|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was ich erklären möchte ...
@Frank S
@Abwehrtitan Das, was ihr schreibt entspricht genau meiner Meinung. Ich hatte es nicht vor Christentum einseitig zu verurteilen oder die anderen Religionen zu loben. In einem Augenblick hatte ich nur das Gefühl, dass es droht in einer Richtung zu kippen. Daher hängte ich mich auf der anderen Seite "um gerechtes Gleichgewicht" zu erstellen. Aber im Nachhinein, denke ich, dass sich unsere Standpunkte diesbezüglich nicht wirklich unterscheiden. Vielmehr sind sie sogar identisch. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Religion / Glaube - Christentum, Islam (Abgrenzung Islamismus, Salafismus, usw.), Judentum, u.a
Religon kann Menschen helfen, aber sie kann in ihrer extrem Form auch sehr negativ sein. Das Christentum hat ein langen Prozess hinter sich auch die Zeit wo die Religion mit dem Schwert verbreitet wurde u.a. durch Karl den Großen und das Mittelalter. Der Islam von heute ist auf dem Stand wie das Christentum im Mittelalter und darin liegt das eigentlch Problem. Mal ganz abgesehn von den extremen Auswüchsen wie dem IS. Was aber nicht heißt dass jetzt der Islam ansich jetzt nur negativ ist. Die Problematiken die es hier gibt werden ja u.a. von Bassam Tibbi und Hamed Abdel-Samad angesprochen. Letzterer kann ohne Bodyguards kaum das Haus verlassen, weil wir so liebe Mitbürger haben.
Fand das Buch: "Der Koran. Botschaft der Liebe. Botschaft des Hasses" von ihn sehr gelungen. Man hat das Christentum zurückgedrängt, aber stattdessen frönen die Leute Ersatzreligionen die keineswegs besser sind als die Lehre von Jesus, wen man sich auf die durchaus positiven Inhalte beschränken würde, die ja durchaus auch in der modernen Zeit brauchbar sind. Quasi relegiöse Verblendung sieht man aber nicht nur bei den klassischen Religonen sodern auch bei der Klimareligion, oder man hat sie beim Nationalsozialismus gesehn, oder beim Kommunismus. Generell muss man sagen dass der Islam, das Christentum und das Judentum schon einige Gemeinsamkeiten haben. Während jetzt Buddhismus und Hinduismus wieder völlig anders sind. Wobei man sagen muss dass es auch Inhalte der Lehre Jesus gibt die eine Gemeinsamkeit mit dem Buddhismus haben. Es gibt da auch ein Buch dazu "Der Ur-Jesus". Hab ich persönlich Mal vor einger Zeit gelesen und einige Bücher über den Buddhismus aber auch über Zen, was ja für den westlichen Menschen etwas seltsam amutet. Aber ich finde gerade letzteres Spannend weil es mehr eine Philosophie ist und keine dogmatische Religion. Geändert von jimih1981 (20.02.2023 um 13:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Religion / Glaube - Christentum, Islam (Abgrenzung Islamismus, Salafismus, usw.), Judentum, u.a
Zitat:
Rofl, was du nicht sagst ! ![]() https://de.wikipedia.org/wiki/Abrahamitische_Religionen Und auch die russischen Orthodoxen sind Christen und führen " das Schwert" immer noch.
Ej im-ta fey de-ja ee Geändert von Kyuss (20.02.2023 um 14:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also für mich sind institutionalisierte Religionen nichts weiter als ein Mittel, um das gemeine Volk kontrollieren und unterdrücken zu können. Was wurden nicht alles für Kriege und Greueltaten im Namen irgendeines Gottes bzw. irgendwelcher Götter begangen?! Obwohl ich dieses ganze römisch-katholische Primborium auch durchlaufen habe, habe ich irgendwann mal den Absprung geschafft. Mittlerweile sehe ich mich als atheistischen Agnostiker. Ich denke für einen Physiker ist dies natürlichweise der vernüftigste Standpunkt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin Pastafari.
|
|||
|
|||
|
Ein Pastafari also.
"Am Anfang war das Wort, und das Wort war "ROFL!"
|
|
|
|||
|
|||
|
Googel den Begriff lieber erstmal.
|
|||
|
|||
|
Du hättest das nicht extra sagen müssen, es war uns allen ... klar!
|
|||
|
|||
|
@Kyuss
Bei dem Schmarrn den Du oft von dir gibst passt das gut ![]() Ich würde sagen ich bin spirituell aber nicht religiös. Insofern ich fühle keiner Religion zugehörig. Denke aber dass es eigentlich bei allen Religionen Dinge gibt die man für sich mitnehmen kann. Nur sollten man manche Dinge auch im zeitlichen Kontext betrachten wir sind eben im 21. Jahrhundert. Nur manche Dinge sind eben zeitlos gültig und universell, wie das die Erde keine Scheibe ist. Auch wenn die Flatearther die ja auch quasi religiös sind das anders sehn, das wäre nur ein Beispiel. Wasser trinken wie schon bei den alten Griechen und Römern den Durst stillt und nicht alles was alt ist veraltet ist, vorallem dann nicht wenn es Sinn macht dabei zu bleiben. Es gibt Dinge die haben schon immer funktioniert und die tun es heute noch, insofern sehe ich keinen Grund für so nen Schmarrn wie Lastenfahrräder, denn das ist ein Rückschritt und kein Fortschritt. Auch das ist ne Form von religiösem Wahn das alles ökologisch und nachhaltig sein muss uind wer diesem Dogma nicht folgt ist ein Neanderthaler oder so...Oft gilt dann für viele Wein trinken und Wasser predigen. Die Ökoreligion ist ne Ersatzreligion. Geändert von jimih1981 (20.02.2023 um 22:25 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Qed... Wie man das so schön bei dem Klimaterro.....ähh aktivistenpärchen gesehen hat. Erst Sitzblockade mit Klebeunterstützung...in der nächsten Woche Langstreckenflug nach Asien. ![]() ![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|