Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2007, 10:45
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag wie trainieren, was trainieren ??

Hi!

Ich lasse vor dem Aufwärmen meist 15 Minuten Aufschläge trainieren. Manchmal isoliert, manchmal mit Augenmerk auf den Rückschlag. Aber niemals dritter Ball.

Nach dem Aufwärmen und Einspielen gibts dann entsprechend Übungen mit 3. Ball usw. Hier aber nicht immer nur das Augenmerk auf den Aufschläger.

Meistens ist es so, dass der Übende immer der Aufschläger ist und der Rückschläger spielt einen eher passiven Part. Oft sind die Übungen auch mal so ausgelegt, dass der Rückschläger Entscheidungssituationen hat (Aufschlag halblang also prüfen ob Eröffnung möglich usw). bzw. dass er mit einem aggressiven Rückschlag den er variieren muss den eigentlich Übenden zu Topspinfehlern zwingen soll. Also beispielsweise nicht (immer) die Vorgabe "so schupfen, dass auch ein Spielzug zustandekommt".

Wenn jemand noch was methodisches zum Auf-/Rückschlagtraining sucht, dann gibts da was in den Butterfly-News (VDTT-Praxis Tip). Man findet dort eine ganze Reihe (14 Ausgaben) zum Thema Aufschlag/Rückschlag. Die Ausgaben Ende 2004 bis 2005 sollte man dazu mal durchforsten.
Alt 26.10.2007, 11:06
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Joe Rakete:

Aufschlag von Ma Lin:

http://www.youtube.com/watch?v=v8advrudYZs
Alt 26.10.2007, 11:17
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Entschuldigt, aber das mit den "ungewöhnlichen Trainingsmethoden" und dem "Trainierem vorm Spiegel" erinnerte mich doch irgendwie stark an den Film "Balls of Fury".

Wenn ihr anfangt Fliegenklatschen und Bienen in euer Trainingsprogramm einzubauen, nehmt auf jedenfall eine Kamera mit.

http://www.ballsoffury.com
Alt 26.10.2007, 11:21
registrierter Besucher

Trainieren vor dem Spiegel ist für jeden Spieler normal, der einen guten Trainer hatte

Einzige Ausrede ist, dass man gerade keinen Spiegel zur Hand hat. Ich nutze aber öfters Glasabtrennungen zu dunklen Räumen wenn kein Spiegel da ist.

Wenn ich es mal wieder schaffe in der Landessportschule Albstadt/Tailfingen einen Lehrgang durchzuführen, dann habe ich da ne mobile Spiegelwand in der Tischtennishalle. Sowas ist ein sehr gutes Hilfsmittel im Training. Das Ganze setzt natürlich voraus, dass der Trainer weiss was er tut ^^
Alt 26.10.2007, 11:33
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also man wird ja in der kneipe schon ausgelacht, wenn man zugibt Tischtennis zu spielen, wenn man dann noch sagt, dass man vorm Spiegel trainiert ist man ja völlig raus.

Also wenn dann das volle Programm bitte, also ich meine mit Plasma Belägen für Frauen und so...

PS: Ich Späßel hier nur rum, soll jeder so trainieren wie er will.
Alt 26.10.2007, 12:08
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich werde das gleich mal ausprobieren, meine eltern werden mich zwar für völlig verückt erklären, aber das is mir egal!
Alt 26.10.2007, 13:13
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallo,

ein paar gute Tipps gibt es im Thread Aufschläge. Wichtiger als die Rotation ist m.E., dass der Aufschlag flach gehalten wird und die Länge des Aufschlags.

Um den Aufschlag zu verbessern, ist Balleimertraining wie bereits erwähnt, der richtige Ansatz. Dabei ist es wichtig, eine bestimmte Zielsetzung beim Aufschlag zu verfolgen z.B. mit Unterschnitt, flach, kurz und in die VH. Dabei helfen z.B. Markierungen auf dem Tisch.

Ausserdem ist es wichtig, die Bälle nicht wie eine Maschine zu schlagen, sondern sich nach jedem Aufschlag fragen, warum dieser z.B. zu hoch herausgesprungen ist, also generell stärker eine Analyse zu betreiben. Probier einfach aus, was passiert, wenn man den Ball auf die eine oder andere Weise trifft.

Dann bewerte Deinen Aufschlag. Der Aufschlag, von dem Du glaubst, dass Du ihn unter Deinen Zielsetzungen optimal getroffen hast, solltest Du Dir merken. Dabei ist wichtig, wie Du den Ball getroffen hat.

Du kannst dann Deinen Trainer um Feedback bitten. Wahrscheinlich hat er noch den einen oder anderen Tipp für Dich. Frag ihn auch, welchen Aufschlag er von Dir am gefährlichsten findet bzw. mit welchem Aufschlag Du gut ins Spiel kommst.
Alt 28.10.2007, 22:20
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Also man wird ja in der kneipe schon ausgelacht, wenn man zugibt Tischtennis zu spielen, wenn man dann noch sagt, dass man vorm Spiegel trainiert ist man ja völlig raus.
Man muss sich ja nicht mit Primaten umgeben. Sein Umfeld kann man sich (in gewissen Grenzen) aussuchen.
Alt 29.10.2007, 13:07
Top_Spin Top_Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Top_Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer zu dem komplexen Sport nicht steht, der ist dann mE völlig fehl am Platz.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »