Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Warum habe ich verloren?
Zu wenig Tempo/Spin in meinen Schlägen 6 5,04%
Zu viele eigene Fehler 73 61,34%
Pech gehabt 2 1,68%
Gegner war besser 38 31,93%
Teilnehmer: 119. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2007, 09:05
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum verliert Ihr eigentlich Eure Spiele?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
@Mil:

"Tischtennis ist brutal" - Das ist mal ne lustige Aussage...

Aber mal zum Inhalt:

Du darfst bei Deinen Ausführungen aber nicht vergessen, dass bei Deinen 23 Siegen wohl sicher auch einige dabei waren die eigentlich viel besser als Du sind. Schliesslich haben auch andere solche Probleme, dass sie manchmal gegen Schwächere verlieren ^^

Wenn man sich nach einer Niederlage besser fühlt weil man denkt, dass man ja eigentlich besser ist, dann bitte.
Ich denke schon das er mit seinen Ausführungen ziemlich richtig liegt. Wenn ich in einer angemessenen Klasse spiele wird es meist nicht so viele Spiele geben wo man sagen kann "Der war klar besser/schlechter als ich"
Imho kann man diese Aussage nur machen wenn man gegen einen Spieler immer das selbe Ergebnis erziehlen wird.

Bei Spielen die mal so und mal so ausgehen ist es denke ich mit so einer pauschalen Aussage nicht getan. Vielmehr sollte man sich hier fragen warum genau das Spiel verloren wurde.
"Er ist einfach besser" hilft mir in keiner Weise mein Spiel (gegen diesen Gegner) zu verbessern. Da sollte man sich schon mal überlegen wo eigentlich seine/meine Punkte hergekommen sind.

Zum Def Holz mit zwei 1mm Belägen:
Damit hast du vielleicht in den untersten Klassen recht. Aber ich denke schon ab der oberen Kreisebene, spätestens auf Bezirksebene, würde das eher eine verschlechterung bewirken.
Sicher sollten sich ein paar (viele) Spieler über ein wenig langsameres Material Gedanken machen, aber deine Aussage ist doch ein wenig sehr extrem.
Alt 06.12.2007, 10:56
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Nachwuchsspielern würde ich sowas halt nicht zulassen.

Viel zu oft kommt irgendeine Ausrede über die Halle, das Licht, der Gegner war unfair oder sonstwas. Wer gewinnt war besser. Wer sich ablenken lässt ist selbst schuld usw. Viel zu selten wird die Leistung des Gegenüber akzeptiert.

Und was die Verletzungen angeht ist der "Gesundheitssport" Tischtennis alles mögliche, aber sicher nicht brutal!
Alt 06.12.2007, 11:57
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Kann da dem Cheftrainer eigentlich nur Recht geben...Wenn man verliert war der Gegner einfach besser - (fast) immer!
Natürlich kann man hinterher analysieren, dass man eventuell zu viele leichte Fehler gemacht hat, die Taktik nicht 100%ig gestimmt hat oder ähnliches. Das ändert aber nichts daran, dass man schlechter war, denn auch ein Rückschlagfehler zählt nur einen Punkt...genauso wie ein gewonnens Topspin-Duell.
Wenn man sich von Boden, Licht oder Zuschauern (negativ) beeinflussen lässt, ist man halt nicht konzentriert genug, um den Sieg verdient zu haben.
Alt 06.12.2007, 12:05
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Man wird von äußeren Faktoren immer beeinflusst vorallem auswärts. Die Frage ist wie gut man sich drauf einstellen kann. Mit Gegnern umzugehn die bewusst provozieren ist ja auch nicht einfach. Also ich kann mir schon vorstelln das man sich durch sowas aus dem Konzept bringen lässt, wer spielt schon gern in einer Eishöhle o.ä. Aber bis auf wenns zu kalt ist lass ich mich mittlerweile eigentlich nicht mehr von irgendwelchen äußeren Faktoren beeinflussen.

Also ich hab in der Saison mein Spiel u.a. wegen dem Bahnstreik verloren und weil der Gegner gemeint hat er muss alles Treffen und zusätzlich war ich nachdem ich 20 minuten nach Spielbeginn kam und keine Einspielzeit hatte erst im zweiten Einzel vom Kopf her richtig an der Platte. Mal davon abgesehn hab ich die meisten Spiele in der Vergangenheit verloren weil der Gegner besser war.
Alt 06.12.2007, 12:28
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von King990 Beitrag anzeigen
Kaum ein Angriffsspieler ab Bezirksebene wäre mit 1,0 mm Belägen besser, er könnte ja fast nur noch schupfen und würde extreme Probleme beim eigenen Angriffsspiel haben.
Mal ganz davon abgesehen, dass man sich als Angriffsspieler die Technik vollkommen zerstört, wenn man mit sowas spielt.
Viele spielen zu schnelles Material. Nach einem Supertopspin drehen sie eine Ehrenrunde und nehmen die vielen leichten Fehler nicht wahr.
Es kommt natürlich immer auf die Spielweise an. Unser ehemaliger Spitzenspieler spielte in der Verbandsliga vorne mit Vorbereitungstopspin und VH-Schuss mit einem 1,3 mm Sriver zu null.
Es gibt eine grobe Faustregel: Man sollte mit seinem Material relativ sicher über die Seitenlinien spielen können.
Alt 06.12.2007, 12:50
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kann ich nur bestätigen. Selbst bei uns in der landesliga finde ich carbonhölzer ala Schlager, Primorac und auch Boll Spirti/Maze zu schnell.

Und im Endeffekt verliert man immer, weil der gegner besser war in diesem einen Spiel (Verletzungen, nicht antreten können mal außen vor).
Egal wie gut man "sonst" spielen kann.
Alt 06.12.2007, 14:32
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich verliere nicht nur wegen meinem meist taktisch unklugen spiel, sondern auch wegen meiner schlechten beinarbeit, meinem schimpfen nach vermeidlich einfachen fehlern. all das zusammen genomme, treffe ich keine kugel mehr, habe keine lust udn verliere. ein teufelskreis...
Alt 06.12.2007, 14:38
registrierter Besucher

das ist genau der punkt man muss sich immer fragen warum nichts trifft, weil das hat meist eine ursache. wenn man die erkennt dann gewinnt man das spiel i.d.R. schon es sei denn der gegner ist viel besser.
Alt 06.12.2007, 15:03
Chuan Chuan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chuan gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von DestoF1 Beitrag anzeigen
ich verliere nicht nur wegen meinem meist taktisch unklugen spiel, sondern auch wegen meiner schlechten beinarbeit, meinem schimpfen nach vermeidlich einfachen fehlern. all das zusammen genomme, treffe ich keine kugel mehr, habe keine lust udn verliere. ein teufelskreis...
Genau so verliere ich auch.Jedesmal wieder.Teufelskreis passt
Alt 06.12.2007, 15:22
registrierter Besucher

als ich kann des nachvollziehn weil mir des früher auch immer so ging. aber wenn man an erfahrung gewinnt wird man mit der zeit auch etwas ruhiger.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »