Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2008, 17:19
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abachi-Limba-Abachi.....

Hi,Volker,
Mein Holz spielt sich absolut super wie du schon gelesen hast,kannst dich schon mal freuen.Etwas neidisch bin ich allerdings auf deine Abachibrettchen Vielleicht kannst du mir eine PM schreibenwo du das Abachi ersteigert hast?
mfG Sam
Alt 24.01.2008, 17:41
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Abachi-Limba-Abachi.....

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
Ich will keine neuen Thread aufmachen und hänge mich einfach mal hier mit hin.

Ich habe seit gestern folgendes in der Presse:

4mm Abachi | (bei ******** ersteigert 11 Blatt mit 200mmx400mm Abmessung )

0.8mm Koto Sperrfurnier -

0.7mm Limba Deckfurnier |

Kern und Sperre habe ich mit Ponal Express verleimt. Habe sehr wenig Kleber verwendet (ganz dünne schicht mit Pinsel), ich hoffe es hält.
Deckfurnier und Sperre habe ich mit Pattex verklebt. Ausschneiden werde ich morgen mittag.
Griffschalen werde ich ich aus den 4mm Abachi-resten und einem Balsabrettchen (5mm) bauen. Hierfür klebe schneide ich je ein Rohlinge aus dem Balsa und Abachi aus und verklebe diese dann. Anschließend wir der Griffrohling mit der Balsaseite nach unten aufgeklebt.

Ich werde berichten...

mfg
volker
Hi,habe ein Holz gebaut 4mm Abachi als Kern,Sperr- und Deckfurnier jeweils 0,7 Limba verleimt mit Holzleim, war mir aber zu schnell und unkontrolliert.
mfG Sam
Alt 24.01.2008, 17:45
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

MOin Sam,

also ich will ja schon ein Offensivholz. Daher sollten 4mm schon ok sein. Mal schaun.

mfg
volker
Alt 24.01.2008, 19:02
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sind auch nur "knapp" 4mm dick...

Habe sie auch - wenn auch etwas früher geordert!

Ich hoffe ebenfalls, dass sie nicht zu schnelle Hölzern produzieren...

Nächster Versuch wird vermutlich selbiger Kern mit 0,6mm Abachi und 0,3mm Buche...

Mal schauen!
Alt 24.01.2008, 23:00
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
Sind auch nur "knapp" 4mm dick...

Habe sie auch - wenn auch etwas früher geordert!

Ich hoffe ebenfalls, dass sie nicht zu schnelle Hölzern produzieren...

Nächster Versuch wird vermutlich selbiger Kern mit 0,6mm Abachi und 0,3mm Buche...

Mal schauen!
Kann mir bitte einer von euch eine PM schreiben wo ihr das Material bekommen habt?
mfG Sam
Alt 25.01.2008, 09:55
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi sam,

ich habe gleich noch einen Packen geordert

Wenn du willst, kann ich dir in das Päckchen mit dem Hölzern von CJG ein paar Brettchen mit reinlegen. 20Stk brauche ich sicherlich nicht.

mfg
volker
Alt 26.01.2008, 11:12
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
Hi sam,

ich habe gleich noch einen Packen geordert

Wenn du willst, kann ich dir in das Päckchen mit dem Hölzern von CJG ein paar Brettchen mit reinlegen. 20Stk brauche ich sicherlich nicht.

mfg
volker
Hi,Volker
nochmals danke für dein Angebot,brauchst kein Abachi mitschicken habe jetzt bei e-dings bums zugeschlagen 10 stck. 9,90€
mfG Sam
Alt 26.01.2008, 11:44
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,
wie versprochen zwei Berichte vom Eigenbau.
1. Versuch,Kern 4mm Balsa+2x 1mm Buchensperrholz verleimt mit Sprühkleber.Habe den gleichen Aufbau mit Propellerleim schon getestet,ist ein all+ bis off- Holz mit viel Kontrolle toll zum Blocken,Schiessen und Kontern mit verhältnismässg wenig Spin.Mit Sprühkleber ist es ein Flop,so schnarchlangsam dass beim Dotztest der Ball kaum hochsprang,habe erst gar keinen Belag aufgeklebt.

2. Versuch,Kern 3mm Abachi 10cm Brettchen beidseitig mit 3cm gestückelt,Sperrfurnier 0,7 Limba verleimt mit Propellerleim,Deckfurnier 0,7 Abachi verleimt mit Sprühkleber(angenehme Verarbeitung,habe den Kleber aufgesprüht und mit einem Pinsel gleichmässig verteilt,gut zu dosieren,Kontaktkleber beidseitiger Auftrag ca 15 min Trockeneit.dann pressen.)Gebaut auf 2 Etappen:Kern mit Sperrfurnier verleimt und gepresst,dann Deckfurnier aufgeklebt.
Spielfläche 150x150, Abachigriff konisch 85gr.
Getestet mit VH DIQ 2,2 rot RH DIQ 2,0 schwarz.
Beim Einkontern angenehmes Gefühl,Tempo schätze ich off,weicher Anschlag
rel. viel Kontrolle,tempoelastisch.Rückhandschupf ok,Probleme beim Vorhandschupf kommen denke ich von der grösseren Geschwindigkeit.; Ja,ja ich weiss wer schupft schon mit der VorhandDas,gehört aber nun mal zu meinem Spiel.
Gemacht wurde es aber anscheinend für alle Offensivstrategien.
Toll beim Flippen und Tops über dem Tisch,viel Spin,hatte noch kein Holz das so agenehm aus der Halbdistanz zu spielen war.Der Belag klackte, was aber auch daher kommen kann dass der DIQ auf den Normalkleber reagierte.Relativ hoher Ballabsprung und angenehme hohe(sicher) Flugbahn.
Werde das Teil am Freitag beim Punktspiel einsetzen.
Grüsse aus Bayern Sam
Hi,
habe das Teil im Punktspiel eingesetzt:Bin sehr zufrieden damit jede menge Spin,tolle Kontrolle,genügend Tempo,Vorhandschupf war auch okBlock,Konter und Schuss kamen wie an der Schnur gezogen,Tops waren der Wahnsinn.
mfG Sam
Alt 07.02.2008, 12:50
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Smile AW: Abachi-Limba-Abachi(Griffwechsel)

HiJungs,
Habe abweichend von diesem Versuch:

2. Versuch,Kern 3mm Abachi 10cm Brettchen beidseitig mit 3cm gestückelt,Sperrfurnier 0,7 Limba verleimt mit Propellerleim,Deckfurnier 0,7 Abachi verleimt mit Sprühkleber(angenehme Verarbeitung,habe den Kleber aufgesprüht und mit einem Pinsel gleichmässig verteilt,gut zu dosieren,Kontaktkleber beidseitiger Auftrag ca 15 min Trockeneit.dann pressen.)Gebaut auf 2 Etappen:Kern mit Sperrfurnier verleimt und gepresst,dann Deckfurnier aufgeklebt.
Spielfläche 150x150, Abachigriff konisch 85gr.
Getestet mit VH DIQ 2,2 rot RH DIQ 2,0 schwarz.

den gleichen Aufbau gemacht aber einen anderen Griff montiert:
4mm Balsa verleimt mit 4mm Abachi(Abachi aussen)Gewichtsersparnis ca 10g.Das Holz hat jetzt ein total anderes Spielgefühl.Für mich fühlt es sich irgendwie leblos zu ruhig und brav an,es hat für mich zu wenig Rückmeldung.
Einem Mannschaftskollegen hingegen war dieses Gefühl sehr angenehm.
mfg Sam
Alt 23.02.2008, 12:21
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Neuer Versuch

Hi Jungs,
hatte etwas Zeit zum Basteln.Wollte mal ausprobieren wie sich die Spieleigenschaften ändern wenn ich statt 3mm einen 4mm Abachikern verwende.
Referenzholz ist mein derzeitiges Wettkampfholz mit dem Aufbau
l 0,7 Abachi -0,7 Limba l 3mm Abachi - 0,7 Limba l 0,7 Abachi.
Habe zum obigen Aufbau also nur den Kern geändert.Anbei Fotos,bitte schreibt eure ehrliche Meinung,vertrage auch Kritikaber nicht zu viel
Es sieht noch nicht so toll aus wie die Hölzer von OffPlay oder CJG
aber ich arbeite dran.Testbericht folgt.
mfG Sam
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 23-02-08_1145.jpg (14,6 KB, 153x aufgerufen)

Geändert von Sam Neu-Bauer (23.02.2008 um 23:59 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »