Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2008, 22:43
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FS 799er und FS802 unterschied

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Ein richtiger Spieler kann mit FS 802 sehr viel Schnitt aus Abwehr erzeugen.
Deswegen wird der Belag in der Stärke 1,5 mm von vielen guten chin. Verteidiger bevorzugt. ZBs. Ding Song, Han Ying, Gao Peng usw.
Wobei auf dem Niveau der chinesischen Spitzenverteidiger es mehr darauf ankommt, den Gegner vom Tisch zu "drängen". Mit härteren Belägen, wie z.B. den 802er geht das besser. Die Bälle haben zwar einen verminderten Schnitt, kommen dafür aber länger. Die Schwäche des etwas fehlenden Schnitts wird dann eben durch perfekte Technik aus dem Handgelenk ausgeglichen bzw. mit viel Training...

Und wenn der Gegner als Angreifer erstmal hinter den Tisch läuft, hat der Verteidiger ihn schon gefressen.

@werwilldatwisse: Die verschiedenen Techniken zur Abwehr miteinander zu vergleichen bringt überhaupt nichts. Die Technik mit LN ist eine andere, wie die mit KN.
Tja, und was "richtig" und was "falsch" ist, entscheidet jeder Amateur bekanntlich für sich. Auch wenn der Erfolg etlicher chinesischer Spieler/Trainer das anders aussehen lässt, bezüglich deiner Äußerung "Richtige Unterschnittabwehr benötigt imho lange Noppen."...
Alt 24.01.2008, 23:30
werwilldatwisse werwilldatwisse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Becker Beitrag anzeigen
... Mit härteren Belägen, wie z.B. den 802er geht das besser. Die Bälle haben zwar einen verminderten Schnitt...

@werwilldatwisse: ... Auch wenn der Erfolg etlicher chinesischer Spieler/Trainer das anders aussehen lässt, bezüglich deiner Äußerung "Richtige Unterschnittabwehr benötigt imho lange Noppen."...
Ja was denn nun, stimmt meine Aussage oder nicht???

Vielleicht fehlt höchstens noch ein Beisatz: "Richtige Unterschnittabwehr benötigt imho lange Noppen oder Schnittbeläge".

Aber mit kurzen Noppen ist definitiv nicht soviel Schnitt möglich wie mit oben genannten Belägen, sonst brat mir doch einer 'nen Storch!
Mit Kurznoppenabwehr wird man ja wohl eher abgeschossen werden bei Topspinabwehr als mit den anderen Belägen. Und das ist definitiv beim FS 802 und 799 der Fall, Störeffekt durch fehlenden Schnitt und dadurch bedingter anderer Flugbahn mal aussen vor gelassen. Ab Kreisliga spätestens wird man bei solchen Pseudoabwehrbällen (OHNE DIE GEWISSE HANDGELENKSUPERTECHNIK, die wohl die meisten so nicht drauf haben) kein Butterbrot mehr gewinnen. Kurznoppen schreien doch nach ANGRIFF!

Zitat:
Zitat von whit0r Beitrag anzeigen
Hi,

könnte man vielleicht auch noch zwischen dem 799er mit herkömmlichen schwamm und mit mystery schwamm vergleichen?
mit dem schwamm soll sich die 799 ja ganz anders spielen bzw schneller sein.

greez
799 normal ist ziemlich hart, recht schnitt- und Störeffektlos, aber kontrolliert. Die 799 Mystery hat einen weichen Schwamm, mit SOFTER Spielweise ein sehr angenehm (NI-mäßig) zu spielender Kurznoppenbelag mit doch ziemlich hohen Schnittmöglichkeiten und Störeffekt. Nur in 1,8mm und recht flott. Sie ist aber kein klassischer Block- Schuss- und Konterbelag, der Katapult und Absprungwinkel bei geblockten Bällen oder Konter auf Topspin ist schon ziemlich hoch.
Ich habe heute nochmal direkt verglichen zwischen Mystery-Schwamm und selbstgeklebten 1,5mm Japanschwamm. Der Störeffekt ist beim dem härteren Schwamm (40°) niedriger, aber die wesentlich direktere und härtere Spielweise ist um Längen besser als bei der Mystery. Blocks kommen einer nach dem anderen (einfaches Hinhalten!), wenn man gut anvisieren kann kommen Superschüsse auf alle Bälle (kein Vergleich zu der sehr empfindlichen Mystery!), mit Flips/NoppenTops/hochgerissenen Konterbällen lässt sich jederzeit das Spiel öffnen. Das Tempo kann bei Blockbällen auch auf harte Bälle sehr stark reduziert werden, so dass der Ball zweimal auf Gegners Platte springt , oder es kann mit einer wunderbaren Sicherheit gegengeballert werden! Ich weiss nicht, warum es diese Kombi nicht fertig zu kaufen gibt!

Gruß,
Mike
Alt 25.01.2008, 08:00
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Mike,

deine Kombi mit dem Japanschwamm hört sich sehr ähnlich der Kokutaku 119 Japan Version an. Den hab ich gespielt und der spielt sich genau so wie du deine 799 mit selbstgeklebtem Japan Schwamm beschreibst: Sehr gute Kontrolle, wenig Störeffekt und super einfach zu spielen. Und den gibts fertig zu kaufen

Gruß Harry
Alt 25.01.2008, 08:33
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde es so formulieren: Bei idealer Technik kann man mit dem griffigsten Belag den meisten Schnitt erzeugen (also NI > KN > LN > GLN). Bei schlechter Technik (Hinhalten) gegen einen stark rotierenden Topspinball kommt mehr Unterschnitt zurück, wenn der Belag wenig griffig ist, da dann die Bremswirkung geringer ist.
Die Wahl des Belages für möglichst großen Unterschnitt ist also von der Art des ankommenden Balles (gegen einen rotationsarmen Schuß kann man mit GLN oder LN wohl kaum viel Unterschnitt zurückspielen) und vom technischen Können des Spielers abhängig.
Immer gilt: Je griffiger der Belag, desto mehr kann ich die Rotation selbst beeinflussen, desto mehr muß ich aber auch meine Technik der ankommenden Rotation anpassen.
In der Regel spielen stärkere Spieler eher griffigere Beläge, daher gibt es auch im Top-Bereich kaum/keine Spieler mit Anti-Belägen oder glatten langen Noppen. Dafür gibt es eine größere Menge Abwehrer mit zweimal Noppeninnen oder mit kurzen Noppen auf einer Seite. Dazu kommt noch, das mit wenig griffigen Noppen der eigene Angriff deutlich schwieriger wird.

Geändert von Ludwig (25.01.2008 um 08:36 Uhr)
Alt 25.01.2008, 09:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von arrigo Beitrag anzeigen
deine Kombi mit dem Japanschwamm hört sich sehr ähnlich der Kokutaku 119 Japan Version an
Gruß Harry
Stimmt! Der Schwamm müsste der vom Tulpe 119 sein, die Spieleigenschaften sind ÄHNLICH, aber ich finde, das 799er Obergummi kann alles ein bißchen besser.

Hey arrigo, bist Du weg von den (Kurz)Noppen?

Gruß,
Mike
Alt 25.01.2008, 12:46
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Mike,

ja ich bin weg von den KN. Ich trainiere grad wieder meinen eigentlich recht guten RH-Topspin. Ich bin damit variabler auf der RH. Ich hab eigentlich mit den Noppen schon Spaß gehabt und auch gute Spiele gemacht(vor allem mit dem 119er Japan), aber letzten Endes mußte ich einsehen dass ich bei den NI auf der RH besser aufgehoben bin.

Viele Grüße

Harry
Alt 25.01.2008, 13:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von werwilldatwisse Beitrag anzeigen
Ja was denn nun, stimmt meine Aussage oder nicht???

Vielleicht fehlt höchstens noch ein Beisatz: "Richtige Unterschnittabwehr benötigt imho lange Noppen oder Schnittbeläge".

Aber mit kurzen Noppen ist definitiv nicht soviel Schnitt möglich wie mit oben genannten Belägen, sonst brat mir doch einer 'nen Storch!
Mit Kurznoppenabwehr wird man ja wohl eher abgeschossen werden bei Topspinabwehr als mit den anderen Belägen. Und das ist definitiv beim FS 802 und 799 der Fall, Störeffekt durch fehlenden Schnitt und dadurch bedingter anderer Flugbahn mal aussen vor gelassen. Ab Kreisliga spätestens wird man bei solchen Pseudoabwehrbällen (OHNE DIE GEWISSE HANDGELENKSUPERTECHNIK, die wohl die meisten so nicht drauf haben) kein Butterbrot mehr gewinnen. Kurznoppen schreien doch nach ANGRIFF!
Nein, sie stimmt immer noch nicht, wenn du schon so provokant nachfragst. Du schreibst, dass KN in der Abwehr keinen Schnitt hätten und ich, dass KN einen verminderten Schnitt gegenüber NI haben. Da liegen noch 1 1/2 Welten dazwischen.

Deine korrigierte Fassung, was deine Äußerung gegenüber "richtiger Abwehr" angeht, ist ebenso falsch, wie deine ursprüngliche Äußerung. Es kommt immernoch auf die Variation an, und nicht auf den maximalen Schnitt. Man muss nicht für Kreisligaformat die "HANDGELENKSSUPERTECHNIK" drauf haben, dafür reicht auch locker ne mangelnde Technik bei etwas Trainingsaufwand und ist auch locker beidseitig mit KN möglich!

Ich sagte doch nur, dass gute beispielsweise chinesischen Spieler auch mit Kurznoppen und passabler Technik einen ausreichenden Schnitt hinbekommen. Einen "halben" Schnitt im Gegensatz zu NI sozusagen. Doch das hat noch lange nicht zu heißen, dass der stärkere Schnitt automatisch der bessere ist. Da spielen noch ganz andere Faktoren eine viel wichtigere Rolle.
Darauf eingehen sollte vielleicht der Lehrgang zum A-Lizenz-Trainer ausführlicher, als ich. Doch ich bezweifle, dass diejenigen überhaupt dazu in der Lage sind. Das ist aber auch wieder ein anderes Thema...

Und an "werwilldatwisse" noch: Bevor du jetzt einen Roman verfasst, bitte ich dich, dir reichlich Spiele von HOU YINGCHAO bei youtube anzugucken. Vielleicht erkennst du dann, dass es neben dem tollen Topspintischtennis auch noch andere Techniken gibt. Insbesondere neben der LN-Abwehr. Vielleicht erkennst du dann auch die Kurznoppen-Abwehr ebenfalls als zumindest "richtige" Abwehr an...
Alt 25.01.2008, 15:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Nein, sie stimmt immer noch nicht, wenn du schon so provokant nachfragst.
Jetzt bleib aber mal cool, Becker! Und um es vorweg zu nehmen: ich muss jetzt leider einen Roman schreiben!

Zitat:
Du schreibst, dass KN in der Abwehr keinen Schnitt hätten und ich, dass KN einen verminderten Schnitt gegenüber NI haben. Da liegen noch 1 1/2 Welten dazwischen.
Ich habe gesagt, daß ICH bei der Unterschnittabwehr von Topspins mit Kurznoppen keinen Schnitt in den Bällen hatte und daß mit den anderen Belägen mehr Schnitt möglich ist.

Zitat:
Deine korrigierte Fassung, was deine Äußerung gegenüber "richtiger Abwehr" angeht, ist ebenso falsch, wie deine ursprüngliche Äußerung. Es kommt immernoch auf die Variation an, und nicht auf den maximalen Schnitt.
Ich habe nie etwas über "richtige" Abwehr geschrieben, vielleicht sollten wir uns auf klassische Abwehr einigen?
Ich habe selbst schon darüber berichtet, wie schön man mit Kurznoppen abwehren kann, aber das hatte nichts mit Unterschnittentwicklung zutun, um die es hier nun mal ging.

Zitat:
Ich sagte doch nur, dass gute beispielsweise chinesischen Spieler auch mit Kurznoppen und passabler Technik einen ausreichenden Schnitt hinbekommen.
Wenn hier immer auf Weltklassespieler verwiesen wird, können wir gleich alle aufhören zu spielen (und zu diskutieren)!

Zitat:
Einen "halben" Schnitt im Gegensatz zu NI sozusagen.
Mann, was sag ich denn die ganze Zeit ???

Zitat:
Doch das hat noch lange nicht zu heißen, dass der stärkere Schnitt automatisch der bessere ist.
Hast Du mein Aussage gelesen?: "Wenn diese schnittarmen "Abwehrbälle" aber schön flach kommen ist der Angriff dagegen recht schwer!"

Zitat:
Darauf eingehen sollte vielleicht der Lehrgang zum A-Lizenz-Trainer ausführlicher, als ich. Doch ich bezweifle, dass diejenigen überhaupt dazu in der Lage sind.
Ist das jetzt persönlich gemeint?

Zitat:
Und an "werwilldatwisse" noch: Bevor du jetzt einen Roman verfasst,
schon geschehen

Zitat:
bitte ich dich, dir reichlich Spiele von HOU YINGCHAO bei youtube anzugucken. Vielleicht erkennst du dann, dass es neben dem tollen Topspintischtennis auch noch andere Techniken gibt. Insbesondere neben der LN-Abwehr. Vielleicht erkennst du dann auch die Kurznoppen-Abwehr ebenfalls als zumindest "richtige" Abwehr an...
Berichte doch einfach mal von Deinen Erfahrungen mit Kurznoppen und deren Allroundspiel- und Abwehrqualitäten, vielleicht erkennst Du dann auch, daß nicht jeder mit einem Sriver (oder was auch immer) so spielen kann wie Timo Boll!
Ausserdem ist die Schwammwahl bei den Kurznoppen zur Schnitterzeugung von entscheidender Bedeutung und ich kann mir gut vorstellen, dass HOU YINGCHAO seine Nöppchen frischgeklebt hat. Die klassische 802 mit hartem Schwamm wird für diese Spielweise nicht geeignet sein!

Und zum guten Schluss noch ein Zitat vom KN-Meister persönlich:
„Ich bin der einzige Spieler auf der Welt, der mit einem Belag mit kurzen Noppen diesen Unterschnitt fabriziert“, sagte Hou stolz.

Alt 25.01.2008, 15:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Danke für den Roman!

Aber dann sind wir uns im Prinzip doch einig, wenn du deine Aussagen nur auf dich beziehst.

Aber eins sei noch gesagt: Auf flache Bälle können Topspinangreifer um Längen besser angreifen als auf halbhohe nach Art des Hou's!

P.S. Nichts war persönlich gemeint...
Alt 25.01.2008, 18:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Danke für den Roman!

Aber dann sind wir uns im Prinzip doch einig, wenn du deine Aussagen nur auf dich beziehst.

Aber eins sei noch gesagt: Auf flache Bälle können Topspinangreifer um Längen besser angreifen als auf halbhohe nach Art des Hou's!

P.S. Nichts war persönlich gemeint...
Zitat:
Natürlich ist der 802er ein Off-Belag. Im Schießen liegen seine Hauptstärken. Der 802er ist einer der Kurznoppen, die am wenigsten griffig sind. Und wo da nun die große Varibilität liegt, kannst du ja mal kurz zusammenhängend, betrachtet von den theoretischen Aspekten vielleicht noch erklären, bitte! Danke!
Du wiederspricht Dir irgendwie selbst ständig. Einmal ist die Kurznoppe nur zum schiessen da und dann ist's wieder ein EINMALIGER Abwehrbelag!
Wenn ich mich nur auf mich beziehen würde, schreibe ich demnächst ein Buch. Träum weiter vom Hou. Von mir gibts in diesem Thread keine weiteren Kommentare. "gieh fott" und tschö
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »