Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2007, 22:38
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Luft ist raus !

Zitat:
Zitat von BandentreterXXL Beitrag anzeigen

jetzt noch ne gegenfrage: gehörst du dann auch zu den materialspielern die sich dann aufregen wenn se abgeschossen werden
Alt 23.10.2007, 10:38
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du kannst dein Problem verschieden angehen.
Was hier die meisten schon gesagt haben, du kannst dich durchkämfen. Viel Erfahrung über Turniere sammeln und diese im Spiel nutzen. Ich bin auch ein Spieler der letztes Jahr noch Jugend gespielt hat und mittlerweile Herren spielen muss und es ist schon ganz anders. Aber was mir den Schritt ein wenig erleichtert hat - ich trainiere seitdem nur noch mit Herren. Wenn ich immer noch mit den selben Spielern (jugend) trainieren würde, dann hätte sich nur meine Technik weiterentwickeln können, aber die "Spielintelligenz" wäre nach wie vor auf dem selben Stand, und das ist der Punkt. Ich bin meinen Gegnern in Sachen Technik oft gewachsen, aber die Erfahrung ist es, was oftmals ein Spiel entscheidet. Und diese kannst du auch bekommen, indem du z.B. bei den Herren nur zu siehst und evtl. Schwachpunkte entdeckst. Nichts anderes macht man übrigens beim Coachen
Zudem steckt in unserem Sport auch sehr viel Theorie, die man auf jeden Fall beachten sollte. z.B. kann mir mein Gegner auf bestimmte Winkel, nur bestimmte Winkel zurückspielen, usw.
So etwas lässt sich am besten in WM-Spielen oder Ähnlichem auf Video zeigen, da du hier eine wesentlich bessere Übersicht hast.

Zum dem Punkt mit dem Material kann ich dir nur abraten. Wenn du überhaupt eine Verbesserung merkst, dann nur kurzfristig in der Jugend. Bei den Herren bekommst du die Bälle auch von KL-Spielern um die Ohren geschossen. In dem Falle rede ich aus Erfahrung

Und zum Ende noch ein Punkt, wo mir wahrscheinlich eine Menge Leute hier im Forum widersprechen werden.
Aber wenn du keine Lust hast Tischtennis zu Spielen, dann bin ich nicht der Ansicht, dass du quälend weiterspielen solltest. Oftmals habe ich von Spielern gehört, denen es so geht, dass sie nur noch einmal die Woche vor die Platte schleppen. Ich halte aber gar nichts davon!
Meine Begründung:
Das Training bringt mir nur dann effektiv etwas, wenn ich mit Herz und Seele und vollem Körper und Kopfeinsatz dabei bin. Habe ich keine Lust bin ich unkonzentriert und demotiviert. Da spiele ich lieber ein halbes Jahr gar nicht und bin dann wieder mit vollem Einsatz zurück und hole meine Trainingsrückstände locker wieder auf. Kommt die Lust zum Spielen nicht wieder zurück, dann sollte ich mich ohnehin um einen anderen Sport bemühen und den Schläger Schläger sein lassen.

Geht mir ab und an auch so, dass ich mal mehrere Wochen keinerlei Lust habe zu spielen, aber dann lass ich´s einfach gut sein, mach andere Dinge und spätestens nach 2-3 Monaten bin ich wieder so heiß auf Tischtennis, dass ich es kaum erwarten kann wieder den Schläger in die Hand zu nehmen
Alt 23.10.2007, 11:09
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus Betz,

mmmhh..naja, sehe ich jetzt nicht ganz so wie du. Aufhören nur weil man verliert und dadurch die Lust verliert?? Wenn man aus der Jugend kommt muss man wissen das es wie ein Neuanfang ist. Da ist es fast unerheblich wie hoch man in der Jugend gespielt hat. Also mal abgesehen von Ausnahmen (z.b. welt, seidens und wie se alle heißen) Aber m.E. gilt für die Masse der Spieler sich in den ersten 2 Jahren durchzubeißen. Wie du schon richtig sagtest, auf Turniere gehen, Erfahrungen sammeln, Taktik weiter ausbauen. Aber nur weil das nicht klappt gleich aufhören?? Nee! Darum haben wir in diesem Sport erhebliche Nachwuchsprobleme. Weil viele gleich aufgeben.
Ohne jetzt deinen ex-mannschaftskollegen näher zu kennen, hab ihn nur des öfteren Spielen sehen, er ist für mich ein Beispiel warum man nicht einfach aufgeben sollte. Lieber mal eine Mannschaft nach unten gehen und dann sehen wie es klappt.

Tischtennis ist nunmal ein Sport wo man auf mentaler Ebene kämpfen muss um zu bestehen. Oder schenkt ihr eure Spiele ab, wenn ihr 7:9 hinten seit?? Sicher net!

Anders sieht es dann aus, wenn man wirklich keinen Bock mehr hat und wirklich lieber "Halli Galli Drecksaufeste" besucht als TT zu spielen. Dann sollte man echt eine Auszeit nehmen bzw. aufhören. Aber wie schon gesagt, nicht gleich davon laufen nur weil es nicht so läuft. Dann lieber analysieren warum es nicht läuft.

Aber am wichtigsten ist der Team-Geist in der Mannschaft. Wenn der da ist, dann kann man auch mal ne Zeit lang verlieren. Deine Kameraden werden dir helfen aus dem Tief rauszukommen. Und schön ist doch auch der gesellige Rahmen in so einer Truppe. Nach dem Training eins Trinken, Karteln oder sonst was machen.

Ergänzung:

aber dein Beitrag fasst sehr viele Aspekte auf die vollkommen richtig sind. Also nicht falsch verstehen
Alt 23.10.2007, 11:55
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fasse nicht´s so schnell schlecht auf
Vielleicht sehe ich das mit dem Punkt "Tischtennis aufhören" aus einer anderen Perspektive.
Selber bin ich als Spieler und als Trainer tätig. Ich trainiere Mädels im Alter zwischen 8-18 Jahren, also kenne so ziemlich das ganze Spektrum.
Und meine Einstellung hat nichts mit der Leistung zu tun, ob jemand jetzt in guter oder schlechter Verfassung ist, ist m.E. unabängig. Nur wenn ich merke, dass eine Spielerin über mehrere Wochen ohne Elan an der Platte steht und gar keine richtige Lust verspürt etwas zu leisten, dann liegt es natürlich erst einmal in meiner Verantwortung sie wieder zu motivieren. Auf die Frage, was los sei, kommt meistens die Antwort, sie hätten im Moment keine Lust zu spielen.
Was soll man hier als Trainer machen?
Sicher wäre es hier verkehrt als Trainer jetzt volle Leistung von seiner Spielerin zu erwarten. Da sich die Unlust auf Tischtennis nur steigern würde. Und unter diesen Umständen halte ich es für verkehrt, von meiner Spielerin zu verlangen, dass sie zu jeder Trainingseinheit anzutanzen hat.
Lieber sollte sie sich mehrere Trainingstage zu Hause vom Tischtennis erholen und dann wieder mit Engachement im Training dabei sein.

Übrigens habe ich mit keinem Ton gesagt, dass man deswegen den Sport aufgeben sollte, dass halt ich für völlig verkehrt und bin hier absolut deiner Meinung. Aber genau hier halte ich es eben für sinnvoll, den Spieler selbst diese Entscheidung treffen zu lassen, ob er nun eine Pause einlegen will und Kraft tanken will, oder ob er es so schafft sich durchzubeißen.
Alt 23.10.2007, 15:59
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von easemypain Beitrag anzeigen
Hallo,
ich spiele jetzt schon mehrere Jahre TT, aber irgendwie mache ich immoment immer mehr einen Rückschritt, letztes Jahr bin ich in die Herrenmannschaft gekommen und da klappte gar nichts. So eine Saison lang machte mir das nix aus, meinten alle ja das völlig normal. Jetzt steh ich schon wieder mit 0:4 in der Miese. Also irgendwas muss ich ändern, sonst verliere ich die Lust am TT. Wie ging es euch?
nana, wer wird denn bei einer 0:4 Bilanz schon die Flinte ins Korn schmeissen

wie es mir ging? damals als ich noch jung war?
na ich kam aus der Jugend direkt in die Bezirksliga und hatte eine Bilanz von 33:5. Zwei Jahre später sind wir in die Landesliga aufgestiegen ... weil wir "Jungen" uns voll in die Herren integriert hatten.

warum? ich hatte nur am Anfang Probleme mit den "alten Knackern", die krum spielen, fies spielen... aber da war ich 14 und noch in der Jugend. Wir hatten Abwehrspieler, Materialspieler übelster Sorte im Verein

was habe ich gemacht?
na , nach dem Jugendtraining minimum 1 Stunde gegen einen Abwehrspieler oder Materialspieler trainiert, und irgendwann habe ich sie fast alle abgeschossen und deshalb bin ich direkt nach der Jugend in die Bezirksliga gekommen. Die anderen die das nicht gemacht haben mussten noch ein paar Jährchen in den unteren Klassen rumspielen, bis sie es begriffen haben

also, worauf wartest du?
nimm dir jedes Training den übelsten Materialspieler, den krummsten Spieler aus dem Verein vor und mach ein paar Sätze.
Irgendwann wirst du merken. Es ist gar nicht so schlimm. Man entwickelt dabei extrem sein Spiel.

du musst aber zwischendurch immer noch mit den normalen Offensiv Spielern trainieren, sonst wird auch dein Spiel zu krumm.

Die Mischung machts.
Und ihr habt ja sicherlich auch ein paar krumme Spieler im Verein.
Ansonsten stimmt was nicht .... und die spielen sicher gerne gegen Jungfüchse bis sie irgendwann auf den bekommen

viel Glück und schön eifrig trainieren

Joe
Alt 24.10.2007, 15:36
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Krumfüchse freuen sich auch meistens, wenn sie einem jungen, technisch starken Spieler das Spiel "zerstören können". Und wenn sie dann irgendwann den Arsch aufgerissen bekommen weil man es kapiert hat lag es meistens am Licht, der Luftfeuchtigkeit oder weils einfach zu laut war in der Halle.
Alt 24.10.2007, 15:40
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, man kann es auch andersherum sehen: die routinierten Spieler beherrschen halt ihre Art der Technik deutlich besser und haben oft Vorteile in Sachen Taktik und Psyche, und wenn sie dann einem selbsternannten Talent gezeigt haben, dass mehr zum TT gehört als ein "sauberer" Topspin, dann langs nur am krummen, zerstörerischen Spiel ...
Alt 24.10.2007, 19:05
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
... dann langs nur am krummen, zerstörerischen Spiel ...

Nein am Material, liegt doch auf der Hand!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »