt dann zum Fehler.

Das nur ein kleines Beispiel warum Bolls Technik meiner Ansicht nach in einer Trainerausbildung analysiert werden sollte (da kann man viel lernen) aber niemals als Vorbild ausgerufen werden sollte.
Alt 04.10.2007, 17:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich hast du in 1. Linie recht, ganz klar.

Die Profis haben einfach viel, was uns ich sag mal " Normalspielern " fehlt. Aber ich versteh nicht warum man es nicht mal ausprobieren sollte. Man kanns ja man wenigstens versuchen, deswegen versteh ich die Reaktion vieler anderer nicht. Und das ist natürlich glasklar, das man vieles erstmal nicht hinbekommen wird, was die Profis können.

Ich hatte das Glück, dass ich in einer Tischtennisfamilie geboren wurde. (Meine Eltern, meine Großeltern) So wurden mir viele entscheidende Dinge "in die Wiege gelegt", wie z.B. die Antizipation. Ich weiß meist wo der Gegner hinspielt, bevor er es selbst weiß Das mag jetzt ein bisschen protzig klingen, ist aber nunmal so. Auch ich bin ich sonst sehr sehr sportlich (kreisbestenkämpfe, etc. hab ich auch schon durchgemacht). Als ich dann mit etwa 10 mit dem Tischtennis begonnen habe, war mein großes Vorbild auch schon Timo Boll, der damals ja auch noch sehr jung war Ich guckte mir einige Videos an und guckte mir alles bei ihm ab.

Ganz klar, eine 1:1 Kopie der Technik war natürlich nicht möglich. Oft wandelte ich die Technik auch auf mich selbst eine wenig ab. Und nun heute, mache ich vieles gleich wie Timo. Die Angaben sind gleich, bei der auf den Aufschlag wartenden Stellung gehe ich tief in die Knie. Ich stehe breitbeinig, nicht wie das vom Trainer immer gezeigt rechte Bein leicht nach vorne. Ich flippe nicht hart, sondern spiele die Angabe lieber als erstes Unterschnitt rüber. Höchstens ist ein weicher Flip drinne, der dann als Vorbereitung zum Topspin dient.

Das einzige, was ich wirklich anders mache ist der Topspin. Ich unterscheide da zwischen meiner persönlichen Variante (viel Tempo und Sitespin) und den (Timo-) Topspin (viel Tempo und (Ober-) Schnitt/Spin) .

Jetzt fragen sich sicherlich einige, wenn der schon so verrückt ist und meint er könne wie Timo spielen, warum spielt er dann nicht so gut wie Timo ? Ganz einfach: Mir fehlt einfach noch die Sicherheit in allen Schlägen, die die Profis haben. In meinem Alter hat Timo schon seit 11 Jahren gespielt, da darf man schonmal sicher spielen. Ich mit meinen 4-5 Jahren bin dagegen ein Lacher.

So rutschen mir manche Bälle über den Tisch, andere daneben und andere im Netz. So häufen sich die Gegenpunkte.

Naja, was ich damit sagen möchte:

Lasst es ihn einfach einmal ausprobieren, später kann er es immernoch ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Robin
Alt 04.10.2007, 17:47
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Natürlich hast du in 1. Linie recht, ganz klar.

Die Profis haben einfach viel, was uns ich sag mal " Normalspielern " fehlt. Aber ich versteh nicht warum man es nicht mal ausprobieren sollte. Man kanns ja man wenigstens versuchen, deswegen versteh ich die Reaktion vieler anderer nicht. Und das ist natürlich glasklar, das man vieles erstmal nicht hinbekommen wird, was die Profis können.
Ich hatte das oben schon mal versucht zu erklären. Für einen normalen Spieler bringt diese Technik mehr Nachteile als Vorteile, weil das Koordinationsvermögen nicht vorhanden ist. Nachdem du dich ja mit Timo Boll vergleichst, der 5 Jahre gespielt hat, schau dir mal dessen Filme von seiner Jugendzeit an. Er spielte damals den Topspin auch nicht mit dem extremen Handgelenkeinsatz.

Zitat:
Lasst es ihn einfach einmal ausprobieren, später kann er es immernoch ändern.
Das einfach mal ausprobieren schadet nichts. Allerdings sollte man danach den Trainer ernst nehmen, wenn er zu einer anderen Technik rät.
Alt 04.10.2007, 21:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Naja, in seiner Jugendzeit

Seine TT - Jugendzeit war von 4 - 12 Jahre...
Da brauch man auch kein Handgelenk

Mit freundlichen Grüßen

Robin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »