Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2023, 22:14
Magnus89 Magnus89 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Magnus89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entscheidungshilfe: Drei Allround Hölzer (Tibhar, Stiga, Donic)

Hi zusammen,
danke euch für die zahlreichen Antworten. Die haben mir schon einmal super weitergeholfen.
Ich würde mich noch über weitere Erfahrungswerte / Einschätzungen freuen

Tatsächlich konnte ich jetzt in den zwei Tagen schon einmal alle drei Hölzer, sogar mit meinen Belägen, für ca. jeweils eine Stunde testen.
Zwei Teamkollegen haben mir ihre Hölzer dafür zur Verfügung gestellt - alle waren auch im Gewichtsbereich ähnlich zwischen 82-84g, perfekt.

Hier meine Eindrücke, nach jeweils ca. 1-1,5 Stunden je Holz:

1) Tibhar Drinkhall Allround
Das Holz ist sehr gut verarbeitet und liegt bei mir absolut perfekt in der Hand. Keine störenden Übergänge zwischen Blatt und Griff.
Ich finde das Holz vom Spielgefühl her, für ein Allround Vollholz, extrem hart. Meine Beläge sind ja nun keine besonders harten, aber irgendwie hatte ich das Gefühl hier vom Anschlag her ein Carbonholz zu spielen.
Defintiv lassen sich mit dem Holz gute Eröffnungsbälle auf Unterschnitt spielen, aber ein "weiches" Spielgefühl mit Touch kommt hier irgendwie gar nicht auf.
Blocken beriet mir mit dem Holz Probleme, sehr viele Bälle kamen hier zu weit. Erst als ich stärker in die Bälle reingegangen bin kamen sie flacher und dann scharf auf die Platte. Passives Blocke sehr schwer für mich.
Allgemein gingen mir mit dem Holz recht viele Bälle hinten hinaus, auch recht einfache Topspin Eröffnungsbälle mit der Vorhand oder Nachspielbälle. Rückhand Eröffnung war etwas sicherer. Aber auf der Rückhand empfand ich das Spielgefühl allgemein als sehr hart.
Das Tempo des Holzes würde ich als recht hoch sogar bezeichnen. Hatte nicht das Gefühl ein Allround Vollholz zu spielen?

2) Stiga Allround Evolution
Das Holz ist auch gut verarbeitet, den Griff finde ich auch sehr schön.
Was mich aber sehr stört sind die weiter runtergezogenen Flügel beim Übergang zwischen Blatt und Griff. Da Drückt mir das Holz stark in die Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger, vor allem beim Rückhand spielen. Ist das so "normal"?

Das Holz ist vom Anschlag her deutlich weicher als das Tibhar Drinkhall. Ich finde es vom Tempo her auch wirklich langsamer.
Es ist für mich fast das 100%ige Gegenteil vom Spielgefühl zum Drinkhall - es ist weich, hat sehr viel Touch beim Topspin Eröffnen auf Unterschnitt, da machen die Eröffnungsbälle wirklich Spaß. Beim Nachspielen kehrt sich das aber zum negativen um, da fehlt mir dann bei den frontaleren Bällen (auch Schuss und Konter) irgendwie der "Druckpunkt" und es wird recht schwammig. Das Holz zwingt einen fast dazu immer "spin" zu spielen, kann das sein?
Blocken finde ich mit dem Holz extrem leicht. Beim passiven Blocken nimmt das Holz sehr viel Tempo raus und alle Bälle kommen recht ruhig rüber. Man kann aber auch aktiv reingehen in die Bälle und dann sehr scharfe Blocks spielen. Neben der Topspin Eröffnung finde ich ist das Blocken die Parade Disziplin von dem Holz.
Schade, dass es diese etwas andere Form hat, und mir deshalb so seltsam in der Hand liegt

3) Donic Persson Powerallround
Ich finde das Holz solide verarbeitet, nicht ganz auf dem Niveau der anderen beiden, aber auch nichts negatives. Griff ist rauer.
Von allen Hölzern liegt es mir am besten in der Hand, der Griff ist gefühlt etwas länger, da die Flügel oben im Gegensatz zum Stiga weit oben sind. Dadurch drückt auch absolut nichts.

Ich würde sagen vom Spielgefühl liegt es irgendwie in der Mitte vom Drinkhall und dem Stiga Evolution.
Es spielt sich direkter und knackiger als das Evolution, aber auf keinen Fall so hart und steif wie das Drinkhall. Dadurch fällt mir das Blocken auch leichter als mit dem Drinkhall, aber es ist etwas anspruchsvoller als mit dem Evolution.
Topspin Eröffnung auf Unterschnitt ist auf beiden Seiten ein echtes Kinderspiel - hier kommen eigentlich alle Bälle, sofern man nichts völlig verkehrt macht.
Beim Nachspielen ist das Gefühl nicht so schwammig wie beim Evolution, aber etwas weicher als beim Drinkhall.
Vom Tempo würde ich es definitiv unterhalb des Drinkhalls einordnen - verglichen mit dem Stiga Evolution wüsste ich es jetzt nicht genau einzuschätzen, vermutlich ganz leichter schneller?
Mit dem Holz hatte ich recht wenige Probleme, im passiven Spiel würde ich sagen, dass das Stiga Evolution sicherer und Fehler verzeihender ist.

===

So wären meine ersten Eindrücke von den Hölzern.
Würdet ihr sagen, dass diese soweit passen, oder habe ich da irgendwo vielleicht was seltsam wahrgenommen, was gegen die Erfahrungen mit den Hölzern spricht?
Ich tue mich recht schwer damit, das nun erstmal einzusortieren.

Das Yasaka Sweden Extra konnte ich bisher leider nicht testen. Weder spielt es hier jemand, noch gibt es eines in näherer Umgebung zum Probespielen leider.
Alt 23.06.2023, 07:35
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Das Drinkhall habe ich nie gespielt, aber bzgl. der Unterschiede zwischen dem Evolution und Persson sehe ich das ganz genauso wie Du...
Alt 23.06.2023, 07:40
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ist denn sichergestellt, dass es ein Tibhar Drinkhall Allround (blaues Design) ist? Gibt ja doch immer wieder Menschen, die nur halbwegs Interesse dran haben und dann sagen "oh, Tibhar Drinkhall, das hab ich", aber welche der 27 Versionen, wissen sie selbst nicht. Drinkhall Powerspin Carbon (schwarz-graues Design) wäre da die Möglichkeit.
Alt 23.06.2023, 08:31
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das Sweden Extra ist sehr elastisch und schwingt recht stark. Versuch wirklich lieber das Yasaka Allround Plus - es liegt im Tempobereich des Powerallround, ist leicht elastisch und auch sicher in der Defensive.
Alt 25.06.2023, 16:32
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Magnus89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
ja es war definitiv das Drinkhall Allround. Wie gesagt, das lag mir von den Hölzern mit Abstand am wenigsten, da es wirklich einen sehr harten und nahezu vibrationsfreien Anschlag hat. Ist sicher Geschmacksache, aber irgendwie habe ich das bei einem Allround Vollholz so gar nicht erwartet.

Meine oben beschriebenen Eindrücke vom Persson Powerallround und dem Stiga Allround Evolution habe ich ja geschildert - und nun bin ich recht unentschlossen, welches der beiden das "richtigere" ist, auch wenn es das vielleicht so gar nicht gibt.
Das Problem beim Stiga mit den Blattübergängen würde man ja auch lösen können, indem man ein wenig was vom Holz wegfeilt beim Übergang vom Schlägerblatt zum Griff. Das könnte ich mir ja auch so Hinpfeilen, dass es dann genau so in der Hand liegt wie das Persson Powerallround.

Wie sind eure weiteren Meinungen, nach meinen geschilderten Eindrücken?
Alt 25.06.2023, 19:11
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nach dem was du an Eindrücken von den 3 Hölzern aus deiner Sicht beschreibst, für mich ganz klare Entscheidung das Donic PPA.
Knackig genug bei schnelleren Bällen, genug Gefühl bei Block und liegt angenehm in der Hand.
Bei einem Holz herumfeilen ändert geringfügig immer auch die Eigenschaften, daher würde ich vom Verändern der Form die Finger lassen.
Alt 26.06.2023, 07:14
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, wenn das Sweden Extra stark schwingt dann frage ich mich was das Avalox BT555 macht.

Zitat:
Zitat von Darkgrey Beitrag anzeigen
Das Sweden Extra ist sehr elastisch und schwingt recht stark. Versuch wirklich lieber das Yasaka Allround Plus - es liegt im Tempobereich des Powerallround, ist leicht elastisch und auch sicher in der Defensive.
Alt 26.06.2023, 07:59
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Moin. Das das Extra extrem stark schwingt, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Dabei ist es recht steif.

Und zur Entscheidung das Drinkhall zu nehmen.

BLOCKEN ist schwer, Topspins gehen hinten raus. Entweder brauchst du ein weicheres Holz ,deine Beläge sind dafür zu schnell,oder deine Technik.

Ich vermute das es am Holz liegt.

Es scheint ein zu hartes Aussenfunier zu haben. Daher nochmal mein Tip,nimm das Extra oder eben das Samsonov Pure Wood Holz. Da kannst du auch härtere Beläge drauf machen
Alt 02.07.2023, 15:10
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für eure tolle Unterstützung.
Es ist nun final das Donic Persson Powerallround getroffen.

Stiga Allround Evolution und das Donic hatten für mich beide jeweils spezielle kleine vor und Nachteile, wie beschrieben.
Da das Donic aber einfach besser in meiner Hand liegt, und ich ein etwas besseres Gefühl im offenen Spiel beim nachgehen habe, ist es das donic geworden.

Nun brauche ich final noch einen Belag für meine schwächere Rückhand, dazu mache ich aber nochmal einen neuen Beitrag wohl besser auf.

LG
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »