|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Training mit Kindern , die "nicht wollen" ?!
Niedersachsen hat einfach die neuen Richtlinien des DSB noch nicht umgesetzt. C-Lizenz ist zwar Ländersache, aber der DSB selbst hat es inzwischen ermöglicht, die Lizenz bereits mit 16 zu erhalten.
Prinzipiell ist die Lizenz überall gültig. Auch die Zuschüsse vom LSB usw. würde der Verein bekommen. Theoretisch könnte dein Landesverband noch ein Problem mit dem Verlängern machen. Das glaube ich aber nicht. Ich würde trotzdem nochmal beim TTVN nachfragen. Da der dsb das inzwischen zulässt, lassen die dich eventuell auch die Lizenz machen. Ansonsten, Hessen is da offen. Aber die Ausbildung in Hessen ist nicht gerade billig. Wobei ich eine sehr billige Übernachtungsmöglichkeit für Dich wüsste... |
|
||||
|
||||
So , habe mal ne Mail an den TTVN geschickt , bin gespannt wann ich die Antwort bekomme *g*
375€ (!!!!!!!!) kostet im TTVN die komplette Ausbildung mit Verpflegung und Unterkunft......puh.. Viel teuerer kann das doch gar nicht in Hessen sein , oder etwa doch ? (*ausrechnen wie viel Trainingsstunden ich dafür geben müsste* ) Geändert von Obachecka (18.12.2007 um 16:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dann ist Hessen ja ein "Schnäppchen" ^^
Kostet nur 315.- Problem ist nur, dass Übernachtung und Verpflegung nicht enthalten ist! |
|
||||
|
||||
Heißt also dann tut sich da nichts vom Preis her.Dann wird Hessen ja doch noch teurer sein.
Hätte nicht gedacht das das so teuer ist..hm... Naja , dann hab ich ja noch mehr als n halbes Jahr (*schluck*) um das Geld zusammen zu sparen.. |
|
|||
|
|||
Dein Verein bekommt normalerweise Zuschüsse vom LSB (eventuell noch Kreis oder Stadt) für einen lizensierten Trainer. In Hessen kommen da irgendwas zwischen 250.- und 300.- Euro pro Jahr zusammen wenn ich mich korrekt entsinne.
Aus diesem Grund zahlt bei uns fast jeder Verein dem Trainer die Ausbildung wenn er in dem eigenen Verein tätig ist. Man hat ja zwei Vorteile: 1. Der Trainer kennt sich besser aus als ohne Lizenz 2. Der Verein erhält den Zuschuss jedes Jahr |
|
||||
|
||||
Ach , so ist das. Dann bin ich ja erleichtert...
Mal schauen , ob auch mein Verein das später übernehmen wird...hoffentlich. |
|
|||
|
|||
@Obachecka
Kann die Aussagen vom @Cheftrainer bestätigen, auch im TTVN übernehmen die Vereine (meistens) die Kosten für die Ausbildung, da sie diese Ausgaben später durch erhöhte Zuschüsse locker wieder einsparen. Mein Ex-Verein hat mir sogar die B-Ausbildlung komplett bezahlt, nur mal so als Anhaltspunkt. Macht übrigens richtig Freude, deinen Werdegang zu verfolgen, nur weiter so... (von einer "Wurst" bist du weit entfernt, werde aber bitte nicht so ein nervtötender Besserwisser wie Olli M.) |
|
||||
|
||||
Oh cool , dann werde ich mal beim Abteilungsleiter nachfragen , wie das aussieht mit der Finanzierung der C-Trainer Ausbildung.....
Die Sportassi Ausbildung (60€ ) habe ich damals allerdings selber bezahlt , hatte das vorher im Verein auch nur mal nebenbei anklingen lassen. Zitat:
Status "Wurst" überschritten ..tschoa Meine Einstellung zum Herrn Olli M. kennst du ja.....( ) |
|
||||
|
||||
Habe heute auf diese Frage hin:
"Hallo TTVN, ... Ich wollte mal nachfragen , ob es wirklich noch so ist , dass man die Ausbildung zum C-Lizenztrainer erst mit 16 beginnen darf (und mit 18 dann erhalten wird) , da der DSB ja in den neuen Richtlinien angibt , dass es möglich ist die C-Lizenz schon mit 16 Jahren zu erhalten. Ferner würde ich auch noch gerne wissen , ob es möglich ist eine C-Lizenz die bspw. in Hessen gemacht wurde , in Niedersachsen zu verlängern ..? Gruß Kevin Demale" Diese Antwort erhalten... "Nein – Sie können die C-Lizenz schon mit 16 Jahren erhalten. Allerdings soll es nicht heißen, dass wir schon 14jährige zum Lehrgang nehmen und die Lizenz dann später ausgestellt wird. Selbstverständlich können Sie Ihre Lizenz in jedem anderen Landesverband verlängern. Noch Fragen ? – Bitte melden. Tischtennis-Verband Niedersachsen Geschäftsstelle MRS Xi " |
|
|||
|
|||
Naja, hat nicht ganz deine Fragen beantwortet, aber zwischen den Zeilen würde ich folgendes vermuten:
1. Du kannst mit 15 die Ausbildung beginnen wenn du zeitnah (vor der Prüfung) 16 wirst!!! 2. Egal wo du die Lizenz machst, sie wird anerkannt und du kannst sie überall verlängern. Wenn Du Termine für Hessen brauchst, kann ich Sie dir senden. Ansonsten kannst Du die Lizenz aber auch sofort bei Euch machen wie ich aus der Antwort deuten würde ^^ Ich würde an Deiner Stelle nun mal den Verein die "Tatsachen" mitteilen, dass man die Ausbildung i.d.R. bezahlt bekommt und das der Verein Zuschüsse bekommen würde mit denen die Kosten der Ausbildung in ca. einem Jahr "zurückfliessen" würden. |
Lesezeichen |
|
|