|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufstieg wahrnehmen oder nicht?
Aufsteigen oder nicht? Schwierige Entscheidung!
Das müsst ihr in der Tat intern besprechen. Bei uns ergibt sich wahrscheinlich eine ähnliche Konstellation. Wir werden wohl Zweiter, aber wenn dann nur ganz knapp. Wir sind punktgleich mit dem Dritten, der muss aber noch zum ungeschlagenen Tabellenführer. Wir werden nicht aufsteigen aus folgenden Gründen: a) keiner hat überragende Bilanzen b) wir wären mit voraussichtlich 6 Minuspunkten kein deutlicher Aufsteiger c) die nächsthöhere Staffel ist vorne ziemlich stärker als die jetzige. Die Spieler vorne bekommen wahrscheinlich einiges "auf die Mütze" d) wir sind 5 Stammspieler und sind in jedem Spiel auf einen Ersatz angewiesen. Dieser Ersatz ergibt sich aus einem Pool von 3 Senioren. Die sind froh, wenn sie bei uns ein oder zwei Spiele gewinnen. Oben wären die chancenlos. Speziell der letzte Punkt ist für uns entscheidend. Was bringt uns der Aufstieg, wenn dann die 3 Oldies ev. aufhören, weil sie keine Lust auf Klatsche haben? |
|
|||
|
|||
In der Hinrunde lange wir im unteren Drittel der Tabelle. Für die Rückrunde haben wir unsere Nummer 1 und 2 verloren. Vorhandene Spieler sind hochgerutsch und die Nummer 6 wurde ein Oldi der 200 Punkte weniger als der Durchschnitt da unten hatte.
War allen relativ klar, dass wir durchgereicht und absteigen werden. War aber nicht so. Der Teamspirit ist besser, als vorher, jeder gönnt dem anderen, und wir gewinnen mehr Spiele als in der Hinrunde und können bis auf die beiden Tabellenführer jeden Schlagen. Mit positiver Energie und Kampfgeist, kommt spaß und unerwartete Siege. Wenn das Team funktioniert, muss das keine Frustrunde werden. Davon mal ab, bietet eine höhere Liga vielleicht eine höhere Attraktivität den einen oder anderen für sich zu gewinnen. Geändert von Levinhero (28.03.2023 um 13:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei uns habe ich das kurzfristig letzte Saison als Mannschaftsführer entscheiden müssen, ohne große Konsultationen mit allen Beteiligten. Bei der Mannschaftsmeldung kannst Du "Aufstiegsbereitschaft" signalisieren und das habe ich dann einfach angekreuzt (wir waren nur 3. in der Liga) und es hat dann völlig überraschend geklappt.
Anfangs gab es etwas Zweifel im Team, dass wir ständig einen auf den Sack kriegen, inzwischen ist die Erkenntnis eingetreten, dass wir eigentlich ganz gut dabei sind. Da die Zusammensetzung der Liga in der neuen Saison nicht wirklich feststeht, ist es schwer da lange Diskussionen im Vorfeld zu führen, wenn die eigene Mannschaft als solche nicht wesentlich verändert wird. Was die anderen machen, hast Du eh nicht auf dem Schirm. |
|
|||
|
|||
So lange der Kampf um den Klassenerhalt nicht aussichtslos ist, sollte man aufsteigen. Wobei das zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung in der Regel nicht feststeht. Denn niemand weiß, welche Spieler bei der Konkurrenz tatsächlich antreten. Eine *Nullrunde* ist allerdings sehr gefährlich, nicht jeder Spieler verkraftet das, so dass die Mannschaft zerbrechen kann.
|
||||
|
||||
Ja solche Effekte gibt es natürlich. Hatte ich hier im Verein auch schonmal. Sind aber eher die Ausnahme. Der Regelfall ist eher das man dann absteigt in deinem Beispiel.
Frage ist dann will man das Risiko eingehen und was sagen die spieler dazu. Kriegen die nen Knacks wenn die ein jahr evtlndoxh jedes Spiel verlieren oder sind die so freudig auf die herausforderung und denen ist das egal
|
|||
|
|||
Ich sag mal so, wenn es um mögliche Niederlagen geht, ist es meiner Meinung nach nicht klug, sich vorher schon Gedanken über Niederlagen zu machen.
Fahrzeiten/Entfernungen, andere Mannschaftsstärken sehe und erlebe ich da in dem Zusammenhang als ein Hauptproblem, unter dem Aspekt hoffe ich beim TTVN auch auf eine entsprechende Weichenstellung und weiteren Vereinheitlichung der Mannschaftsstärken, bedingt dadurch vielleicht auch Staffeln mit teils geringeren Fahrzeiten und entsprechenden Spielsystemen. Mal gucken was die Umfrage bringt, die jetzt seit einiger Zeit vom Verband aus läuft.
|
||||
|
||||
Entfernungen weiss man vorher nicht . Besonders wenn man an der Grenze ist von Ost und West oder so ubd West ist städtisch klein und Ost ländlich weit.
Auch ligenzusammensetzung weiss man nicht. Kann ja sein dss da noch 3 andere ähnlich schwache drin sind oder nur knaller. Die Vereinheitlichung würde speziell dabei helfen. Allerdings müsste neben Spielsystem auch die Pflichtspietage vereinheitlicht werden. Denn das ist hier in der Gegend der häufigste Grund warum man nicht aufsteigen will. Man konnte bisher in der Woche spielen und eine Liga drüber nur am we und da konnten oder wollten einige nicht spielen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hab heute Mal mit ein paar Leute aus meiner Mannschaft gesprochen. Die waren alle für den Aufstieg und bei mir könnte man des. Punkte Problem mit einem Sperrvermerk lösen. Dann könnte unsere erste Mannschaft auch zusammen bleiben und es würde ein vereinsinternes Derby geben.
|
|
|||
|
|||
Fahrtechnisch wird sich nicht viel ändern alles innerhalb von 30 Kilometer. Und eigentlich gibt es keinen Grund was zu ändern da bei unseren zwei Mannschaften alles perfekt passt und ich persönlich will eigentlich auch nicht raus aus dieser
|
Lesezeichen |
|
|