Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2023, 09:25
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinstieg nach über 13 Jahren - Was ist möglich? Die ersten 1-2 Jahre

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Ganz schön traurig, .....
Ist das keine Wertung und damit auch eine Verurteilung, wenn sich jemand an dem Ziel orientiert?

Aber gut, wenn Du das so nicht ausgelegt haben möchtest.
Alt 23.02.2023, 09:33
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mir ist das TTR/RC nicht so wichtig. Ist hald gut um zu schauen wie die Gegner so im Vergleich zur eigenen Manschaft stehen. Ich möchte gefordert werden und dass meine Manschaft gut abschneidet. Ich hab letztes Jahr praktisch die Kollegen mitgezogen. Das ist nicht schön ,wenn man selbst fast alles gewinnt, aber froh sein muß, dass die Manschaft nicht absteigt. Wenn innerhalb der eigenen Manschaft die Kluft zu groß wird ist das nie gut und sowohl für den Stärksten als auch den Schwächsten frustrierend.
Alt 23.02.2023, 09:59
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank euch für die vielen weiteren hilfreichen Rückmeldungen.

Genau, wie bereits geschrieben ist es mein persönliches Ziel innerhalb von 1,5-2 Jahren mein Spielniveau von früher (um es TTR auszudrücken >1600) zu erreichen.
Da ging es mir erst einmal um den Austausch, ob das ein realistisches Ziel ist.
Und dann natürlich die Frage, wie ich dies best möglich anstellen kann.
Und genau: ich möchte aktuell sehr gerne in dem Team / Verein bleiben, auch weil meine Tochter sich dort sehr wohl fühlt. Die anderen Spieler der 1. Mannschaft sind aktuell durch mein Dazustoßen auch motiviert, wieder mehr zu trainieren.

Aber natürlich ist die Situation auch so wie angesprochen. TTR mäßig gehöre ich trotz des Neuanfangs zu den besten des Vereins - und nebenher möchte ich gerne auch meine eigenen sportlichen Ziele erreichen.

Darauf zielten meine Fragen ja auch konkret ab. In dem Verein gibt es halt leider nur 1-2 Mitspieler, die auf dem Level sind.
Daher die Fragen, an euch erfahrene, wie ich in der gegenwärtigen Situation bestmöglich die Ziele erreichen kann (eigenes Spielniveau verbessern, langfristig 2-3 Klassen ca. höher spielen), und das idealerweise in meinem jetzigen Team.

Auch interessiert mich die Frage sehr, ob es im 1. und 2.Jahr gleich zielführender ist sehr viel mit viel besseren zu spielen / trainieren.
Oder ob es am Anfang sogar sinnvoller ist sich in der unteren Spielklasse so durchzusetzen, dass man dort eine möglichst gute Bilanz im vorderen PK spielt.
Dabei geht es mir erstmal weniger um die TTR, sondern um eine möglichst gute Spielweise, die mich dann letztlich ans Ziel bringt.

Danke euch für eure Einschätzungen.
LG
Mark

Geändert von BU-Classico (23.02.2023 um 10:27 Uhr)
Alt 23.02.2023, 10:01
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Ist das keine Wertung und damit auch eine Verurteilung, wenn sich jemand an dem Ziel orientiert?

Aber gut, wenn Du das so nicht ausgelegt haben möchtest.
Du behauptest, ich hätte JEMANDEN VERURTEILT, was einfach nicht stimmt. Stattdessen trauere ich den Zeiten hinterher, als die Spieler noch hauptsächlich für ihre Mannschaft gekämpft haben.

Für mich ist der TTR-Wert ist sehr nützliches Werkzeug für die Staffelleiter und Funktionäre, der uns das (ehrenamtliche) Leben deutlich einfacher gemacht hat. Die Vereine haben dagegen die ein oder andere Pille zu schlucken: Spieler verzichten plötzlich auf Ranglisten oder vereinzelte Punktspiele, um ihren TTR-Wert zu schützen. Jugendliche vergleichen sich untereinander anhand ihres TTR-Wertes und sorgan damit für soziale Spannungen. Ich denke, dass im Durchschnitt die Spieler seit Einführung des TTR-Wertes ein Stück weit egozentrischer geworden sind.
Alt 23.02.2023, 10:27
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo Marcel,

