Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2007, 10:44
BandentreterXXL BandentreterXXL ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BandentreterXXL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regel einhaltung?

mmh..ich sags mal so.

alle regeln gelten für alle spieler..soweit so gut. nun wenn man aber auf eine regeleinhaltung pocht, wie z.b. den ball nicht aus der hand zu schlagen, dann sehen die meisten nur einen an und fangen dann das streiten an. von daher ist es sehr schwer auf die einhaltung der regeln zu pochen.

ein anderes beispiel:

wir hatten letztes jahr einen weitaus schwerwiegenderen fall von regelmissachtung. ein spieler unseres gegners klebte seinen schläger in der umkleide von uns. daraufhin haben wir protest eingelegt (als info: bei uns spielen auch 3 männer die kleben, aber keiner klebt mehr in der umkleide)
ich durfte mir dann von den gegnern wüste beschimpfungen gefallen lassen und es wäre nicht korrekt von mir. um den frieden zu sichern, haben wir den protest fallen gelassen.

also recht haben heißt meiner meinung nicht immer recht kriegen.
Alt 18.10.2007, 11:02
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BandentreterXXL Beitrag anzeigen
mmh..ich sags mal so.

alle regeln gelten für alle spieler..soweit so gut. nun wenn man aber auf eine regeleinhaltung pocht, wie z.b. den ball nicht aus der hand zu schlagen, dann sehen die meisten nur einen an und fangen dann das streiten an. von daher ist es sehr schwer auf die einhaltung der regeln zu pochen.

ein anderes beispiel:

wir hatten letztes jahr einen weitaus schwerwiegenderen fall von regelmissachtung. ein spieler unseres gegners klebte seinen schläger in der umkleide von uns. daraufhin haben wir protest eingelegt (als info: bei uns spielen auch 3 männer die kleben, aber keiner klebt mehr in der umkleide)
ich durfte mir dann von den gegnern wüste beschimpfungen gefallen lassen und es wäre nicht korrekt von mir. um den frieden zu sichern, haben wir den protest fallen gelassen.

In eurem Fall ist es absichtliche Regelmissachtung! Und da würde ich mich auch ziemlich aufregen, denn während eure Spieler womöglich bei Regen, vielleicht sogar Schnee kleben müssen und wahrscheinlich mit der Kälte auch noch das Problem hatten, dass die Beläge beschlagen, können die Gegner in der Kabine kleben und haben keinerlei der oben genannten Probleme.
Dass ihr Recht bekommen hättet, da bin ich mir schon ziemlich sicher, aber für den Mannschaftsfrieden, wie du es bereits erklärt hast, hätte es wirklich nicht sehr viel beigetragen.
Alt 18.10.2007, 11:08
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Regel einhaltung?

Zitat:
Zitat von BandentreterXXL Beitrag anzeigen
mmh..ich sags mal so.

ein anderes beispiel:

Leider ist es auch nicht so einfach und kommt immer auf die aktuelle Situation an.....
Wenn bei Problemen dann wüste Beschimpfungen die Folge sind, spricht das nicht wirklich für Eure Gegner.....
Um ehrlich zu sein....die wüsten Beschimpfungen würden mich in dem Fall noch dazu anstacheln, Protest einzulegen!
Ich denke, man kann über vieles Reden, man hätte von des Gegners Seite zum Beispiel einsehen können, dass man falsch gehandelt hat und demnach für die Zukunft Besserung gelobt.
Aber dieses Verhalten, das Du beschreibst, ist nun wirklich nicht in Ordnung!
Alt 18.10.2007, 12:28
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Aha, und du bestimmst also, welche Regel eingehalten werden muss und welche nicht???
Alt 18.10.2007, 12:42
BandentreterXXL BandentreterXXL ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BandentreterXXL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ profi

wie ist das nun gemeint??

@ all

ich mein in erster linie wollen wir doch alle nur unser spiel spielen und danach kräfig eins heben. und da ist es dann hinderlich wenn man sich mit solchen, wie sagte der gegner noch...zitat: kindereien rumärgern muss....soviel zum thema regeln einhalten.

nicht das mich nun einige falsch verstehen, es gibt halt solche und solche und man darf net alle über einen kamm scheren, aber ich würde mich freuen wenn das "fairplay" wieder mehr bedeutung kriegen würde. (speziell in den unteren klassen)da lob ich mir unseren superstar timo boll...er ist für mich der inbegriff eines fairplay spielers und einige könnten sich da ne scheibe von abschneiden.
Alt 19.10.2007, 12:04
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich meinte die Aussage von n0pp3nb3tz, in der er sagte, dass es gerade in diesem Fall Absicht wäre.
Ich sehe grundsätzlich alle Regeln einfach als Regeln.
Wird eine gebrochen, stellt sich eben immer die Frage, Punkt für den Gegner oder durchgehen lassen.
Deshalb mag ich eigentlich überhaupt nix mehr entscheiden.
Sollen es so sein, wie die Mehrheit will - basta.
Eine andere Chance seh ich auch nicht, auf Dauer noch Spaß dabei zu haben.
Ich lass einfach alles so kommen, wie es kommt und denk während dem Spiel nicht an Regeln.
So kann man es ertragen.
Alt 19.10.2007, 12:40
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Ich meinte die Aussage von n0pp3nb3tz, in der er sagte, dass es gerade in diesem Fall Absicht wäre.
Wird eine gebrochen, stellt sich eben immer die Frage, Punkt für den Gegner oder durchgehen lassen.
Deshalb mag ich eigentlich überhaupt nix mehr entscheiden.
Sollen es so sein, wie die Mehrheit will - basta.
Eine andere Chance seh ich auch nicht, auf Dauer noch Spaß dabei zu haben.
Ich lass einfach alles so kommen, wie es kommt und denk während dem Spiel nicht an Regeln.
So kann man es ertragen.
Aber es ist immer noch ein Unterschied, ob ich falsche Aufschläge mache, oder in der Kabine klebe. Sicher sind beides Regeln, aber unterscheiden sollte man trotzdem!
Denn Gegnern die in der Kabine kleben unterstelle ich einfach grobe Fahrlässigkeit, während es mit falschen Angaben in meinen Augen nicht so ist.
Spieler die in geschlossenen Räumen kleben, wollen sich wichtig machen und somit schon vor Beginn des eigentlichen Spieles eine Meinungsverschiedenheit provozieren. Und soetwas gehört einfach geahndet, ENDE!
Sicher gibt der Klügere nach und nach einigen verbalen Auseinandersetzungen lässt man es dann auch gut sein. Aber auf diesem Wissen basierend, tun es solche Spieler immer und immer wieder. Das gehört meiner Ansicht bestraft.
Sollte sich der Spieler entschuldigen, packt sein Zeug und geht raus, dann würde mit Sicherheit keiner auf die Idee kommen, deswegen gleich mit Strafen etc. zu drohen. Obwohl er dennoch regelwidrig gehandelt hat.
Alt 20.10.2007, 18:52
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von n0pp3nb3tz Beitrag anzeigen
Aber es ist immer noch ein Unterschied, ob ich falsche Aufschläge mache, oder in der Kabine klebe. Sicher sind beides Regeln, aber unterscheiden sollte man trotzdem!
Da hast du vollkommen Recht, besonders wenn die falschen Aufschläge keine falschen Aufschläge sind. Denn wenn der Ball nicht auf dem Handteller ruht, kann weder der Aufschlag noch der Ballwechsel anfangen. Darum darf der Schiri dann auch keinen Punkt vergeben.

Ich stimme dir auch zu, dass man sicher immer die Verhältnismäßigkeit beachten muss. Welche Beeinträchtigung des Spielgeschehen erfolgte denn wirklich? Ist gesichert, dass der geklebte Schläger auch eingesetzt werden soll. Denn es ist ja nicht verboten, in der Kabine zu kleben. Verboten ist ja nur, diesen dort geklebten Schläger auch im Punktspiel einzusetzen.

und und und
Alt 20.10.2007, 19:36
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Ja jede Regel ist eine Regel, doch es gibt solche, die den Tatbestand festlegen und solche, die die Rechtsfolge klären. Ein Verbot nützt nichts, wenn nicht auch festgelegt wird was geschieht, wenn es durchbrochen wird.

Mein Beispiel vom angeblich falschen Aufschlag zeigt nur, dass es keine Bestrafung wegen eines falschen Aufschlages geben kann, wenn noch nicht mal die Mindestforderungen eines Aufschlages erfüllt sind.

Nun bin ich kein Schiri, doch in diesem Fall geht es nicht um die Beurteilung des Ballwechsels, sondern es müssen evtl. andere Kriterien hinzugezogen werden. Für mich ist ein sogenannter Aufschlag aus der Hand gleichzusetzen mit einem nicht ausgeführten Aufschlag. Dabei frage ich mich, welche Regel dies denn nun regelt? Also wieviel Zeit darf der Aufschläger verstreichen lassen, um einen Aufschlag auszufüren, der auch als Aufschlag gewertet werden kann?

Regel B
3.2.3 Der Schiedsrichter ist verantwortlich dafür,
3.2.3.6 jeden Ballwechsel entweder als Punkt oder Let (Wiederholung) zu entscheiden;

doch bei dem Aufschlag aus der Hand, gab es ja keinen Ballwechsel.

Der Schiedsrichter ist aber auch verantwortlich nach

3.2.3.9 für ununterbrochenes Spiel zu sorgen;
3.2.3.10 bei Verstößen gegen die Bestimmungen über Beratung und Verhalten einzuschreiten.

Doch wie sorgt er dafür, denn ich finde es nicht verhältnismäßig einen Aufschlag aus der Hand als Fehlverhalten nach 5.2.1 zu werten.

5.2.1 Spieler und Betreuer oder andere Berater sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen, die Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in Misskredit bringen könnten. Dazu gehören u.a.: den Ball absichtlich zerbrechen oder über die Umrandung hinwegschlagen, gegen Tisch oder Umrandung treten sowie ausfallende Ausdrucksweise und grob unhöfliches Verhalten gegenüber Schiedsrichtern oder Schiedsrichter-Assistenten u.ä.
Alt 20.10.2007, 22:32
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also ist jeder Aufschlag aus der Hand als Unsportlichkeit (Ballwegschlagen) zu werten, und mit einer gelben Karte zu bestrafen. D.h. beim 4. solchen Aufschlag wird man disqualifiziert.
Das würde sicher dann zu einer verbesserung der Aufschläge führen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »