|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tuning des Obergummis
Hoi Maik
Wann ist er gerissen? Ich spiele meine Beläge schon seit ca. 3 Wochen mit OG-Tuning und ich hab noch keinen Riss. Mich wundert dein Riss, da das OG der Sriver sehr strapazierfähig sind. Martin
|
||||
|
||||
Hallo Kai
Zitat:
Martin
|
|||
|
|||
Ich habs bemerkt beim Umkleben auf ein anderes Holz. Sind keine mega Risse, sondern 2 kleine..
|
|
||||
|
||||
Hab es vorhin auch versucht! Sieht alles sehr vielversprechend aus: Zieht schnell ein, eine Wölbung nach innen entsteht auch sehr rasch und das Tuning-Zeugs ließ sich zudem gut entfernen (mit Wasser gehts am besten). Risse hab ich auch keine, nachdem ich die Beläge aufgeklebt hatte.
|
|
|||
|
|||
gut da ich an meinen letzten gespielten beläge das ober tuning schon ausprobiert hatte werde ich heute mal probieren oder dieses zeug abzurubbeln ein paar bälle zu spielen mal gucken ob das geht
|
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
wie hast Du noch mal genau getunt? D.h. wieviel Mal auf den Schwamm und wieviele Mal auf dem Obergummi und in welcher Reihenfolge? Habe auf einen neuen Neos Sound (alter Generation) zunächst 7 Schichten (Tuning Extra) auf den Schwamm (ca. immer 4 bis 5 Stunden gewartet und nun eine dickere Schicht auf den Obergummi (habe das Gefühl hier zieht es schneller ein) und 20 Minuten gewartet und abgerubbelt (ging ganz gut). Hat einen ganz großen Vorteil, nämlich durch die 7 Schichten entsteht eine massive Wölbung und bei meinem ersten Belag (begonnen als das Mittel raus kam und schon sehr zufrieden mit dem Effekt) hatte ich große Probleme mit dem Aufkleben auf das Holz. Nun durch die letzte Schicht auf das Obergummi gab es nun sozusagen eine Gegenwölbung und es war nun ein leichtes den Belag aufzukleben. Am Donnerstag werde ich ihn spielen, bin gespannt! Hast Du Martin nur den Obergummi getunt oder auch in Kombination, wie waren bei Dir die Unterschiede? |
|
||||
|
||||
Hoi Sonne
Zitat:
Ich hab es schon viel Male geschrieben. Das Holz gehört zur Kalkulation mit hinzu. Grundregel lautet: Auf ein steifes Holz passt ein Belag mit weicherem Schwamm und kompakterem Obergummi. Da der Neos Sound sich hinsichtlich der Schwamm/Obergummi-Härte wahrscheinlich im neutralen Bereich bewegt, empfehle ich für eine steifes Holz eher den Schwamm zu tunen und für ein eher elastisches Holz eher das Obergummi zu tunen. Ist Speed und Spin grundsätzlich zu wenig, würde ich sowohl Schwamm als auch Obergummi tunen. Bei einem steifen Holz also mehr Schichten auf den Schwamm (ist das. was du gemacht hast) und auf ein elastisches Holz mehr Schichten auf das Obergummi wie auf den Schwamm (z.B. im Verhältnis 1:3). Gruss, Martin
|
||||
|
||||
Hallo Genosse Martin, ich hätte da auch mal eine Frage ... Verliert der H2 durch die OG-Behandlung an Klebrigkeit? ich bin da etwas skeptisch und möchte die Klebrigkeit auf jedenfall erhalten. Gruß!
|
||||
|
||||
Hey Klaus
Zitat:
Martin
|
|||
|
|||
Aha - das lese ich zum ersten Mal.
Wenn auf meine Beläge (LKT XP) ein Frischkleber drauf kommt bekomme ich das Obergummi nicht mehr sauber. Beim Tibhar CTE soll das gehen? Hab gestern mal getestet, nur da fehlte mir ein wenig die Rückmeldung bzw. war der Belag etwas hart. Wird es mit dem OBergummituning besser? Allerdings die Gefahr einer Blase ist dann da. Bei meinen geklebten (frisch geklebt!) LKT XP hatte ich bisher öfters blasen. Hauptsächlich wenn ich viel klebe, oder 2,3 Tage hintereinander spiele (wg. Kleberückstand). Mal schauen....vielleicht probiere ich es mit einem alten Belag!? |
Lesezeichen |
Stichworte |
tibhar clean tuning |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.