Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2007, 23:11
mumularaky mumularaky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mumularaky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nervosität bei Führung

jo das problem habe ich auschonmal dann setzt du dich aber selber zu sehr unter druck die kann man wegmachen indem man viel. vorher ein bissen musik hört ein späschen mit den vereinkollegen macht und wenn dies im spiel passiert nimm die einfach viel zeit säuber einfach mit der hand einen schläger so anhauchen nochmal ne kleine runder drehen jeder gegner macht dies mit du kannst dich sammeln und deinen aufschlag machen und nachsetzen ich denke solche probleme muss man aber größten teils selber lösen da kann man als aussenstehen nicht sehr viel beitragen auser solche tipps zu geben....
mumularaky
Alt 26.11.2007, 12:38
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

., ., ,, -, fertig ist das Mondgesicht.
Alt 26.11.2007, 12:46
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nervosität beim Führen

Zitat:
Zitat von reusch Beitrag anzeigen
...Werde einfach mal versuchen, mich zu ändern. Bald fängt die neue Saison an und da versuche ich dann, ganz locker an den Tisch zugehn.
Dann gehst Du ganz locker an den Tisch und wirst es wieder nicht mehr sein, wenn es 9:x steht.

Der sinnvollste Vorschlag kam von Noldig.

Nimm dir ein Timeout, in 60sek sollte man wieder ruhig werden. Wie vorgeschlagen würde auch ich es bei eigenem Service nehmen.

Wen Du es auch in 60sek nicht schaffst, solltest Du Dich mal in Entspannungstechniken schulen lassen.
Alt 26.11.2007, 16:52
mumularaky mumularaky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mumularaky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

stimmt daran habe ja garnicht gedacht an entspannungstechniken... da kann ich nur autogenestraining empfehlen einfach mal bei google eingeben dies ist eine sache was man auch sehr gut auf einen stuhl bank oder im stehen machen kann und was wirklich sehr gut und auch hilf desweitern ist auch für die schule nicht gerade schlecht^^....
Alt 26.11.2007, 17:10
TT.Freak.TB TT.Freak.TB ist offline
Thorge B.
erfahrenes Forenmitglied

TT.Freak.TB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wollte mal mein "Schicksal" hier reinschreiben

ich bin vor dem Match nie nervös...
doch im Match gibt es 2 möglichkeiten bei mir

1.) ich merke, dass der Gegner schwach ist und werde leichtsinnig, dann kommt es zu ungewollten Punk-, satz und manchmal auch Matchverlsuten

2.) der Gegner ist richtig gut, aber trozdem führe ich trotzdem 9:7 gegen ihn (nur mal als Beispiel), dann fängt bei mri auch das Zittern an und ich setz mich selber unter Druck, weil ich dann unbedingt den Satz gewinnen will und verleir ihn dann aber immer...

weiß auch nicht woher dies bei mir kommt
Alt 26.11.2007, 17:48
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Punkt 2 könnten auch Gegner sein, die wie Du gegen schlechtere eben leichtsinnig sind und sich dann am Ende rechtzeitig "besinnen". Insofern solltest Du vor allem mal gegen die Gegner die Punkt 1 betreffen "clever" spielen.

Eventuell hast Du ja zu schnell Spieler unter Punkt 1 geparkt die zu Punkt 2 gehören oder eventuell gibt es noch weitere "Klassen" ^^

Ansonsten finde ich sowas auch gut. Schliesslich kommt es im Tischtennis mehr als bei den meisten anderen Sportarten eben auch auf den "Kopf" an...

Geändert von Cheftrainer (26.11.2007 um 17:50 Uhr)
Alt 26.11.2007, 20:55
TT.Freak.TB TT.Freak.TB ist offline
Thorge B.
erfahrenes Forenmitglied

TT.Freak.TB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Eventuell hast Du ja zu schnell Spieler unter Punkt 1 geparkt die zu Punkt 2 gehören oder eventuell gibt es noch weitere "Klassen" ^^
hmm, noch ncith richtig drüber nachgedacht, trifft aber (leider) immer öfter zu, vll sollte ich wirklich konsequent durchspielen...

was meinst du denn mit weiteren "Klassen"???
Alt 26.11.2007, 23:10
Topspin07 Topspin07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe meine Klasse entdeckt: Hier in Neuseeland spielen wir Dreiermannschaft system und ich habe 3 mal hintereinander mein letztes Spiel 3:2 nach 2:0 Fuehrung verloren. Ich denke es lag teilweise daran dass ich leichtsinnig war und teilweise dass ich wirklich erschoepft war.
Im letzten Spiel selbe Situation, sehr erschoepft, 2:0 Fuehrung Gegner gleicht zum 2:2 aus. Hab ich dann aber endlich doch auch mal 3:2 gewonnen.
Alt 27.11.2007, 13:12
The Batchelor The Batchelor ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

The Batchelor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Nervosität bei Führung

Immer locker bleiben das ist nur Sport und interessierte sowieso keine Socke. "Geh raus und Spiel"
Alt 27.11.2007, 13:41
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Noldig und Cheftrainer haben es bereits gesagt. Ein Time Out oder eine Handtuchpause kann Wunder bewirken.

Das Time Out würde ich nehmen, wenn mein Gegner von 9:3 auf 9:6 oder 9:7 verkürzen konnte. Wenn man selbst nicht so sehr auf Time Out achtet, dann vor dem Satz mit dem Betreuer absprechen, dass dieser das Time Out für dich nimmt. Das Time Out würde ich zeitlich voll ausnutzen, mit dem Betreuer sprechen und mich auch coachen lassen ("Selbstbewusstsein tanken").

Ansonsten gibt es hier im Forum eine Menge Beiträge zum Thema Mentaltraining oder Flow. Da lässt sich der eine oder andere Tipp bestimmt noch finden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »