|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium
Oder noch nie da gewesene Infektionen
![]()
|
||||
|
||||
und dann wundert man sich, dass da nix "nachkommt"...
ohne Worte und außerdem kein Zufall, dass sowas ausgerechnet in Bremen passiert man kann hier sehr gut leben, aber das "Bundesland" ist ne einzige Katastrophe sollte schnellstens von Niedersachsen annektiert werden ![]() |
|
|||
|
|||
#22 - kleines feines aber auch armes Bremen?
Wäre unsere schöne Hansestadt in einem riesigen Nordstaat von der Ems bis an die Elbe besser aufgehoben? Apropos Bildungsnotstand - kompetente und erfahrene Quereinsteiger sind sicher nicht nur in den MINT-Fächern gern gesehen und gut aufgehoben - gerade auch aus dem Umland und umzu willkommen... Geändert von Neuanfang (22.04.2023 um 07:15 Uhr) Grund: Komm doch mal rüber |
|
||||
|
||||
Meine Nachbarin gerade sagt, die gibt es in jeder Schule.
Dank Beamtentum kann ihnen ja kaum was geschehen. In BY gibt es allerdings im Abi Erst- und Zweitkorrektur.
|
|||
|
|||
Aktueller Bildungsreport am unterrichtsfreien Tag:
Im jüngsten *Spiegel* spricht Miriam Olbrisch von einer "Einser-Inflation" bei den Abiturienten (Quelle: Nr.16 15.4. 2023 S.45/46) Abiturnoten mit einer Eins vor dem Komma haben demnach 40 und mehr Prozent in Sachsen und Thüringen 30 bis unter 40: Bayern, Brandenburg und Hessen 30 bis u 35: Baden/W., Berlin, Meck-Pomm, Saarland und S-A weniger als 30: Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein/W. R-P und S-H Die Bandbreite der durchschnittlichen Abi-Noten reicht von Thüringen mit 2,0 über Sachsen (2,1), B-W, Bayern, B und B, Hessen, M-P und S-A (je 2,2) sowie HB, HH und Saar (2,3) bis hin zu Niedersachsen, N-W, R-P und S-H mit je 2,4. Geändert von Neuanfang (22.04.2023 um 10:08 Uhr) Grund: Noten sind nur eine Seite der Medaille |
|
||||
|
||||
In meinen Augen alles andere als Leistungsgerecht.
Aber wie kommt es zu einer derart guten Benotung? An ChatGPT kann es noch nicht liegen, das ist recht neu! Ich habe als Gesellenprüfungsausschussvorsitzender mal einen Brief von weit weit oben bekommen. Auf das *Ehrenamt* hatte ich nach Prüfungsende dann keine Lust mehr!
|
|||
|
|||
Das ist relativ leicht beantwortet: Corona. Da konnte jeder Depp vorrücken bzw ein gutes Abi schreiben. Die Lehrer hatten doch die Hosen gestrichen voll, schlechte Noten zu vergeben. Hätte ja Gegenwind geben können, bzw. wurde es in Bayern vom Kultusminister ja ( natürlich nicht offiziell) vorgegeben. Wenn ich mir die Notenschlüssel anschaue, die heute gelten und neben diejenigen lege, als ich Abi gemacht habe, kann ich nur lachen.
Ich sehe es ja bei meinen Kindern in der Schule: Da turnen Leute in der gymnasialen Oberstufe rum, die wären vor 35 Jahren froh gewesen, die Mittlere Reife zu erlangen. Und woran liegt das: Weil Herr Siemens und Frau BMW mehr Studenten brauchen, damit dort die Konkurrenz größer ist und sie den Leuten weniger zahlen müssen. Dass damit die klassischen Ausbildungsberufe immer mehr ausdünnen: Hmm* |
|
|||
|
|||
Aus meiner Volksschulklasse haben inkl. mir 4 Kinder das Abitur gemacht, und zwei davon (ich eingeschlossen) hätten das eigentlich gar nicht schaffen dürfen. Eine hat das über Titten geschafft, der andere
![]() Wenn heute 50 % der Kinder Abi haben wirds wahrscheinlich daran liegen, das die Kinder heute viiiiel gescheiter sind als früher ![]() Der Bachelor Schwachsinn wenn weiter so hochgekocht wird, glaubt bald jeder Trottel im Land er wäre Einstein. Wer heute gradaus ein smartphone dirigieren kann, glaubt er weiß alles, weil da ja alles drinsteht. Für alles gibt eine APP, bald werden APPS die Schuhe binden müssen, wenn die Pennäler keine Slipper tragen wollen, weil sie nämlich selbst keinen Knoten beherrschen. Nagel in Wand? Myhammer schickt schon irgendwann jemand, Einkaufen gehen? Schmarrn, Ama*** hat alles. Auto springt nicht an? Guter Tipp, gucken ob die APP nicht vergessen hat, eine E-Mail zu senden, das man tanken muss! Pariser gerissen? Nicht so wild, APP sagt Tusse ist grad nicht fruchtbar. Ich frag mich oft, ob die noch alleine scheißen gehen können ... oder ob da auch eine APP sagt, hopp hopp Töpfchen! Arme Welt ...
|
||||
|
||||
Zwei mutige, aber halt auch total zutreffende Antworten, die meine Erfahrungen widerspiegeln. Bits&Bobs hat zudem in einem Satz geschrieben, was mir als Verantwortlicher ähnlich erging. Da ein Elektrotechniker allerdings oft viel mehr im Kopf haben sollte als der ein oder andere, war ich gegensätzlicher Meinung als die Mächte im Hintergrund. Da ich mich nicht schmutzig machen wollte, ging ich lieber, so lange ich das in eigener Hand hatte.
Armes Deutschland!! Geändert von Frei statt Bayern (23.04.2023 um 18:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jammern oder verhohlene Schadenfreude ("Früher musstest Du Dir jede Eins richtig verdienen!") helfen unserem Nachwuchs und den Nachrückern in die Arbeitswelt recht wenig.
Hilfe und Unterstützung geben und Begeisterung vermitteln - vielleicht Lernpatenschaften und Tandems ermöglichen - das wäre es doch - da sollten alle mit anpacken - von der Mundwerkerin bis zu den Handarbeitenden, vom ehemaligen hessischen Gymnasiallehrer bis zum Imam ... Lebenskünstler wie Managende .. Im Gegenzug zeigen uns die Jüngsten, wie man digital 4 Geräte gleichseitig bedient und dabei 7 Apps öffnet... und nutzt ... Geändert von Neuanfang (23.04.2023 um 18:24 Uhr) Grund: Lernen beruht auf Gegenseitigkeit - Dienen und Bedienen |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Studium und Tischtennis in Halle | carheytt | TTV Sachsen-Anhalt | 35 | 14.04.2006 13:50 |
Studium | Siegmund Freud | Stammtisch | 156 | 30.05.2004 14:45 |
Erst ausbildung oder Studium ? | Soja | Stammtisch | 11 | 08.08.2002 17:05 |
Studium | Chris II | Stammtisch | 0 | 27.12.2000 16:34 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.