Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Pfälzischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2007, 09:11
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sinn der Qualifizierungs-Regel für die PTTV-EM

Eigentlich werden durch diesen Qualifikationsmodus die BEM aufgewertet und besser besetzt sein, die PEM hingegen wird von der Qualität schlechter als ohne Qualifikation. So manchem guten Spieler, der an den BEM nicht teilnehmen konnte/wollte bleibt so die Teilnahme an den PEM verwehrt.
Ein Gütekriterium ist eine Achtelfinalteilnahme auf Bezirksebene ohnehin nicht.
Wenn dann noch drei Oberligisten einen Spieltag auf den Termin der BEM legen, verkommt der ganze Qualimodus endgültig zur Farce.
Eine modifizierte Regelung wie Willi IV sie vorschlägt, halte ich auch nicht für eine Verbesserung, denn wenn man mal zusammenrechnet, sind das schon mehr als hundert Spieler, die da freigestellt wären.
Daher plädiere ich dafür wieder ohne Qualifikation zu spielen. Erspart auch dem Sportwart und dem Sportausschuss einiges an unnötiger Arbeit.
Alt 06.11.2007, 10:27
The Fenian The Fenian ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

The Fenian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und wenn dann ein Vorderpfälzer evtl. in den hintersten Winkel der Westpfalz fahren müßte irgendwann im möglicherweise verschneiten Januar....
Und wenn dann ein WESTPFÄLZER evt. in den hintersten Winkel der OSTPFALZ fahren müßte irgendwann im möglicherweise verschneiten Januar ?
UND DANN ?
Man sieht - die Sache hat durchaus auch noch ne andere Seite. Zumindest mal in dieser Hinsicht ...
Alt 06.11.2007, 10:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von The Fenian Beitrag anzeigen
Und wenn dann ein WESTPFÄLZER evt. in den hintersten Winkel der OSTPFALZ fahren müßte irgendwann im möglicherweise verschneiten Januar ?
Die hintersten Winkel gibt's in der Hinterpfalz. In der Vorderpfalz trifft man naturgemäß nur vorderste Winkel an.

Zitat:
UND DANN ?
dann hat er wenigstens für ein paar Stunden mal etwas Schönes gesehen...
Alt 06.11.2007, 11:04
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

The Fenian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
dann hat er wenigstens für ein paar Stunden mal etwas Schönes gesehen...
Ich dachte er soll dort TT spielen und sich nicht die Gegend anschauen; die ist im Januar eh nur trist und öd [leere Wingerte etc.]

Übrigens hat im "hintersten" Winkel der Westpfalz (wieder eine Frage des Stand- und Sichtpunktes !) noch keine PTTV-Veranstaltung stattgefunden...
Alt 06.11.2007, 14:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Ob von West nach Ost oder von Ost nach West...Tatsache wird sein, dass allein von den 64 Qualifikanten aus den Bezirken mehr als die Hälfte nicht an der PEM teilnehmen werden. Warum sollte man dann hingegen den vielleicht 15 Leuten eine Teilnahme verwehren, die sich zwar nicht qualifiziert haben, aber gerne mitspielen würden.
Die Zeiten sind leider schon lange vorbei, als 64-er Felder voll wurden. Ich kann mich sogar an gut gefüllte 128-er Felder erinnern.
Alt 06.11.2007, 16:14
Benutzerbild von harthaeuser
harthaeuser harthaeuser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

harthaeuser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
UND DANN ?
Man sieht - die Sache hat durchaus auch noch ne andere Seite. Zumindest mal in dieser Hinsicht ...
Die Frage hast du ja wohl hoffentlich nicht ernst gemeint, oder??
Nur falls doch: dies war selbstverständlich ein Beispiel und gilt auch "seitenverkehrt"....
Alt 06.11.2007, 16:16
Benutzerbild von harthaeuser
harthaeuser harthaeuser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

harthaeuser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich dachte er soll dort TT spielen und sich nicht die Gegend anschauen; die ist im Januar eh nur trist und öd [leere Wingerte etc.]

Übrigens hat im "hintersten" Winkel der Westpfalz (wieder eine Frage des Stand- und Sichtpunktes !) noch keine PTTV-Veranstaltung stattgefunden...
Äh....war der Verbandstag nicht letztens in Sand????
Gibts noch nen weiteren hinteren Winkel der Westpfalz??
(Wieder aus Sicht eines Vorderpfälzers...)
Alt 06.11.2007, 16:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Ob von West nach Ost oder von Ost nach West...
Stimmt - das ist eigentlich wirklich egal !
Ich denke, dass es zwei unterschiedliche Ansätze gibt:
a. möglichst viele Teilnehmer (64 / 128)
b. möglichst hohe Qualität (im PTTV-Rahmen halt ...)

Beide müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen.
Ein Denkansatz "mit Qualifikation" muss aber nicht unbedingt zu einem höheren Niveau führen - ebenso wie der Denkansatz "ohne Qualifikation" nicht unbedingt zu mehr Teilnehmern führt.
Ich denke, dass es eh immer nur eine handvoll Spieler gibt die sich tatsächlich um den Turniersieg streiten, ob mit oder ohne Quali. Will ich mehr Teilnehmer, so muss ich den weniger Aussichtsreichen zumindest die Gelegenheit zu nem erlebnisreichen Turnier bieten:
Da wäre es doch angebracht ne Gruppenphase vorab mit je vier Spielern/Gruppe (die beiden Ersten weiter) und dem späteren Einstieg der "Topspieler".
Ansonsten wäre es - unter dem Gesichtspunkt "Niveau" - vielleicht angebracht lediglich mit nem 16-er Feld zu spielen (Quali erforderlich !)

Wie aber wärs denn mit ner PTTV-EM auf Basis der Spielklasse ?
Kreisklasse - Kreisliga - Bezirksklasse - Bezirksliga - Verbandsliga - und drüber
Wär vielleicht fürs "Niveau" weniger zuträglich, im Gedanken an Pokalendrunden wärs aber vielleicht ne Riesengaudi ...
Und damit alle mal von hier nach da und von dort nach hier fahren müssen könnts alternierend in den Bezirken für jeweils eine Ebene ausgetragen werden !
Alt 06.11.2007, 16:37
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Äh....war der Verbandstag nicht letztens in Sand????
STIMMT - SOGAR SCHON ZUM ZWEITENMAL, soweit ich mich erinnern kann !

Sand liegt aber noch weitab vom "hintersten Winkel";
den herauszufiltern bedarf es ja nur der entsprechenden Funktion in tt-info, angewandt auf die Kreisligen in Westpfalz/Nord und Westpfalz/Süd.
Dieser "Diskussionspunkt" bringt uns aber nicht wirklich in der Sache voran und wir sollten ihn daher hier nicht weiter verfolgen - möglicherweise wäre es ein Thema für das Forum auf pttv.de, denn man könnte dort etwas abseits der Ernsthaftigkeit sich einen genüsslichen Austausch von Argumenten liefern und kein PTTV-Funktionär müsste sich angegriffen fühlen ....
Alt 06.11.2007, 17:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Da wäre es doch angebracht ne Gruppenphase vorab mit je vier Spielern/Gruppe (die beiden Ersten weiter) und dem späteren Einstieg der "Topspieler".
In Gruppen wird schon ne ganze Weile gespielt (zumindest noch als ich vor zwei, drei Jahren mitmachte). Wirklich sehr sinnvoll. Allerdings hat keiner was davon, wenn die Topspieler später einsteigen, denn auch denen kann es dann passieren "kalt" erwischt zu werden.
Ich habe übrigens vor zwei Wochen auf den BEM inkl. Gruppenspiele 13 Spiele bestritten und das trotz meiner 42 Jahre und einigen Kilos zu viel auf den Rippen.
Da braucht mir keiner zu erzählen, dass man einen vermeintlichen Topspieler schonen muss. Wer Pfalzmeister werden will, dem werden drei bis vier Gruppenspiele gegen unterklassige Gegner mit Sicherheit nicht wichtige Körner rauben...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »