Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2003, 09:45
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Hallo,
Ich habe in meiner Vor-Re-Impactära nahezu jedes Holz verkleinert, einfach aus Gewichtsgründen, wegen chronischer Handgelanksbeschwerden.
Mindestens habe ich am Schlägerkopf einiges entfernt, um die Hölzer ihrer Kopflastigkeit zu berauben.
Wenn Du Abwehrhölzer deutlich verkleinerst, erreichst Du folgenden Effekt:
Durch die geringere Federwirkung durch das kleinere Blatt bremsen die Hölzer deutlich weniger, werden also insgesamt tw. deutlich schneller (bis in den All+ Bereich). Wie schnell das Holz letztlich wird, hängt erstens vom eigentlichen Grundtempo ab sowie von der Menge, die du abschleifst.
Mein Verfahren:
Ich klebe einen alten Belag in gewünschter Größe auf das Holz und bearbeite das dann mit dem Bandschleifer, d.h., Bandschleifer steht fest und das Holz führe ich immer rund auf dem Schleifgerät.
Am Schluß gibt es dann noch einen Feinschliff mit Schleifpapier.
Eine bessere Wahl wäre aber u.U. ein Abwehrholz, das ohnehin ein kleines Blatt hat.
Vora allem: Tibhar CO-S3 (noch kürzer und ungefähr so breit wie Appelgren Allplay) sowie ebenfalls von Tibhar IV-C bzw. etwas schneller IV-D. Die haben die Blattgröße der andern IVer Hölzer.
Das Co-S3 ist meines Wissens nachwievor gelistet, bei den IVer-Abwehrhölzern bin ich mir nicht sicher.

Gruß Tom
Alt 27.02.2003, 12:32
Mr. Buityfull Mr. Buityfull ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. Buityfull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke noppi !
Hat sonst niemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht ???
Alt 27.02.2003, 16:43
Mr. Buityfull Mr. Buityfull ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. Buityfull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kann man sie auch kleine sägen ???
Alt 27.02.2003, 18:57
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Schmiergeln

Ich habe lange das Butterfly Holz A. Grubba All+ gespielt. Irgendwann in den 90ern gab es eine neue Serie, bei der das Schlägerblatt größer war. Weil ich mich an die alten Maße gewöhnt hatte, habe ich seitdem die neuen Hölzer alle kleiner geschliffen. Ich nehme einfaches Schmiergelpapier aus dem Baumarkt. Weil das Holz ziemlich weich ist - dürfte ja auch für dein Holz zutreffen - geht das problemlos. Dauert höchstens 10 bis 15 Minuten. Die Spieleigenschaften verändern sich schon deshalb, weil das Holz dann weniger kopflastig wird und ínsgesamt mit Belägen auch weniher wiegt. Du mußt halt ausprobieren, wie du am besten zurecht kommst. Am besten wird es ein, wenn du am Anfang nicht zuviel wegnimmst.
Alt 28.02.2003, 09:37
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Mr. Buityfull

.. klaro .. kleinersägen mit der Laubsäge geht auch. Mit einer Stichsäge sollte man dann vielleicht etwas vorsichtig sein

@noppenorbert

... und vergiß nicht dein Stiga Defence WRB, dass immer noch bei mir 'rumliegt. Um wieviel hatteste dass kleinergesägt?

Mußte jedenfalls feststellen, dass es alle Bremswirkung verloren hat. Ist zwar immer noch nicht besonders schnell, ginge aber als extra-steifes ALL-Holz durch m.E.

@allgemein

Ich habe immer noch mein altes Tibhar (?) Holz .. dass habe ich vor so rund 13 Jahren als "Zweitholz" aus einem Sonderangebot (Restposten/Ladenhüter) gekauft. War langsam und wabbelig, außerdem mit viel größerem Blatt als mein "Erstholz", also habe ich es passend gemacht. Viel schneller ist es nicht geworden, aber die "Wabbeligkeit" ist weg, die Kontrolle ist gut, auch 2ter und 3ter Topspin mit Chinabelägen klasse. Nur leider für den großen Ball aus der Halbdistanz etwas zu langsam - jedenfalls für Topspin-angriff.
Aber insgesamt ist es durch die Verkleinerung des Blattes deutlich besser geworden

Fazit:
Zumindest manche Hölzer reagieren auf "kleinersägen" doch mit sehr deutlichen Veränderungen der Spieleigenschaften - man sollte also Vorsicht walten lassen.

Grüße,
A.

PS: Ja, ich schicke es demnächst zurück .. wenn ich irgendwann dazu komme
Alt 03.11.2003, 23:04
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Hölzer verkleinern ???

Hi, wer hat noch Hölzer verkleinert? bitte posten und erfahrungen schreiben!
ich habe heute mein grubba pro verkleinert, da es mir auf grund des grossen blattes zu schwer und kopflastig war, bericht folgt dann ... :boing:
Alt 04.11.2003, 01:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von bas
ich habe heute mein grubba pro verkleinert, da es mir auf grund des grossen blattes zu schwer und kopflastig war, bericht folgt dann ... :boing:
Habe auch schon Hölzer verkleinert.

1. Weniger Kopflastig->besseres Handling bei Aufschlag, Flip, Topspin über Tisch und schneller zu beschleunigen wenn man kurze Bewegungen hat.

2. Holz wird etwas schneller.

3. Häufigkeit der Kantentreffer nimmt bei gleichen Bewegungen zu.

Habe zuletzt ein andro supercore off (ist schon mit 149 Durchmesser klein) noch oben um ca nen cm und an den Seiten nen paar mm verkleinert, da ich Ellenbogen beschwerden habe und den Schläger leichter machen wollte (gleichzeitiger Umstieg von LN OX auf normalen 1,8mm Belag). Wollte das zusätzliche Gewicht ausgleichen.->Erfolg alles super. Gutes handling, kaum Schmerzen, gute Power in den Schlägen,---aber viele Kantentreffer. Zu viele?!?!

Spiele mittlerweile wieder nen normales andro, aber mit Innova UL Belägen (sollen leichter sein).
Alt 04.11.2003, 21:24
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bas
... so, der erste Test ist absolviert. was soll ich sagen, der erste eindruck ist schon mal super!
- keine kopflastigkeit mehr (habe ca. 7mm oben weggenommen, an den seiten ein paar mm) -> optimales gewicht (war vorher mit 90g und großen belägen zu schwer)
- tempo hat deutlich zu genommen, jetzt ca. all bis all+, aber die kontrolle hat sich kaum bis garnicht verändert/verschlechtert.
bin wirklich zufrieden, konnte mit 2,1 FX geile granaten aber auch lahme eier spielen, schuss auch super. rh: 1,8 chop+drive kommt mir irgendwie noch ungewöhnlich schnell vor, und vibriert -> entweder nicht richtig verklebt (was ich aber nicht glaube), oder der ball schlägt sehr stark aufs holz durch???!!!??? :confused:
die aktion hat sich jedenfalls wirklich gelohnt, muss mich nur noch an das Mehr an Schwingen gewöhnen da jetzt 5 Furnierholz vorher 7 furniere.
Alt 04.11.2003, 22:23
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bas
muss mich nur noch an das Mehr an Schwingen gewöhnen da jetzt 5 Furnierholz vorher 7 furniere.
hast du beim holzverkleinern auch die anzahl der furniere verringert? :confused:

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 04.11.2003, 22:26
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von difu
hast du beim holzverkleinern auch die anzahl der furniere verringert? :confused:
na klar, schon 2 furniere weggeschliffen ...

nee,nee, ich habe das grubba pro weggelegt gehabt, da es mir aus oben beschriebenen gründen nicht gefiel, und mein altes gewo 7 furnier holz gespielt, doch dann habe ich diesen thread gelesen, und daraufhin das grubba verkleinert, und nun das gewo weggelegt!!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »