|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: R.I.P. Tischtennis
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hier wirkt sich ein TimeOut grundsätzlich negativ aus!
|
|||
|
|||
|
also zum einen finde ich es auch gut das die GLN spiel zerstörer beschnitten werden.
ich hab bisher von der 4.KL bis zur 3. Bez alles gespielt und sehr viele spielsysteme kennengelernt. das schlimme sind doch nicht die GLN spieler, dass schlimme sind die GLN spieler die ihre noppen mit was weiß ich für tricks nachtunen. dabei entstehen ballflugkurven die völlig unnormal sind und dem gegenüber die lust am spiel nehmen. man weiß dann, dass man nicht verloren hat weil der andere besser war. man hat verloren weil der andere besser tunen kann. super leistung!!! ![]() ich persönlich spiele gerne gegen GLN und habe auch kaum probleme gegen solche leute, da doch viele nicht richtig damit umgehen können. um GLN richtig gut spielen zu können muss man genauso viel arbeiten im training wie einer der NI spielt. die diskussion ist m.E. nur so hochgepusht weil es die bekannten "schwarzen schafe" in dieser riege gibt. und auch wenn mich jetzt alle dafür hassen werden, sorry ihr "GLN-MEISTER-TUNER" ihr seit das letzte. viele tt-spieler spielen mit den belägen die vom werk her geliefert werden und nur um euer selbstwertgefühl zu heben müsst ihr solche tricks anwenden. Ihr seit schon echt hammer!!!! ![]() ![]() Edit: eine regeländerung die durchaus sinn machte war sicher die aufschlagregel. nur leider ist sie nach wie vor sehr schwammig und führt in unteren spielklassen immer wieder zu diskussionen. sätze bis 11: auch eine sehr gute entscheidung. auch wenn hier viele schlechtere spieler davon profitieren. (das stammt nicht von mir, darüber gab es mal einen artikel in der tischtennis, wo es wissenschaftlich belegt wurde) größere bälle: m.E. merkt man da eigentlich kaum noch unterschiede zum kleineren ball, weil die beläge allesamt deutlich schneller geworden sind. timeout: super sache!! anregung: ich wäre für einen spielbetrieb in dem nur 4er mannschaften spielen. Geändert von BandentreterXXL (18.10.2007 um 10:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
hast Du oder sonst irgendjemand eigentlich früher frischgeklebt? Wenn ja, was hast Du/Ihr dann getan? Richtig, den Belag bzw. den Schwamm verändert, durch Manipulation die Ballflugbahn und das Rotationsverhalten des Balles geändert und so manches Spiel deshalb gewonnen. Einziger Unterschied: Irgend jemand hat mal beschlossen, dass man den Schwamm eines Belages manipulieren darf und der Gegner damit zurecht kommen muss. Allerdings die Manipulation des Obergummis wurde nicht erlaubt, weil da ja der Gegner Schwierigkeiten bekommen kann und sicher nicht zurecht kommt. Aber beides mal wird der Belag als Ganzes verändert, manipuliert, getunt oder was auch immer. Verstehe mich bitte richtig, im Zuge der Gleichberechtigung wurden in der Vergangenheit Noppenspieler immer mehr in ihren Freiheiten eingeschränkt. NI-Spieler dagegen konnten immer auf die Weiterentwicklung ihrer Beläge hoffen. Ich möchte hier keine Diskussion über dieses Thema anführen. Ich mache mir auch beide Belagsarten zu meinen Verbündeten und nütze die (noch regelkonformen) Vorteile. Ich wollte nur klarstellen, dass weitaus mehr NI-Spieler ihre Beläge manipulieren als LN-Spieler. Völlig legal natürlich ![]() Gruß Noppenfritz
|
|||
|
|||
|
Naja, was soll man diskutieren, ob diese oder jene Regeländerung sinnvoll war, ist oder mal sein wird. Zurückgenommen wird in naher ZUkunft realistisch betrachtet eh nix.
Persönlich finde ich das Frischklebeverbot für gesundheitsschädigende Kleber sinnvoll (auch wenn jeder für sich ja selbst verantwortlich ist; es fordert ja auch keiner ein Fastfoodverbot für TT-Spieler ;-)), dass Bälle hinter dem Tisch angenommen bzw. gefangen werden dürfen und sogar das Timeout ok. Nicht anfreunden, weil ein Beigeschmack bleibt, kann ich mich mit dem Verbot der GLN oder anderer Beläge, die den Mindestreibungskoefizienten nicht erfüllen. Einerseits führt das im Wesentlichen zu einer Steigerung der Belagkäufe (böse Zungen behaupten, dass genau das eigentlich damit beabsichtigt war), weil man eben öfter auch normale Beläge nachkaufen muss, bevor diese zu glatt werden. Auch, weil man quasi vor den Auswirkungen exzessiven Tunens spezieller Beläge kapituliert. Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass die Entwicklungen gerade in der Richtung zu sehr krassen Ergebnissen geführt haben, die mit einer konsequenten technischen Steigerung der Stärken eines Produkts nichts mehr zu tun hatten. Negativ finde ich, als jemand der die kleineren Bälle und längeren Sätze noch kannte, die entsprechenden Anpassungen in dem Bereich. Die grösseren Bälle sind zwar so langsam besser geworden in Qualität und Haltbarkeit. Aber richtig rund im Vergleich zu den 38ern sind sie nach wie vor nicht. Und in Sachen Haltbarkeit kommt es nicht selten vor, dass ich und andere Spieler 2-3 Bälle am Abend zerstören (wohlgemerkt ohne mutwillig draufzutreten oder dergleichen). Die kürzeren Sätze andererseits und insbesondere in Verbindung mit den grösseren Bällen, die weniger Spin erlauben und eine langsamere Ballkurve haben, haben zu einer Verrohung des Spiels geführt. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass echte Ballwechsel seltener und weniger attraktiv werden und das Spiel sich in Richtung aktuellen Rasentennis entwickelt (Aufschlag, Schuss; max. nach dem 3. Ballberührung soll der Ball abgeschlossen werden). Aber wie eingangs erwähnt bringt es nichts, sich darüber aufzuregen oder auch dieser Zeit nur nachzutrauern. Macht TT noch Spass ? Diese Frage kann nur jeder für sich beantworten. Wenn man sich nach Inkraft-Treten der Änderungen nur noch widerwillig zu Training oder Spiel schleppt, jede Ausrede nutzt, um es nicht zu tun ;-), dann ist es Zeit, zumindest eine Pause einzulegen. Aber selbst wenn ist noch kein kausaler Zusammenhang zwischen der Demotivation und der aktuellen Änderung gegeben. Denn schließlich könnte man auch aufgrund privater Dinge, der momentanen sportlichen Entwicklung oder dergleichen weniger Lust zu TT haben. Man wird sehen, welche Auswirkungen die neuerliche Änderungen haben werden und ob die ITTF mal auf die Idee kommt, statt gross angelegter Änderungen das Spiel/den Sport einfach mal so zu lassen, wie er zurZufriedenheit vieler Leute ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dass die Ballwechsel trotzdem kürzer sind ist zwar richtig, aber den Grund hierfür hast da ja bereits aufgeführt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Abgesehen davon das von allen GLN Spielern höchstens 2% ihre Noppen noch nachtunen und die restlichen 98% mit zugelassenen ungetunten Dr N, Hallmark, Fakir oder ähnlichen Belägen spielen. Ich spiele selber (noch) GLN ganz normale DR N SB. und kenne viele Spieler die auch GLN spielen. Gerade in unteren Klassen (ich sag mal bis BL) kenne ich glaube ich keinender noch nachhilft. In höheren Klassen sieht das anders aus aber da sind auch sehr wenige GLN spieler überhaupt noch aktiv und auch da ist die Mehrheit mit ungetunten Belägen unterwegs...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (18.10.2007 um 14:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Um zum Ursprung zurückzukommen......
Ich denke mal, dass sich die wenigsten Spieler diese Sportart durch Regeländerungen der Art, wie sie bisher stattfanden, vermiesen lassen. Sicher ärgert man sich manches mal über Veränderungen, die man nicht gut findet. Doch dann versucht man, aus der neuen Situation das Beste zu machen. Bei der Zählweise hat man sich arrangiert. Bei der Ballgrösse fand man sich damit ab. Bei den GLN's wird es eine Alternative geben. Es ist ein Auf und Ab, dass die meisten Spieler so irgendwann hinnehmen und das Beste draus machen! C'est la vie!
|
||||
|
||||
|
Es gibt keine unnormalen Flugkurven. Bälle mit Rotation haben eine "Drallstabilisation". D.h. durch die Rotation fliegt er gradliniger - wie eine Gewehrkugel, die im Lauf in Rotation versetzt wird. Ohne diese Rotation flattert der Ball. Diesen Effekt kann man - je nach Können - auch mit anderen Belägen als mit GLN erzielen, es ist nur viel schwieriger. Aber auch solche Bälle flattern nicht - wie in Fantasyfilmen - kreuz und quer durch den Raum. Auch sie haben eine Flugrichtung und der "Landebereich" ist sehr eingeschränkt. Man kann also schon berechnen, wo und mit welcher Rotation er landen wird. Man muss sich nur vorher ausreichend damit beschäftigen. Wenn man häufiger gegen solche Spieler trainiert, merkt man sehr schnell, wie einfach diese auszurechnen sind.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.