Wenn du Zwei auf deinem Niveu hast, dann sprich dich mit ihnen ab, dass ihr auch gut zum Training kommt. Ich habe das auch geschafft, dass wir als Manschaft auch trainieren. Wenn die Anderen nicht motiviert sind, dann ist da auch nicht wirklich eine Alternative, wenn du 2-3 Klassen höher willst. Ich habe auch die Manschaft gewechselt und mein altes Team hats voll eingesehen und es auch super gefunden, dass ich micht stetig verbessere. Die Manschaft zwei Klassen höher hat sich aufgelöst und ich hab mit dem verbleibenden Spieler von dort, und einem den mein Vater zum Wiedereinstig überredet hat, eine neue gegründet. Klar du hast so eine Möglichkeit vielleicht nicht aber es gibt hald immer wieder Wege und ich finds super, dass wir im Verein die Manschaft so erhalten konnten und ich eine Klasse höher spielen kann. Also vielleicht kennst du ja noch wen der Motivierbar ist :-).
Alt 23.02.2023, 11:06
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Du behauptest, ich hätte JEMANDEN VERURTEILT, was einfach nicht stimmt. Stattdessen trauere ich den Zeiten hinterher, als die Spieler noch hauptsächlich für ihre Mannschaft gekämpft haben.
Habs einfach falsch verstanden...Alles gut...Wir sind uns in vielem einig.
Denke aber, dass der Trend im TT hin zu einem Individualsport unabhängig vom TTR ist. Ob der TTR das beschleunigt, ist sicherlich ein Aspekt den man beleuchten kann.
Alt 23.02.2023, 11:50
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da hast Du auch Recht, vor allem die WTT sorgt dafür, dass der Trend in Richtung Individualsport geht. Aber jetzt schweifen wir endgültig ab...
Alt 25.02.2023, 09:12
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie seht ihr denn grundsätzlich die beiden Ansätze:

1) Im kommenden Saisonjahr 23/24 in der Liga (oberes PK) an den Start gehen, in denen man von ca. 60 Spielern aktuell zu den besseren 15 gehört.

vs.

2) In der kommenden Saison bereits eine Liga höher anzutreten, in einer Liga, in der Mann dann eher zum unteren Drittel (gemessen an aktueller Spielstärke) gehört

---

Welche Vor- und welche Nachteile haben denn jeweils aus eurer Sicht die beiden Möglichkeiten? Im Kontext des Wiedereinstiegs jetzt nach 13 Jahren. Auch langfristig im Hinblick auf die eigene Zielerreichung in ca. 2 Jahren.

Danke euch für den Austausch.
LG
Mark

Geändert von BU-Classico (25.02.2023 um 09:24 Uhr)
Alt 25.02.2023, 09:34
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

Vorteil Vorgehen 1: Du hast immer 2 Spiele und damit mehr Spielpraxis
Nachteil: es besteht die Gefahr, dass Du auch mal Spiele gegen schwächere Gegner verlierst und dabei mehr Punkte verlierst als Du mit dem Rest der Spiele wieder aufholst. Hängt eben stark davon ab, ob die "starken" Spieler auch wirklich antreten, oder nur dort stehen, weil in höheren Mannschaften der anderen Vereine Karteileichen schlummern, die also eher eine Liga höher Ersatz spielen, als in der gemeldeten Mannschaft anzutreten.

Vorteil Vorgehen 2:Mehr Luft nach oben. Mit vielen guten Spielen kommst Du ggfs. auch schon ins mittelere Paarkreuz und damit auch schneller gegen noch stärkere Gegner. Wenn es noch Mannschaften oberhalb gibt, dann kann auch der eine oder andere Einsatz dort nochmal für Motivation sorgen.

Nachteil 2: Hängt jetzt ein wenig davon ab, wo die Mannschaft in der Liga steht. Ist sie im unteren Drittel, dann spielst Du im hinteren Paarkreuz evlt. nur ein Einzel und das evtl. auch noch gegen Gegner, der als Ersatz aufgerückt ist und damit auch nur gegen die Gegner die auch in Variante 1 vor dir hättest.

Das ganze kann ich deswegen so genau sagen, weil ich zur Zeit in 2 Mannschaften spiele (eigentlich nominel Position 2.1, da aber krankheitsgedigt in der 1. Mannschaft immer eine fehlt, dann eben auch immer an 1.6 oder höher, wenn noch mehr fehlen).

Mit Deinem Ziel auf 2 Jahre gesehen in deiner Leistungsklasse zu spielen, würde ich mich für Variante 2 entscheiden, aber darauf achten, dass die Mannschaft etwa in der Mitte der Liga steht und nicht gegen den Abstieg spielt. Wenn der Verein dann noch höhere Mannschaften hat, ist das eine tolle Basis auch für das Training mit Spielern die über deinem Leistungsniveau sind. Das hilft beim Training ungemein weiter.
Alt 25.02.2023, 17:01
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Ich würde in der unteren Mannschaft spielen, dann kannst du nämlich parallel Ersatz in der Ersten spielen, falls du keinen SPV bekommst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »